Aktuelle Preise für einen Federwechsel beim Büchsenmacher?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2017 um 19:10) ist von magnumamstiel.

  • Hallo,
    meine Suche im Forum hat Ergebnisse von vor 15 Jahre oder so ergeben.
    Ich habe eine Weihrauch HW35 vom BJ 1975 und möchte gerne die Feder wechseln lassen. Die Feder selbst, original Weihrauch, würde etwas in der Größenordnung von €15 kosten, oder liege ich hier falsch?
    Was kostet heutzutage die Arbeit, zum Beispiel bei Frankonia?

    Vielen Dank

    Gruß

    OLa

  • Mit dem Federpreis liegst du richtig. Beim Arbeitsaufwand kann man das nicht so genau schätzen, da in der Regel das System auch von innen vom alten Ölen und Fetten befreit werden muss und es auf den Zustand der Dichtung ankommt. Wahrscheinlich wäre es töricht diese nicht mit zu wechseln, wenn die Sache schon mal offen auf dem Tisch liegt.. Ich würde grob eine halbe Stunde Aufwand schätzen.

  • Dass es kein Hexenwerk ist, ist mir bewusst. Dass man aber auch bei einem Fehler ganz schnell einen Zahn verlieren kann, habe ich auch hier irgendwo gelesen.
    So gut mit den Bastlern in meiner Gegend vernetzt, bin ich auch leider nicht. Die Entscheidung steht deshalb, ob ich es alleine mache oder machenlasse. Deshalb wollte ich wissen, was der Arbeitsaufwand so kosten kann.
    Was kostet denn eine Halbe Arbeitsstunde beim Büchsenmacher?

    Danke

    Gruß

    OLa

  • Der Wechsel ist nie problematisch (ausser vieleicht bei der Diana 75). Aber kostet halt Zeit, man wird etwas dreckig und hat auch minimal Verbrauchsmaterial wie Putztuch, Schmiermittel, ... Benötigt je nach Model bestimmtes Werkzeug. Für lau würde ich es nicht machen. Ausserdem gibt es ein kleines Risiko, daß ein Teil verloren geht (weil wegspringt), Kratzer, ...

    Warum sollte sich Jemand dem aussetzten? Wenn man Jemand besucht, mithilft und damit einverstanden ist, eventuelle Risiken zu übernehmen und eine minimale Aufwandsentschädigung für die Verbrauchsmittel zu zahlen oder mitzubringen, sieht das anders aus.

    Da ich nicht das Risiko für Andere übernehmen möchte, repariere und tausche ich lieber nur bei meinen Pusten.

    Für nette User hier im Forum natürlich eher.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Idealer-Weise erfragst Du das beim BüMa selbst.

    Grundsätzlich gibt es im Handwerk bei den Preisen ein Stadt-Land Gefälle.
    In Ballungszentren teurer im ländlichen Bereich günstiger.
    Das liegt vorwiegend an den Standortkosten.

    Für Auftragsannahme, Ausschäften, Demontieren, Reinigen, Komplettieren, Überprüfen und
    Rechnungslegung / Dokumentation ist eine Zeitstunde schnell rum.
    Einen Stundenverrechnungssatz unter 50-60 € kann ich mir kaum vorstellen.

  • Falls die J über 7,5 gehen, werden die Federn stärker und können mit reichlich Vorspannung verbaut worden sein. Auch das Öffnen ist nicht immer ganz einfach.
    Manche lassen sich auch nur mit einem Werkzeug dafür einsetzen. Man kann dabei auch tricksen und improvisieren aber je nach Ausstattungsgrad des Hobbykellers, ist es nicht für jeden machbar.
    Also ist es grundsätzlich nicht verkehrt darüber nachzudenken, es machen zu lassen.
    Die Frage was sowas kostet ist aber etwas fehl am Platz, da man das erfragen muss.

  • Ich persönlich nehme alle meine LGs selbst auseinander. Nicht, weil ich zu geizig bin oder dem Büma seinen wohlverdienten Arbeitslohn nicht gönne. Eher, weil ich lernen will, wie das LG innen aussieht, wie man was gelöst hat, wie der Trigger aufgebaut ist, .... Auch weil es eine Arbeit ist, die anders ist als mein Job. Ist im Endeffekt genau so ein Hobby wie mit dem LG zu schiessen und man lernt sein LG besser kennen.

    Ich habe auch früher gerne meine Hifi-Anlagen, Videorekorder, Fernseher, .... auseinandergenommen. Heute macht das leider oft keinen Sinn mehr. Ausser zu gucken, welche ICs verwendet wurden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn du den Rückversand und die Kosten für die Feder samt Kolbendichtung nebst Adapterplatte übernimmst warte ich sie dir...

  • Hallo,

    mein Nachbar wollte mal eine Feder der Diana LP 8 Magnum gewechselt haben. Der BüMa bei uns wollte dafür 80 Euro haben. Da ist er dann doch lieber zu mir gekommen. Feder bestellt, und mal eine halbe Stunde in meiner Werkstatt verbracht. Da hat sich der Nichttechniker aber sehr gewundert wie der Büchsenmacher sein Geld verdient hätte.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Der BüMa bei uns wollte dafür 80 Euro haben...
    Da hat sich der Nichttechniker aber sehr gewundert wie der Büchsenmacher sein Geld verdient hätte.

    Aber Du denkst jetzt bitte nicht die 80€ wären der Verdienst gewesen...

    15€ MwSt. kannst Du gleich abführen...bleiben 65€
    Dann die Betriebskosten wie Raumkosten, Werkzeug, Grundsteuer, Gewerbesteuer, Kammer und Innungsbeiträge,
    Versicherungen runter...vom Rest bezahlt man noch Einkommenssteuer...
    und was dann übrig bleibt, das ist der Betrag den der gute Mann am Ende verdient hat.

  • Aber Du denkst jetzt bitte nicht die 80€ wären der Verdienst gewesen...

    15€ MwSt. kannst Du gleich abführen...bleiben 65€
    Dann die Betriebskosten wie Raumkosten, Werkzeug, Grundsteuer, Gewerbesteuer, Kammer und Innungsbeiträge,
    Versicherungen runter...vom Rest bezahlt man noch Einkommenssteuer...
    und was dann übrig bleibt, das ist der Betrag den der gute Mann am Ende verdient hat.

    .....und wenn er noch einen Mitarbeiter hat, der den ganzen Tag im Laden steht, weil da auch jemand sein muss, der was verkauft, dann zahlt er den am Monatsende auch noch davon. Wird der Knabe krank, zahlt er ihm auch noch 6 Wochen Lohnfortzahlung von den paar Kröten die ihm selbst bleiben. Er (der BüMa) und seine Familie haben dann aber selbst noch nicht zu fressen auf`m Tisch. Hör mir auf mit Stundenlöhnen bei Selbständigen - ich war`s 10 Jahre und würde es nie mehr tun. Das Angestelltenleben ist der pure Luxus!

    selbständig = du arbeitest SELBST und das STÄNDIG.

  • Deswegen heißt es nach neuer Rechtschreibung "selbstständig".

    Das ist mir bekannt und danke für den Tip.
    Ich wende die neue Rechtschreibung ganz bewußt nicht an, weil ich sie für schwachsinnig halte.
    Deshalb schreibe ich auch Tip nicht mit zwei "p". ^^