Hotel-WLAN verlängern

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2018 um 15:42) ist von Arny..

  • Hallo Community,

    Ich habe hier im Forum gelesen das es eventuell möglich ist ein Hotel-WLAN zu verlängern.
    In meinem Fall sieht es folgendermaßen aus:
    Das Hotel liegt abseitz der Strasse und bietet freies WLAN. Um ins Internet zu kommen oder einen Messenger zu nutzen muss eine Seite geöffnet werden (schonmal öffnet sich diese Seite auch automatisch) und ein Benutzername und Passwort eingegeben werden. Das Signal ist im Zimmer aber sehr schlecht, dafür aber auf dem Balkon hervorragend. Da ich aber erst im Winter dort sein werde würde ich gern einen Repeater auf dem Balkon plazieren.
    Kann ich damit Erfolg haben?

    Gruß Uwe

  • Der Repeater müsste vom Hotelbesitzer (oder demjenigen, der die Rechte für den Hotel-Router hat) eingerichtet werden. Du kannst das so ohne weiteres nicht machen. Frag mal im Hotel nach. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass die das machen werden, aber fragen kostet nichts ;)

  • Ich wohne in der Nähe eines Uni-Komplexes mit freiem Studenten-WLAN.
    Bei genauerem Hinsehen entdeckt man die eine oder andere Richtantenne in der Umgebung ...

    Repeater im Haus ohne Zugriff auf die "Quelle" wird wohl schwer

    MfG

    Bernd

  • Was für Richtantennen?

    Es gibt so genannte Yagi W-Lan antennen.
    In Zweibrücken hatten wir mit zwei eigenbau Antennen in dem Fall Pringles Antenne 6km Richtfunkstrecke hergestellt. Aus der Notgeboren da der Kollege im DSL Totland gewohnt hatte.
    War nicht so einfach da die Antennen genau ausgerichtet werden musste.
    Ging auch nur weil der Kollege aufm Berg gewohnt hatte und ich Stadtmitte (Tal).
    Meine Damalige Freundin Stand mit Grünfilter Taschenlampe am Badezimmerfenster ich mit fernglas auf seinem Balkon. Irgendwann treffer und W-Lan Signal erhalten.

    Edit:
    Yagiantenne Klassisch

    Pringles Antenne

    Pringles Antenne Aufbau

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (22. November 2017 um 23:30)

  • Puh, von den Dingern hab ich viele gebaut.

    Bei Heise gibts ne Anleitung für eine kleine Yagi, die man auf eine externe Router-Antenne stecken kann.

    Bringt bei manchen Häusern wirklich was.

  • jetztfunkts.de hatten mal was. shop ist aber zu. ich habe so eine lösung fürs camping/unterwegs, allerdings teuer.

  • Die funktionieren jedenfalls. Und die Kosten sind überschaubar. War damals DIE Lösung.

    Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten kann.
    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.

  • Die funktionieren jedenfalls. Und die Kosten sind überschaubar. War damals DIE Lösung.

    So sieht es aus, heute kann man W-Lan antennen an jeder Ecke kaufen.
    Das sah am Anfang anders aus.
    Genauso könnte man hier nen Akustikkopler Posten und es kommt die antwort "nehm nen DSL Router" :thumbsup:
    Heute kann man DSL Router und W-Lan Antennen kaufen, früher eben nicht.

  • hallo Freunde,
    eine Richtantenne wäre ja schon mal eine Lösungsmöglichkeit. Mit Zustimmung des W-Lan Betreibers sollte das durchaus machbar sein. Wir leben aber in DE und da haben es nicht nur Waffenfreaks sehr schwer, auch Computerfreunde müssen sehr streng darauf achten, dass die zulässig abgestrahlte HF-Energie (2,4 GHz u.5 GHz) auf beiden Seiten nicht überschritten wird, denn in der Nähe treiben sich kommerzielle Dienste herum, die sehr sauer auf Störsignale reagieren. So eine gewinnträchtige Lang Yagi hat durchaus Potential und ist nicht zu übersehen ^^
    LG Arny.

  • ...So eine gewinnträchtige Lang Yagi hat durchaus Potential und ist nicht zu übersehen...

    Deswegen hängen die bei uns auf den Hofseiten und nicht zur Straße.
    Ne' gültige Anmeldung haben die Damen und Herren Studiosus zumeist.
    Nur halt für den internen Uni-Gebrauch.

    MfG

    Bernd

  • @BMR,
    das Problem beim Einsatz von derartigen (Richt)Antennen ist nun mal die Eigenschaft extrem gebündelt abzustrahlen und auch zu empfangen, d.h. die Richtung wird von der Gegenstelle vorgegeben unter Ausnutzung der Öffnungswinkel. Mein RX steht nun leider nicht auf der Hofseite und darum ist da nix mit (Richt)Empfang ?( . Aber das soll uns nicht ärgern, bauen wir uns halt eine Antenne mit Rundstrahlcharakteristik ;)
    LGArny.

  • @BMR,
    das Problem beim Einsatz von derartigen (Richt)Antennen ist nun mal die Eigenschaft extrem gebündelt abzustrahlen und auch zu empfangen, ...


    Habe zu DDR-Zeiten mit meinem Vater selber VHF/UHF-Antennen gebaut. Die "Bibel" (Rothammel) steht noch im Regal.

    MfG

    Bernd

  • Die "Bibel" (Rothammel) steht noch im Regal.

    Bei mir auch obwohl ich "Wessi" bin :rolleyes: .

    Ist leider nicht neu aufgelegt worden.
    Das Buch wird schon richtig heftig teuer gehandelt.

    Gruß Otti

  • Habe zu DDR-Zeiten mit meinem Vater selber VHF/UHF-Antennen gebaut. Die "Bibel" (Rothammel) steht noch im Regal.

    ja ja, der alte Rothammel, ein MUSS für jeden Antennenbastler :thumbsup: