Was ist das für eine Mutter?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2017 um 11:44) ist von NC9210.

  • Hallo Leute, das ist mein erster Beitrag.

    Ich verzweifele gerade vor meinem Arbeitstisch. Eigentlich wollte ich heute endlich mal das uralte Diana-Luftgewehr (Modell 23, kein F) meines Paten zerlegen, aber nach einer Viertelstunde wurde ich auf gemeinste Weise aufgehalten!

    Das Gelenk ist eine herkömmliche Schlitzschraube mit leicht gewölbtem, rundem Kopf. Die Mutter auf der anderen Seite kenne ich allerdings nicht.

    Sie ist nicht kantig, sondern rund und hat nur zwei kleinen Einschnitte, die sich gegenüber liegen.

    Jetzt meine Frage: Wie kann ich mit ganz normalem Standardwerkzeug diese Mutter lösen?

    Ich hoffe ich konnte mein Problem anschaulich beschreiben. Ich würde auch ein Bild zeigen, weiß aber. (noch) nicht wie so etwas geht.

  • Die Braucht einen Schraubendreher bei dem die Mitte
    ausgenommen ist. Wie groß ist das Teil?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Schlitzmutter?

    Ich nehm dafür ne Spitzzange. Notfalls musst du dir aus Metall was zurecht flexen als Schlüssel.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Spitzzange geht halt nur bei großen Schlitzmuttern.
    Hast du irgendwo ein größeres Bit für Schlitzschrauben
    und eine Feile? Damit kann man sich behelfen.
    Mit einem Dremel geht's natürlich besser :)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ein alter Schrott-Schraubendreher geht natürlich auch.
    Ist ja nur für eine Schraube.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • 4-5-6 ist zu klein wenn du 8 brauchst ;)

    Das Set von Oldcrow würde ich auch bevorzugen.
    Die Teile taugen zwar nicht viel, meistens stecken
    solche Öffne-mich-nicht-Schrauben aber in Plastik.
    Damit kann man sich wirklich oft helfen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • So einen Bitsatz hab ich auch......
    Ist bloss unvollständig ;)

    An NC9210: die schraube hat einen Durchmesser von 5mm. Die gesamte Mutter 8mm. Welche Größe brauche ich dann?

  • Das Werkzeug soll ja die Mutter fassen, muss also
    8mm breit sein. Mit einer Öffnung von 5mm.
    Zu groß für die gängigen Sets und zu klein für die
    Spitzzange :( Daher mein Rat zum Selbermachen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bit sets gibt immer günstig. oder du nutzt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So sehr ich die Messer von Victorinox schätze,
    diese Mutter bringt das auch nicht auf.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Tja, da werde ich mich wohl irgendwann drum kümmern müssen...

    Ich besorge mir einen Schraubenzieher von 8mm Breite, und feile dann in der Mitte ne 5mm Lücke rein...
    Wenn ich bis dahin weiß, wie man Bilder reinstellt, kann ich das ja mal zeigen.

  • Ich besorge mir einen Schraubenzieher von 8mm Breite, und feile dann in der Mitte ne 5mm Lücke rein...

    Kauf auch gleich eine neue Feile dazu, nach dem Werkzeugstahl ist die hin.

    Anderer Versuch wäre noch in die Nuten der Mutter kleine Drahtstücke ein zu legen,
    so das diese nach aussen überstehen. Mit etwas Glück fasst dann eine 7, 8 oder 9mm Nuss.

    Ich denke es geht um so etwas, ja?

    Einmal editiert, zuletzt von Oldcrow (22. November 2017 um 20:33)

  • So etwas kaufe ich meist für 1,- Euro auf dem Flohmarkt.
    Wenn das ein Billig-China-Schraubendreher ist (99%) tut
    der auch der Feile nix :)
    Im Baumarkt könnte ein 8mm Bit günstiger sein. Stabiler
    sind die auch nicht ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.