Identifikation Hersteller Vorderlader Pistole

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 20.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2018 um 18:29) ist von black_friday.

  • Hallo,
    kennt jemand einen italienischen Hersteller von Vorderlader - Pistolen, der als Symbol ein S im Achteck und Kreis verwendet?


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Da erkennt man doch nichts :D

    Mach mal bitte ein besseres Foto, auch von der kompletten Waffe.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Moin Leute
    Vermutlich hat der Käufer hier ein Schnäppchen gemacht, denn ich vermute,
    daß es sich um eine Einzelanfertigung handelt.
    Die Waffe vereint mehrere Stilelemente der Le Page,
    passt aber zu keiner der Industriellen-Nachbauten.
    Bei dem S im Achteck/Kreis könnte es sich um einen Laufhersteller handeln.

    Gruß Wolf

  • Nachtrag...meine hat auch das S in den Kreisen, die eine Laufmündung darstellen.
    Die Seriennummer ist sehr niedrig( 0071) und der Großhändler war Wischo(Schlagzeichen).
    Der Lauf hat auf der Unterseite noch zwei (andere) Nummern auf Lauf und Schwanzschraube.
    Sonst außer den italienischen Beschusszeichen und dem BLACK POUDER ONLY, keine
    weiteren Beschriftungungen.

  • Die wurde Mitte der 80er unter der Bezeichnung
    Beretta-Scheibenpistole für ca 650.- DM angeboten.

    Super, danke für die Information, wieder was gelernt.
    Ist der Lauf eigentlich brüniert? Auf den Fotos sieht er ziemlich hell für eine Brünierung aus.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

    • Hilfreichste Antwort

    kennt jemand einen italienischen Hersteller von Vorderlader - Pistolen, der als Symbol ein S im Achteck und Kreis verwendet?

    Nachdem "Pellet" den entscheidenden Hinweis gegeben hat, habe ich folgendes gefunden:

    Quelle: WAFFEN DIGEST 85

    Gruß Wolf

  • Link zu französischer Forumsseite mit Herstellermarkierungen für Vorderlader
    (Hatte ich schonmal in einem anderen Forum gepostet)

    http://poudrenoire.free.fr/les%20poin%E7ons.html
    http://poudrenoire.free.fr/Fabricants%20historique.html

    Auch ohne Französichkenntnisse hilfreich, finde ich.
    Da findest Du "Lussignoli Renzo" der wohl ARTAXgegründet hat, oder so.
    http://poudrenoire.free.fr/marquages/marq…Lussignoli.html

    Ach ja, das "PN" ist für Schwarzpulver und "AF" bestätigt das Herstellungsjahr mit 1980, wie Du dieser Tabelle entnehmen kannst.


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

    Einmal editiert, zuletzt von SchussHexer (7. Januar 2018 um 12:14)

  • Ich hatte das Logo vor ein paar Monaten selbst mal versucht zu ermitteln, weil eine VL-Pistole mit dem Logo als "Bondini" angeboten wurde. Hab ich in der Zwischenzeit schon öpfer gesehen. Ist halt ziemlich verschörkelt die Schrift, und wenn dann Stempel und Foto nicht einwandfrei sind, kann man da alles reinlesen.

    Klar, wenn ich das, was ich mir damals mühsam zusammenklamüsert hatte jetzt so auf den Punkt komprimiert raushaue, wirkt das natürlich ungeheuer kompetent. Aber glaub mir, ... das täuscht! ;)
    Im Grunde hab ich ja nur das Wissen anderer Forenbewohner zusammengefasst. Hatte damals eben nur gedauert das zu finden.
    Aber ab und an machen mir so´ne Detektivarbeiten Spaß. Vor allem wenn ich mich damit vor was wichtigem wie Steuererklärung oder Abwaschen drücken kann! :D


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • Die ganze Pistole kann ma auf dem Bild nicht erkennen, aber ich glaube,
    dass die von Bondini gefertigte W. Moore fast baugleich ist. Ich habe so eine
    Bondini. Da steht aber "P. Bondini Praezisionslauf" auf dem Lauf und die
    Schlossplatte ist mit London gestempelt. Die Kimme ist auch an anderer Stelle.

  • Also auf meinem Schloss steht da nicht London, Hahn und Schlossplatte sind nur leicht graviert.
    Ich habe diese Steinschlosspistole die in einer ganz schlanken Form, mit Vollschaft in Nussbaum in den 80ger Jahren selbst im Verein und Schwäbische Meisterschaft geschossen. Aufkleber ist auch noch da.
    Die VL-Pistole hat keinen Stecher aber einen super optimierten Abzug, schöne trockene Auslösung bei ca: nur 300-500 Gramm.Schloss funkt auch sehr gut.
    Habe sie mal wieder zum Vorschein geholt und überprüft und da ist mir eben diese Herstellermarke ins Auge gefallen.
    Da ich nicht mehr Vorderlader schiesse wird sie halt mal in eine Auktion gehen.
    Aber vielen herzlichen Dank für Eure tollen und informativen Antworten!
    Gruß: Hohenwolf

  • Sehe die selbe VL-Pistole nur in Perkussion gerade in einer Auktion...
    Diese hat auf dem Lauf genau die selbe Marke im Oval ( LR ) und der Verkäufer schreibt Bondini Präzisionslauf, das glaube ich nicht so ganz.
    Gruß: Hohenwolf