Diabolos verkanten im Trommelmagazin - CP99

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 18.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2017 um 17:58) ist von magnumamstiel.

  • Hallo,

    mein Name ist Mario, ich habe seit einigen Jahren eine CP99, allerdings schon lange nicht mehr benutzt.
    Ich möchte sie wieder in Schwung bringen und habe sie zerlegt, gereinigt und gefettet.

    Wenn ich nun schieße gibt es oft ein stumpfes Geräusch und die Diablos bleiben im Trommelmagazin hängen und klemmen verformt drin fest.
    Ich hatte die Vermutung, dass die Trommel nicht richtig weitergeführt wird da sie bereits Abnutzungserscheinungen zeigt. Eine neue Trommel hat das Problem aber nicht behoben. Auch andere Diablos brachten keine Änderung.

    Hat jemand eine Idee wodurch das kommen kann? Möglicherweise liegt die Trommel nicht korrekt vor dem Druckauslass?

    Danke und Gruß
    Mario

  • Möglicherweise liegt die Trommel nicht korrekt vor dem Druckauslass?

    Unwahrscheinlich. Kannst du aber leicht überprüfen. Entladen (Magazin raus und Verschlussfanghebel betätigen), leere Trommel einlegen und von vorne durch den Lauf schauen.

    Ist die Dichtung vor der Trommel drin? Ist der Lagerzapfen der Trommel in Ordnung?`Ist die Feder im Magazin (am Ventil) noch straff genug?

  • Moin,
    ein paar gezielte Sprüher Silikonöl haben bei mir immer gewirkt, selbst eine lange gelagerte CO2 Plempe lies sich damit wieder zur tadellosen Funktion bewegen.

  • Hallo und danke für die schnellen Antworten

    Die Löcher sitzen tatsächlich sauber übereinander.
    Die Dichtung vor der Trommel sitzt drin und sieht auch ordentlich aus.
    Die Feder im Ventil habe ich ausgebaut und geprüft. Ich kenne den soll-Druck zwar nicht, fühlt sich aber recht straff an.
    Welcher ist denn der Lagerzapfen der Trommel? Ich hatte die Waffe zerlegt, da kam mir nichts verzogen oder kaputt vor.

    Silikonöl ist sicherlich eine gute Sache. Fehlende Schmierung schließe ich allerdings ebenfalls aus da ich alles frisch gereinigt und gefettet habe.

    Der Tipp von Play bringt mich der Lösung wohl am Nähesten. Ich habe zwei Diablo Sorten, tatsächlich tritt das Problem bei einer Sorte deutlich häufiger auf als bei der anderen. Ich probiere mal noch eine weitere Sorte. Augenscheinlich schießt die Waffe auch besser wenn ich die Diablos etwas tiefer in die Trommel drücke. Bislang habe ich sie nur bündig reingedrückt.

    Schönen Gruß
    Mario

  • Wie ich die Verförmung deines Diabolos so ansehe, ist das Problem nicht beim Druckauslass hinter der Tromel, sonden die Trommel fluchtet vorne nicht mit dem Lauf. Der Diakopf bleibt an einer Kante hängen und wird dagegen gepresst, beim übergang aus der Tromel in den Lauf.
    Warum das so ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Auch Sillikon auf der Trommelverzahnung um dem Zapfen kann ihr helfen, auf der richtigen Stellung arretiert zu werden.
    Deine Tromel wird nicht (zuverlässig) in der richtigen Fluchtstellung gestopt.
    Wenn es bei zwei Magazinen der Fall ist, liegt es wahrscheinlich an der Waffe selbst. Entweder ist die Mechanik nicht hundertprozentig frei beweglich (nochmal schmieren), oder etwas darin ist verschlissen oder sogar krumm.
    Zeig mal die hintere Seite des Magazins, wo die kleinen Zähne sind.

    Gruß

    OLa

    Einmal editiert, zuletzt von OLa (20. November 2017 um 14:51)

  • Mich betrifft das auch ab und an. Um welche Diabolosorten dreht es sich denn? Schieße hauptsächlich die Gecos. Hab festgestellt, das manche davon strammer sitzen. Der Beretta ist es völlig egal, die 1911 ( kam frisch aus der Reparatur ) motzt manchmal. Ebenso die WLA.
    Gruss Steff

  • Play hat schon recht. Es sind mit ziemlicher Sicherheit die Dias. Schmieren muss man da nix mehr.

    Und ich würde die Dias als letzte in Betracht ziehen.
    Wenn die Dias ins Loch vom Magazin, und in den Lauf saugend passen sollen, und trotzdem von VORNE gequetscht werden, passt der Übergang irgendwie nicht. Die löcher müssen flüchten, tun dies aber nicht.

  • Die Löcher sitzen tatsächlich sauber übereinander.

    @ OLa : Liest du auch oder schreibst du nur?

    Edit: Das Problem ist schon häufiger bei verschiedenen Waffentypen aufgetreten. In den seltensten Fällen lag es an der Mechanik. Einige Dias sind entweder zu lang oder aber zu übermaßig und hängen deswegen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • @Benjamin, ich lese nicht nur, ich denke auch. Und ich schaue mir das Bild an. Der Dia-Kopf dort erzählt mir mehr als Tausend Worte.
    Aber nun müssen wir auf weiteren Input von Themenstarter warten. Alles andere sind nur Spekulationen.

    Gruß

    OLa

  • Der Tipp von Play bringt mich der Lösung wohl am Nähesten. Ich habe zwei Diablo Sorten, tatsächlich tritt das Problem bei einer Sorte deutlich häufiger auf als bei der anderen. Ich probiere mal noch eine weitere Sorte.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Also dann... vielleicht haben wir beide recht; ein mechanisches Problem, mit dem manche Diabolosorten besser zurecht kommen...

    Nur der iPony kann uns den Rätzel auflösen

  • Das gleiche Problem hatte ich bei meiner CP88.
    Der Fehler lag am Hebel der die Magazintrommel weiter dreht .
    Habe es auch mit unterschiedlichen Dias und auch Rundmagazinen ausprobiert.....keine Besserung.
    Hebel getauscht und alles wieder super.

    Hämmerli 850 Magnum 4,5mm ,Umarex LG 15 in 5,5mm ,Walther CP88 Comp.,H&K MP5 ,Weihrauch HW40 PCA ,Sig Sauer P226 4,5mm Diabolo,Dan Wesson 715 Diabolo,AK 47,
    Swiss Arms Protector Uzi Blow Back 4,5 BB ,Walther CP99 ,Swiss Arms P92 ,Baikal MP 61 ,
    Umarex UX Patrol 4,5mm ,Crosman 2240 5,5mm ,Sig Sauer MCX , HW 35 Bj. 1966 .

  • Man kann nur mögliche Fehlerursachen nennen. Welche es schlußendlich wirklich ist, kann nur der Themenstarten klären. Ist ähnlich wie in Moped-Foren. Ob es der Vergaser, die CDI, die Zündspule, die Lichtmaschine, .... ist, stellt sich immer erst heraus. Ich finde es gut, wenn alle Möglichkeiten genannt werden. Damit kann der Hilfesuchende arbeiten.

    P.S. Bei mir war es dann die Membran des Benzinventiles. ;) Ich wünsche dem Ratsuchenden, daß Er das Problem möglichst schnell und einfach gelöst bekommt. Bei den Aufsteckmagazinen hilft manchmal auch einfach ein Ersatzmagazin.

    Also nicht ärgern. Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Klingt plausibel. Bloß war meine wie gesagt deshalb weg. Und das Phänomen tritt ja nicht immer auf. Wie bei iPony.

    Bei meiner Waffe war es auch nicht immer sondern abhängig wie schnell ich den Abzug duchzog.
    Bei langsamen durchziehen hatte ich das Problem öfter als bei schnellem durchziehen.

    Hämmerli 850 Magnum 4,5mm ,Umarex LG 15 in 5,5mm ,Walther CP88 Comp.,H&K MP5 ,Weihrauch HW40 PCA ,Sig Sauer P226 4,5mm Diabolo,Dan Wesson 715 Diabolo,AK 47,
    Swiss Arms Protector Uzi Blow Back 4,5 BB ,Walther CP99 ,Swiss Arms P92 ,Baikal MP 61 ,
    Umarex UX Patrol 4,5mm ,Crosman 2240 5,5mm ,Sig Sauer MCX , HW 35 Bj. 1966 .