Diabolos verkanten im Trommelmagazin - CP99

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 18.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2017 um 17:58) ist von magnumamstiel.

  • Also ich habe besagte Pistole auch, etwas älter schon und die macht die Probleme auch - manchmal.

    folgender Lösungsvorschlag:

    Diabolos von H & N, die billigen Excite zum plinken genommen.
    Von Hand ins Magazin gedrückt, das der Kelch hinten bündig anliegt und dann mit einem Kugelschreiber
    in den Kelch und die Dias auf einer ebenen Unterlage (Tisch) im Magazin bis Vorderkante drücken.
    Ich habe 8 Magazine und seit ich die so lade habe ich keine Probleme mehr - weder SA noch DA.

    Versuch?

  • Hallo zusammen. Ich habe mir heute neue Dias (H&N Sport) geholt und natürlich direkt getestet.

    Ergebnis meiner drei Dias Sorten mit der CP99
    - H&N excite mit rundlichem Kopf: kaum ein Schuss möglich der nicht verstopft wenn die CO2 Kapsel nicht ganz frisch ist

    - GAMO Masterpoint mit spitzem Kopf: Schießt besser aber immernoch zu viele Aussetzer, etwa 1-2 pro Trommel

    - H&N Sport mit flachem Kopf: Keine Probleme, erste Kugel klemmte als die Kapsel fast leer war, da fehlte wohl der Druck. Ich habe auch den Eindruck, dass mehr Druck in dem Dias steckt. Zumindest blieb keine Ente im Entenkasten mehr oben. Ich habe die Dias nur mit dem Daumen eingedrückt, bündig mit dem Trommel.

    Für mich scheint das Problem damit gelöst zu sein.
    Danke für eure Beteiligung an dem Thema.

    Schönen Gruß
    Mario

  • Hi Steff81

    Ich würde erst einmal weggehen von diesen Rundkopf-Diabolos (RK). Das Problem mit
    RK ist dass diese schonmal länger sind als die FK (Flachkopf) und somit schonmal
    weniger Platz in der Trommel ist. Ist dann der Kelch noch etwas untermaßig so halten
    diese nicht richtig in der Trommel und Verkanten dann beim Transport der Trommel.
    Für Freizeitwaffen reichen die günstigsten Diabolos aus, da muss es kene Dose für
    8-10€ sein sondern es reichen die einfachen Geco´s oder vom BüMa die Hausmarke.

    Ob Du nun SA oder DA schießt ist auch egal, die Erschütterung der Waffe reicht aus
    um den Diabolo wandern zu lassen, im schlimmsten fall verkantet sich der Diabolo
    so sehr dass garnix mehr geht.


    Es kan aber auch noch an den Trommeln liegen, auch der Druckguss verschleißt
    mit der Zeit.

    Gruß
    Thomas

  • Guten morgen.
    Ich nutze bereits die Gecos. Und Trommeln hab ich auch jede Menge. Bei der 92fs gibts mit dieser Kombination nie Probleme. Nur bei der 1911 ab und an. Doch manche Dias, gehen echt leicht rein. Ich vermute, dass genau diese den Fehler auslösen.

    Danke für die Tips. Werde am Wochenende testen.

  • Ich hätte gedacht, wir haben schon das Problem isoliert:
    Wenn andere Waffen mit der gegebenen Munition und den gegebenen Magazinen gut funktionieren, dann kann es nur noch an der Waffe liegen.
    Ich kapiere nicht, warum ihr noch mit den Munitionen experimentiert.
    Es kann sein, dass manche Munitionen das Problem besser vertragen oder umgehen.
    Aber das Problem ist und bleibt an der Waffe liegen.

    Gruß
    OLa

  • Liegt nahe, ja. Aber manchmal geht das Magazin ohne Murren durch, oft auch mehrmals, und manchmal gibts Stopfer.
    Wenn bei einer Waffe die Spaltmaße etwas größer/kleiner sind, könnte ich mir vorstellen, dass es bei zu losen Diabolos zu Blockierungen kommt. Deshalb werd ich welche test, die press sitzen.

  • Hallo zusammen, ich habe inzwischen fast eine Dose der H&N Sport Dias problemlos verschossen. Dabei hat kein einziger mehr verkantet in der Trommel.

    Mit der Schussgenauigkeit bin ich allerdings nicht zufrieden und subjektiv bewertet geht eine Menge CO2 auf Höhe der Magazintrommel verloren.

    Die Dichtungen sehen optisch gut aus, könnten über die Jahre aber beschädigt worden sein. Ich tausche diese demnächst mal alle aus.

    Gruß
    Mario

  • Da bin ich schon wieder. Ich habe mir die Dichtungen genau angesehen, die sehen aus wie neu und fühlen sich auch so an. Also bin ich alles nochmal durchgegangen was ihr mir empfohlen habt.

    OLa schrieb ja bereits, dass im Grunde genommen ein Fehler zwischen Trommel und Lauf liegen muss. Und siehe da, er hat Recht. Die Trommel schließt nicht sauber an den Lauf an - s. Angehängtes Bild. Der Effekt ist manchmal stärker und manchmal weniger, deshalb hatte ich das bei vorheriger Prüfung nicht gesehen. Das erklärt für mich alles.

    Diese Dia Sorte kommt besser damit zurecht als die anderen beiden, aber der Fehler ist da, mal mehr mal weniger. Dadurch auch die hohe Streuung im Schussbild (das ist zu mindest meine Ausrede für schlechte Ergebnisse ;)).


    Somit komme ich zur nächsten Frage:
    Kann dies eine Verschleißerscheinung sein? Eigentlich wurde die Waffe nie viel genutzt, aber eigentlich wurde sie auch nie viel geölt oder gepflegt.

    Anbei zwei weitere Fotos von der Mechanik welche die Trommel weiter führt. Die Trommelmagazine sind von Umarex und ganz neu, die Zähne sehen entsprechend gut aus.


    Ich freue mich auf Euren Input.
    Mario

  • Der Lauf ist nur in 2 O-Ringen gelagert. Nimm mal den
    vorderen Schlitten ab und schau dir die Lagerung von
    Laufhalter und Lauf genau an.
    Manchmal hilft es den Lauf zu drehen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die verziehen sich eigentlich nicht, aber er könnte
    falsch in der Halterung hängen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Laufmantel wird ja mit zwei Schräubchen im Schlitten verschraubt. Schief montiert? Die Beretta hat Senkkopfschrauben ; die setzen sich. ... Die 1911 Zylinderschlitz ; die Löcher haben Spiel. Könnte es daran liegen?

  • Ich würde auch mal auf den Trommelschieber tippen. Wenn der verschlissen ist kann es sein, dass die Trommel nicht richtig weiter gedreht wird. Wieviel hast du mit der Pistole schon geschossen?
    Im Bild hab ich mal den Trommelschieber markiert.

    EDIT: Hatte mal das gleiche Problem. Hier mein Thread dazu aus 2013 Walther CP88 : Diabolos bleiben in Trommel stecken

  • Danke für das Foto, den Trommelschieber habe ich auch im Verdacht. Durch die Explosionszeichnung habe ich auch eine Teilenummer davon. Ich kann es dir wirklich nicht sagen wie oft ich die geschossen habe. Ich habe sie bestimmt schon über 15 Jahre und sie lag davon viele Jahre ungenutzt herum.

    Ich werde bei Umarex einen neuen Trommelschieber bestellen und andere Verschleißteile wie die Dichtringe gleich mit tauschen. Ich freue mich schon darauf wenn die Waffe endlich wieder geradeaus schießen wird.

    Ich werde weiter berichten.

  • Viel Erfolg bei der Reparatur. Kleiner Tipp noch: Beim Auseinandernehmen die Pistole am besten in eine Plastiktüte stecken und darin öffnen. Dann fliegen keine Kleinteile wie Federn, Kügelchen oder dergleichen weg die man nie wieder findet. :D