Was muss ich beachten, wenn ich meine Schreckschusswaffe verkaufe?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2017 um 16:51) ist von DonMalzbier.

  • Kann ich denn meine kürzlich erworbene 914er einfach so bei Ebay-Kleinanzeigen oder an einem Schwarzen Brett im Supermarkt inserieren? Und was muss ich beim Versand beachten? Hat schon mal einer eine Waffe per Nachnahme verschickt? Wie geht das und mache ich mich strafbar, wenn ich vergessen sollte, die Waffe vorher zu entladen? Tipps, Tricks, Erfahrungsberichte sind willkommen. :)

  • einfach so bei Ebay-Kleinanzeigen

    besser nicht, könnte gelöscht werden, da Waffen nicht erwünscht sind.

    an einem Schwarzen Brett im Supermarkt

    zu sehr eingeschränktes Publikum.

    was muss ich beim Versand beachten

    Sichere Verpackung, ungeladen, keine Munition im rechtlichen Sinne (Transportbestimmungen Explosivstoffe)
    Idealerweise mit Postident (Altersprüfung)

  • Waffen dürfen bei Ebay-Kleinanzeigen und Ebay nicht angeboten werden.

    Was allerdings allein an deren AGB liegt. Sollte man vielleicht noch erwähnen.

    Ebay löscht sogar Denix-Guss-Replikas. Muss man nicht verstehen...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Altersnachweis.

    Sonst nix.

    Eine Waffe ist das Teil allemal nicht.

    Oh doch! Im Sinne des Waffengesetzes ist das schon eine Waffe! Und sie tut auch schießen, mit heißen Gasen! Sollte, ne, müsste peinlich sein, sowas nicht zu wissen.

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • Ebay und Ebay-Klein geht nicht. Bei egun erreicht man so ziemlich die meisten Interessenten, aber da fallen Einstellgebühren und Verkaufsprovision an. Auctronia ist zur Zeit gebühren frei, aber dort ist so ziemlich gar nix los, weils noch kein Schwein kennt, hab dort schon öfters inseriert, aber nur ein einziges mal kams zum Verkauf. DHD24 geht auch, erhebt aber seit neustem hohe Einstellgebühren für Waffen.
    Es gibt noch einen Marktplatz im OaG-Forum, kostenfrei, leider ist das Forum in letzer Zeit auch so gut wie tot :( .

    Das wichtigste was man beachten muss wude eig. schon genannt. Altersnachweis immer anfordern.
    Die SSW, falls benutzt gehört gereinigt - das macht guten Eindruck und gehört einach zum guten Ton.
    Gut gepolstert verpacken. Versand per DHL - eigentlich von meiner Erfahrung her am besten.
    Abschussbecher würde ich immer HINTER die Schaumeinlagen stecken, am besten noch in ein Stück Papier einwickeln, nie zusammen mit der Plempe (der rutscht nämlich gerne auf dem Weg hin und her, und kann die OF fies zerkratzen - da sprech ich aus bitterer Erfahrung :/ ). Oder aufschrauben, wenns geht, hauptsächlich sichern.
    Zubehör wie Magazine, Griffschalen, Holster, Munitionsreste etc. würde ich immer gesondert verkaufen. Außer man hat kein Bock sich mit dem Kleinkram noch rumzuärgern - aber viel Wertsteigerung zur SSW selber darf man dann nicht erwarten.

  • Danke für die vielen Tipps. Ebay-Kleinanzeigen geht tatsächlich nicht und man riskiert sogar eine Sperre, hier ein Auszug aus deren Email, mit der sie mir die Löschung meines Inserats mitteilten: "Bitte beachte, dass wiederholte Verstöße gegen unsere Nutzungsbedingungen / Grundsätze eine Sperre des Nutzerkontos zur Folge haben."

    In der Email stand was von "familienfreundlich", Waffen passen denen von daher wohl nicht ins Konzept.

  • Die grossen Verkaufsshops fragen explizit nach einer Ausweiskopie.
    Man hofft halt, dass die keinen Unfug damit anstellen.

  • Ich meinte mehr diese extrem besorgten privaten Verkäufer,
    die meinen, auch wegen der in Foren geposteten Beiträge,
    sich doppelt und dreifach absichern zu müssen.
    Ich persönlich lehne das bei eGun ab . . . 8)

  • Klar, sende ich jedem Shop der meinen Ausweis haben will eine Kopie, allerdings bearbeitet.

    Vorderseite:
    Schwärzungen bei Ausweisnummer oben rechts ( die komplette Nummer ), unterste Zeile bis auf das D<Geburtsdatum< auch komplette Schwärzung, das Bild lass ich, hat der Gegenpber was zu lachen.

    Rückseite:
    Schwärzung der Ausweisnummer im unteren Teil mittig.

    Der Verkäufer sieht nun die Adresse stimmt mit der Lieferadresse überein, der Ausweis ist gültig.
    Mir ist egal ob er weiß wie groß ich bin und welche Farben meine Augen haben.

    Verschickt wird per pdf-Format.
    Beim Abscannen / Photographieren habe ich darauf geachtet das die zusätzliche grünliche Reflektion mit dem orangenen Punkt in der Mitte zu erkennen ist, ein weiteres Indiz das der Ausweiß echt ist.
    Das geht natürlich in der Form nur beim alten großen Ausweis, bekomm ich dann den Chipkartenausweis werden wieder neue Photos gemacht, oder ich verwende weiterhin die alte Bilddatei.
    Es ist ja nicht davon auszugehen das wenn ich vor 5 Jahren 30 Jahre alt war ich nun plötzlich wieder minderjährig bin.

    Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich dem Shop vertrauen kann wird zusätzlich noch das Geburtsdatum geschwärzt, in der Mitte und in der unteren Zeile.
    Auf dem Foto erkennt man auch so das ich 18 Jahre alt bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Butika (25. November 2017 um 13:56)

  • @Schrotty
    Ja, diese extreme Besorgnis ist wohl forentypisch und forenübergreifend. Als ich ein Foto einer geöffneten Kartusche postete, da es um die Füllmenge derselben ging, wurde gleich der ganze Thread gelöscht und Terroralarm ausgerufen. Nun ja...

    @Butika
    Ich fürchte, für Spezialisten ist es keine grosse Kunst, Bildbearbeitungen rückgängig zu machen. Eine Möglichkeit wäre es, das bearbeitete Bild auszudrucken und nochmals einzuscannen/abzufotografieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zora (25. November 2017 um 14:04)

  • Wie geschrieben - die Shops sind nicht das Problem.
    Es scheint aber doch noch ein paar Vernünftige zu geben . . . :thumbup:

  • Zora:
    Deshalb versende ich es als pdf-Format, Veränderung somit unwahrscheinlich.

    Außerdem:
    Warum so viel Arbeit wenn man sich im Darknet die Datensätze ruckzuck anderweitig beschaffen kann.

  • Ich hatte mir mal vor einiger Zeit etwas aus dem Netz gesaugt.
    Der Text wird zusammen mit einem teilgeschwärzten Scan als pdf-Datei versendet.
    Keine Ahnung ob es rechtlich 1000% sicher ist - aber es funktioniert . . . 8)

    :thumbup:


    Warum so viel Arbeit wenn man sich im Darknet die Datensätze . . .

    Wir wollen doch nicht fahrlässig handeln . . . ;(

  • Zora:
    Deshalb versende ich es als pdf-Format, Veränderung somit unwahrscheinlich.

    Du weißt schon, dass ein Bild im PDF auch nur ein eingebettetes Bild in einem ansonsten üblichen Format ist?
    Solange dein PDF nicht digital signiert ist, kann man es immer noch verändern. Und da keiner der mir bekannten Forderer von Ausweiskopien digitale Signaturen prüft, würde de facto auch die dir nicht helfen.

    Das Problem mit der Ausweiskopie ist, dass es gleich doppelt nichts taugt:
    - Der Empfänger kann nicht sicher sein, dass es sich beim Absender wirklich um den Ausweisinhaber handelt, denn die Email-Adresse steht ja nicht drauf.
    - Der Absender kann nicht sicher sein, dass der Empfänger nicht damit Schindluder treibt.

    Einfachstes Szenario:
    Ein Praktikant im Shop X kopiert sich unbemerkt ein paar Ausweiskopien, die Neukunden während seiner Praktikumszeit an den Shop schicken.
    Damit kann er sich jetzt problemlos bei Shop Y unter falschem Namen registrieren, denn der Kopie fehlt jeglicher Zusammenhang zum Vorgang selbst und sie kann sogar ohne Manipulation des Bildes mehrfach verwendet werden. Mit ein paar Kenntnissen in Bildbearbeitung kommen noch mehr Möglichkeiten hinzu.


    Gute Möglichkeiten wären Klassiker wie ein per Einschreiben zugestellter Antrag mit eindeutigem Code, den man unterschrieben zurückschickt. Ident-Dienstleister gibt es auch genug. Der wahre Grund, warum Shops immer noch Ausweiskopien verlangen ist vermutlich, weil sie doch nicht so attraktiv für Betrüger sind wie sie denken (damit meine ich nicht, wenn ein User einen anderen betrügt sondern Betrüger gegen Shop). Überall wo der Betreiber wirklich geschädigt werden könnte, kommen bessere Verfahren zum Einsatz.