Das Futang TFI RS25 Zielfernrohr 4-16x40 AOD Mildot:

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 35.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2021 um 12:46) ist von guntron.

  • Hier mal ein paar Bilder von meinem neuen Futang TFI RS25 Zielfernrohr 4-16x40 AOD Mildot:

    Ein sehr gut verarbeitetes Zielfernrohr mit sehr feinem Absehen. Bis auf ca. 7-8m paralaxenfrei einstellbar. Mit 11mm Montagen, Blendschutz und 11mm Montagen.

    Ab 8-12x wird das Bild entsprechend dunkler. Für mich hat das Zielfernrohr nur 2x Nachteile.
    1.) Die Austrittspupille ist recht schmal und auch der Bereich hinter dem Okular recht knapp. Hier gibt es ZFs mit größerem und dadurch angenehmeren Einblick.
    2.) Die Paralaxen-Skala und die minimal einstellbare Paralaxeneinstellung stimmen nicht. Nach der Skala müßte das ZF auf 4,5m einstellbar sein.

    Positiv:
    In der Summe überwiegen bei mir die positiven Eigenschaften. Es ist noch halbwegs günstig und auch nicht so groß. Vor allem aber gefällt mir das Absehen mit der sehr präziese geätzten Strichplatte. Auch die Türme sind sehr angenehm einstellbar und dann per Klick nach unten fixierbar. Für den Preis völlig in Ordnung.

    Nun die Bilder:

    Mit Lichtschutzrohr:

    Am Beispiel einer Diana 75:

    In der Verpackung:


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (19. November 2017 um 15:23)

  • Puh. Ein Bild durchs Okular müßte ich mal bei Tag probieren. Ich finde es etwas zu fein bzw die kleinen Markierungsstriche etwas zu wenig sichtbar für mich (Astegmatismus). Für gut sehende nicht schlecht. Das von den 35 Euro Billig-ZFs ist für mich etwas leichter absehbar. Auch wenn da mehr Schnickschnack (Linien) im Bild ist (sind).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play


  • 2.) Die Paralaxen-Skala und die minimal einstellbare
    Paralaxeneinstellung stimmen nicht. Nach der Skala müßte das ZF auf 4,5m
    einstellbar sein.

    Ja, passt bei mir auch nicht ganz aber man kann es "reparalaxen" wie jedes "gute" Chinaglas. :) ...falls es nur um schiessen auf kurze Entfernungen geht denn ich fürchte das die Skala dann bei 200yds nicht mehr stimmt.

    Es ist für ein ZF mit nur 40mm erstaunlich lichtstark. Da hab ich schon schlechteres bei Spektiven gesehen die deutlich teurer waren.

    Die Absehenbeleuchtung ist aber... echt suboptimal.

    White

  • Hallo , hänge mal eine Frage hier an das Thema mit an :

    taugt das ZF was für,s Indoorschießen bei 8 - 10 Meter ... ?( ,

    https://www.4komma5.de/Nikko-Stirling…Mil-Dot-Absehen

    habe jetzt das "normale" 4x32er und da bekomme ich doch leichte Schwankungen bzgl. dem Trefferbild , denn so genau kann ich nie die gleiche Stellung (Gewehr,Augenabstand,Kopfhaltung usw.) einhalten.

  • Hallo MC,
    ich habe von Nikko das Goldcrown Airking 4x32 AO Mil Dot unbeleuchtet. Ist das preiswerteste Glas in meinem Bestand für Indoor 11 Meter. Finde es ausreichend hell und auch an den Rändern ok. Nutze es auf der WLA fürs Action Shooting und dafür reicht es. Hab in der Preisklasse kein besseres bekommen.

  • ...ist ja in etwa gleich , nur das was ich eingestellt habe über 20,-Euro günstiger ist ...oder gibbets da gravierende Unterschiede - bin auf dem Sektor noch lernfähig ... :whistling:

  • Das von Dir verlinkte hat halt unbequemere Türme (Kappe ab und fummeliger zu verdrehen und Kappe wieder drauf) und kein Zoom.
    Es ist recht schlicht / einfach. Wenn man den (Luxus) nicht braucht, scheint es ok zu sein. Habe es aber nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn man den (Luxus) nicht braucht, scheint es ok zu sein


    ...also kurz gesagt - es würde reichen - , hat ja auch ab ca.4,5 Meter Parallaxeverstellung bis unendlich....

    mir geht es darum nicht ständig auf die gleiche "Stellung" zu achten beim schießen (das nervt)...

    ...hab gerade noch gelesen das das ZF von "Loeffel" eine Parallaxe ab 10 Meter nur hat ( wäre für mich ein Nachteil) bei z.B. 8 Meter Entfernung schießen

  • Dann sollte die Paralaxeneinstellung auf 8m deine Hauptpriorität sein. Mein Futang ist da in der Wohnung schon grenzwertig. Nicht mehr ganz paralaxenfrei einstellbar.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ...also kurz gesagt - es würde reichen - , hat ja auch ab ca.4,5 Meter Parallaxeverstellung bis unendlich....


    ...also werde ich das hier bestellen.... Danke für,s Feedback :thumbup: an alle...

  • Für das gleiche Geld könntest du ein Nikko Gold Crown 2-7x32 bekommen, welches ab 5m Scharf ist.

  • ...liebe Leutz wenn Ihr solche Vorschläge macht , dann bitte auch mit dem entsprechenden Link dazu .... :thumbup:

  • Für das gleiche Geld könntest du ein Nikko Gold Crown 2-7x32 bekommen, welches ab 5m Scharf ist.

    Da dürfte die Helligkeit und Randschärfe gegenüber dem 4x32 unterlegen sein.