Das Futang TFI RS25 Zielfernrohr 4-16x40 AOD Mildot:

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 35.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2021 um 12:46) ist von guntron.

  • weiß keiner eine erklärbare Antwort

    Weiß ich auch nicht - Hauptsache es funktioniert,oder? ;)

    Interessant,wenn man mal direkt nach " DAO " googelt 8o

    Beim Zielfernrohr dachte ich eher an direkt,doppelt (double) oder Dot

    Direkt: vielleicht nochmal auf die Parallaxe bezogen (direkte Verstellung am Objektiv)
    Double: vielleicht die Doppelfunktion der Türme (hoch/runter und die Drehverstellung)
    Dot: vielleicht sind nur die Dot's im Absehen beleuchtet und nicht das ganze Absehen?)

    Wie gesagt - alles nur spekuliert....vielleicht auch eine Eigenkreation von Futang :wogaga:

  • Direkt: vielleicht nochmal auf die Parallaxe bezogen (direkte Verstellung am Objektiv)


    ...also , ich denke mal diese Interpretation kommt am nächsten hin ....

  • Weil wir gerade beim Rätselraten von Futang-ZFs sind. Ich habe gestern ja das
    TFI RS19 3-9x42 erhalten. Es ein "B.D.C Trajectory Drum" drauf, daß zur Vorauswahl der Schußdistanz dienen soll! Es ist am oberen Turm und ist von 1 - 5 verstellbar.

    Dabei war nur eine generische, englische Anweisung (one fits for all scopes) dabei, wo nichts von B.D.C. steht, dafür zum Parallaxenausgleich, was gar nicht vorhanden ist.

    Hat jemand von Euch eine Ahnung wie das funktioniert? Die jetztigen Einstellungen für die 300S habe ich es auf 1 gelassen.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Bing Übersetzer : B. D. C Flugbahn-Trommel

    Sehr komisch Übersetzt stimmt es.
    Die Abkürzung BDC mit oder ohne Punkt dazwischen heißt Ballistic Drop Compensation zu deutsch Geschossabfall Ausgleich.

    So normale weise nutzt man solch beschriftete Turme angepasst auf eine bestimmte Patrone z.B. .308, 168 Grs @ 2650 fps.
    Da stehen dann das 1, 2, 3, 4, 5 usw. für x 100 Meter/Yard. Sowas findet man häufiger bei alten Militärgläsern, weil es halt schneller geht wie Klicks zählen um Einzustellen auf Distanz X. Der Hacken daran ist aber wenn man die Laborierung der Patrone wechselt ist der Turm nutzlos, weil nix mehr stimmt man braucht nen zweiten Turm für diese Patrone. Deswegen bei heutigen Gläsern nicht unbedingt üblich, aber noch zu bekommen auf wunsch sogar für die eigene Patrone die man halt immer verwendet.

    Desweitern fehlen dir die zwischen Markierungen kann ja sein wenn du auf verschienden Distanz schießen tuts irgendwo dazwischen landest.

    Es gibt auch BDC Absehen die speziell auf eine Patrone abgestimmt sind.

  • ......weiß keiner eine erklärbare Antwort ......

    Ne leider auch nicht kenne die Abkürzung nur für Double Action Only also sprich das kein Vorspannen der Waffe möglich ist, aber was das mit dem ZF zu tun hat, keine Ahnung???
    Evtl. hat es was mit dem Absehen zu tun??

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Evtl. hat es was mit dem Absehen zu tun??


    ....na egal , auf jeden Fall ist es guuuut , hab schon ohne Waffe etwas durchgeschaut und befummelt :rolleyes: ich bin begeistert ... 8o

    ...und morgen kommt "Airstrike" ins Haus , hab vorhin Bescheid von DHL bekommen , da ist der Abend wieder ausgefüllt .... :P

    villeicht kommt ja irgendwann mal "Licht ins Dunkel" mit unseren Bezeichnungen ... ?(

  • @Parasite
    Danke für deine Erläuterung. Auf gut deutsch, fürn Ar...

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Auf gut deutsch, fürn Ar...


    ....ja , es wäre wünschenswert wenn eine vernünftige Beschreibung mit beigelegt worden wäre , kann doch so schwer nicht sein für den Hersteller .... ;(

  • ....und noch ne Frage :

    ...was bedeutet (heißt) : DAO ?(

    ....AO heißt ja : adjustable objective Parallxverstellung am Objektiv

    ...AOE : adjustable objective ( '' + Absehenbeleuchtung

    ...DAO : ?(?( ( TFI RS28 Zielfernrohr 6x32 DAO Mildot beleuchtet )

    sind einfach "China Man" Bezeichungen für mich ohne Sinn und Verstand hört sich halt Tacticool an oder soll ne Anspielung auf bestehende Bezeichnungen von andern Herstellern sein.

    Bei Bushnell gibt es Gläser da steht DOA Reticle ( Dead on Accurate, Absehen).

    Warum fragt von euch keiner mal beim Verkäufer der Gläser nach?

  • ....ja , es wäre wünschenswert wenn eine vernünftige Beschreibung mit beigelegt worden wäre , kann doch so schwer nicht sein für den Hersteller .... ;(


    Wirst du in der Preisklasse leider nicht finden.

  • @Parasite
    Ich habe im Internet gesucht, bevor ich hier die Frage gestellt habe.

    Nach Futang, der Typenbezeichnung, Riflescope, etc. nichts zu finden.

    Den Händler muß ich damit nicht belästigen, die wissen wahrscheinlich weniger wie ich mittlerweile.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Kenne ich nur in Verbindung mit dem Abzug.

    DAO - Double Action Only.

    Beim Double-Action-Only System (DAO) ist ein Vorspannen nicht möglich, z.B. die bekannte Walther P99 DAO.

  • Warum fragt von euch keiner mal beim Verkäufer der Gläser nach?


    ...habe ich gestern gemacht und 4komma5 hat geantwortet : :rolleyes:

    Guten Tag,
    leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen dazu keine konkrete Auskunft geben können.
    Wir übernehmen hier die Angabe vom Hersteller. Das AO steht ja für die Parallaxeverstellung, aber wofür das D steht ist uns leider nicht bekannt.
    Tut uns sehr leid.
    MfG

  • Direkt: vielleicht nochmal auf die Parallaxe bezogen (direkte Verstellung am Objektiv)

    Das D steht bestimmt für Direct oder durchgucken.


    ....ich denke was Dorgo da spekuliert hat ist schon richtig , da man die Parallaxe wirklich so einstellt an mein ZF....völlig unkompliziert ist die Einstellung von unter 5 Meter bis unendlich ... :thumbup: