Bleirundkugeln für CO2-Kurzwaffen (StahlBB)?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 7.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2018 um 11:10) ist von EgonM.

  • Nur ne Verständnisfrage: Ist die P30 nicht für 4,5mm gedacht? Das die 4,4mm Kugeln nicht funktionieren wundert mich da nicht.

    Hallo, sie 'funktionieren' doch, solange der Schieber im Mag die Kugeln vor die Ventilmündung drückt. Die üblichen Stahl-BBs, die ich sonst mit den dafür gedachten Plempen nutze, haben nach meiner Messung den gleichen Durchmesser, auch deutlich unter 4,5.

    Nicht die Zeit vergeht - wir vergehen.

  • Die verkupferten Bleikugeln in 4.4mm sind aber auch dafür bekannt etwas untermassig zu sein
    Das heisst die haben sogar weniger als 4.4mm
    Von daher
    Es gibt doch von KP, die die auch die roundballs in 4.4mm machen auch 4.46mm und sogar 4.5mm murmeln
    Hast du es damit Mal versucht?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Wenn alles funktioniert verstehe deine Frage nicht.
    Du wolltest Ideen die erklären warum sich nicht alle Murmeln verschiessen lassen und meine wäre es, mal mit den für die Waffe gedachten Kugeln zu schiessen und nicht mit was anderem.
    Es gibt die verkupferten Kugeln auch in 4,5mm.
    Ich fahre ja auch keinen Diesel, kippe Benzin in den Tank und freue mich das ich immerhin 20m fahren konnte.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wenn alles funktioniert verstehe deine Frage nicht.
    Du wolltest Ideen die erklären warum sich nicht alle Murmeln verschiessen lassen und meine wäre es, mal mit den für die Waffe gedachten Kugeln zu schiessen und nicht mit was anderem.
    Es gibt die verkupferten Kugeln auch in 4,5mm.
    Ich fahre ja auch keinen Diesel, kippe Benzin in den Tank und freue mich das ich immerhin 20m fahren konnte.

    Danke für deinen Einsatz, aber vielleicht hast du meinen ersten Text doch nicht ganz gelesen?? Das Problem liegt imho nicht an den Kullern, sondern am Magazin/Schieber/anliegenden Teilen. Nochmal: die Kuller fliegen ganz normal durch die Gegend, solange immer eins vorm Ventil sitzt!

    Nicht die Zeit vergeht - wir vergehen.

  • Ja, das mag sein
    Aber die Kugeln sind nicht für diese Waffe gedacht
    Zumindest nicht die in 4.4mm
    Man braucht sich also nicht wundern, wenn sie im Magazin Probleme machen

    Du kannst bei nem Knicker auch nen kleinen Nagel in den Lauf schieben
    Der fliegt auch
    Gemacht ist er dafür aber nicht

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Okay, mag auch sein, aber wie auch 'oldcrow' schon schrieb, haben auch die üblichen Stahl-BBs deutlich unter 4,5 mm, und die soll man lt. Umarex damit verschießen können (mal abgesehen von dem 'Züge-versauen-Problem').
    So kommwa also nich weita.

    Nicht die Zeit vergeht - wir vergehen.

  • Wenn du Hilfe und Vorschläge suchst, aber nicht bereit bist fundierte und sinnvolle Tips von zwei Leuten wenigstens auszuprobieren, kann´s auch ganz schnell still werden. Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall raus hier.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Da es offenbar lediglich ein Transport- bzw. Zuführungsproblem ist, solltest Du
    ggf. mal das Röhrenmagazin genauer unter die Lupe nehmen.
    Das könnte geweitet sein oder nicht richtig bzw. nicht in der richtigen Position einrasten?

  • Ich find's auch irgendwie ein bisschen albern aber OK

    Dazu ist anzumerken das jede Waffe (auch gleiche Waffen) ganz unterschiedlich auf die selbe Munition reagieren

    Frag Mal in der haenel Gemeinschaft
    Das sind immer haenel 310's oder 49a's die jedoch mit unterschiedlicher Munition unterschiedlich klar kommen

    Tatsache ist auch das die Bleidinger auch wenn sie beschichtet sind weicher sind als stahl
    Was ich damit sagen will ist das sie sich in memagazin das für Stahlkugeln ausgelegt ist verziehen können und dann werden sie nicht mehr richtig zugeführt

    Also
    Geht deine puste mit bb's aus Stahl
    Nimm diese
    Geht sie auch mit denen aus Blei nimm sie auch von mir aus
    Funktioniert das nicht
    Lass es!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Schütze Benjamin:
    Dank für den Versuch, aber mein Erziehungsprozeß ist schon eine Weile abgeschlossen.

    EgonM Samstag 17:46:
    werde deine Vorschläge gelegentlich ausprobieren, danke.

    Oldcrow heute:
    in die Richtung dachte ich ja, kann aber (mit bloßem Auge) keine Fehler erkennen. Da ich die Waffe gebraucht gekauft habe fehlen mir alle Kenntnisse über ihr früheres Leben.
    Hatte gehofft, dass vielleicht jemand Ähnliches erlebt hat und entspr. Erfahrungen hat.

    EgonM heute:
    ich will mit der P30 eben kein Stahl verschießen, aus bekannten Gründen, wollte nur mal sehen, wie die Pistole mit Kugeln funktioniert.

    Nur damit das richtig klar ist, noch mal zum Abschluss:
    wenn 2 - 4 Kugeln aus dem vollen Mag. verschossen sind, werden die verbliebenen beim Abschuss einer weiteren von einem Teil des Gasdrucks im Magazin so stark nach unten gedrückt, sodass die unterste aus dem Einfüllloch austreten will, aus Platzmangel aber nicht kann und sich dabei im Loch verkeilt. Ich wundere mich, dass (bei ansonsten gut funktionierender Pistole) so viel Druck ins Mag. 'umgeleitet' wird.
    Aber da bei meinem post offenbar nichts Weiterführendes herauskommt – lassen wir’s.
    Dank für eure Antworten.

    Uli

    Nicht die Zeit vergeht - wir vergehen.

  • Ist sicher keine Dauerlösung aber hast du Mal an ne neue Magazinfeder gedacht?
    Bzw ne stärkere.
    Das würde zumindest verhindern daß die Kugeln im Magazin soweit runter gedrückt werden

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • wenn 2 - 4 Kugeln aus dem vollen Mag. verschossen sind, werden die verbliebenen beim Abschuss einer weiteren von einem Teil des Gasdrucks im Magazin so stark nach unten gedrückt, sodass die unterste aus dem Einfüllloch austreten will,

    der BB-Adapter

    ob man den für 4,95 mal erneuert?

    Ist sicher keine Dauerlösung aber hast du Mal an ne neue Magazinfeder gedacht?

    ...bei den letzten drei Kugeln hätte ich das auch gedacht...aber schon nach den ersten dreien...
    so schwach kann die Feder doch nicht geworden sein...oder doch?...

  • stahl bb werden aus glatten läufen verschossen..... die haben keine züge und felder weil sich das stahlgeschoß auch nicht anpassen würde.

    gruß edwin. wer die falsche mun verschiesst , dem ist nicht mehr zu helfen....

    gruß edwin

    INVICTUS


  • Ich habe mir, weil es sie eben nicht in Diabolo-Version gibt (und ich keinen Eintrag mehr für eine 9x19 frei hab), eine Legends P08 geholt. Also Glattlauf mit Stahlrundkugeln. Schießt ganz nett, hat sogar BlowBack. Aber: meine Plinking-Ziele (Entenkasten, diverse Fieldtargets und sonstige Klappziele) sollen/dürfen damit nicht beschossen werden. Habe ich natürlich trotzdem (unter verschärften Sicherheitsbedingungen) je einmal probiert. Gibt kleine hässliche Einkerbungen und teilweise fliegen die kupferfarbenen Stahlkügelchen in meinem Kellergang rum und bleiben nicht artig im Kugelfang :( . Möchte ich so also nicht betreiben. Nun habe ich also mal 20 meiner Walther oder Umarex oder Crosman-Kügelchen gewogen (danach wiegt eine 0,3 g) und gemessen (Durchmesser 4,33 mm) 8) . So, jetzt die Frage: Kann ich auf Blei-Rundkugeln umsteigen?
    Arnold

    Ich habe auch die P08 von KWC... das ist die welche Legends und GSG verkauft...
    Funktioniert definitiv nicht mit Blei BBs!
    Ich habe die 4,4mm (Nr.9) und die 4,46mm (Nr 10) versucht und beide werden durch den starken Blow Back mit dem nachlade Stängel verformt so das sie verklemmen!
    Die verkupferten H+N sind stark untermaßig (ca. 4,35mm) die Rollen stellenweise aus dem Lauf und verklemmen am Stängel... Ich Hatte mal von RWS 4,5mm verkupferte Blei Präzisionsrundkugeln .... die hatten dann aber wirklich 4,5mm und waren zu groß! Habe ich dann mit dem S25 von Legends verschossen der eigentlich für Dias ausgelegt ist...

    Das einzige was mit den 4,4mm oder bedingt mit den 4,46mm funktionierte war die Makarov von Umarex ohne Blow Back! Aber auch hier ging der Abzug schwer (Kugektransport)!

  • Ja dann wäre es aber auch die falsche mun wenn du die verkupferten durch n haenel mit glattem Lauf jagst
    Der Lauf ist gezogen aber die passen sich den Feldern und Zügen ja nicht wirklich an mit der Beschichtung

    Trotzdem
    Versuch das Mal mit ner stärkeren Feder
    Wenn das Problem dann immer noch Auftritt oder die Kugeln durch den höheren Druck verformt werden ist das aber sicher keine Lösung

    Aber wenn das Problem mit BBs aus Stahl nicht Auftritt kann ich mir das nicht anders erklären

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Der Adapter ist (nach Augenschein) neu bzw. unbenutzt.

    Die Stärke der Feder kann ich nicht beurteilen, außer: die von einem Umarex Colt Special Combat ist stärker, von der Makarow ähnlich.


    Wie die Feder zerstörungsfrei aus dem Mag zu bekommen ist, sehe ich noch nicht.


    Wie gesagt, ich wollte nur ‚mal probieren’, habe nicht vor, auf Blei-Buller umzustellen und dafür noch viel Zeit + Geld aufzuwenden. Damit können wir das Thema ruhen lassen, nochmals Danke.

    Uli

    Nicht die Zeit vergeht - wir vergehen.

  • Ja...der Post nach mir hatte das ja eh obsolet gemacht mit der Feder
    Der Blowback verformt die Kugeln und thats it

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s