Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2017 um 00:38) ist von Udo1865.

  • Ich bin mir über den Sinn des häufig beiliegenden Lanyard bei Messern, Taschenlampen o.ä. nicht ganz im Klaren. Ist es nur, damit das Werkzeug nicht so schnell aus der Hand rutscht? Klärt mich mal auf.

  • ich habe an meinem neck knife ein Lanyard, ein einfaches stück Paracord mit Snakeskin knoten, das einfach dazu da ist, dass ich mit Ring- und Kleinem Finger auch was zu greifen habe, das macht das ganze deutlich angenehmer zu greifen und zu benutzen


    an größeren Messern ist es für mich zumindest mehr Deko als Nutzen, vermutlich geht es da vielen anderen genauso.

    wenn es nicht stört, mach ich halt was dran, Loch ist ja sowieso meistens vorhanden, also warum nicht benutzen (bitte nicht aus dem Kontext nehmen )#


    und nebenbei; an meinem Schlüsselbund hab ich einen langen Strang verknotet, das macht das einhändige herausgreifen vom Haustürschlüssel einfacher ^^' aber

  • Ich habe an einigen Messern auch so eine Lederschnur (sind eben pre-Para-Modelle). Da klemme ich dann kleine Zähne oder sowas dran - so Glücksbringertechnisch. Das ist zwar Schmuck am Nachthemd - aber englische Miniaturenbauer und französische Comiczeichner stehen auf solche Details. Und ich auch. Warum? Keine Ahnung. Sinn hat das keinen - aber wenn man es gut macht, sieht´s aus als sei es so geplant geesen. :)

    Und letztens habe ich bei Frankie sogar ein ziemlich teures Messer gesehen - da haben sie´s auch so gemacht.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • damit das Werkzeug nicht so schnell aus der Hand rutscht?

    Das ist wohl der eigentliche Grund. Ich denke du meinst die üblichen Trageschlaufen oder Fangbänder, der Franzose sagt Lanyard. Unter dem Begriff versteht man ja heute eher geflochtene Paracord-Lanyards.

    Loch ist ja sowieso meistens vorhanden, also warum nicht benutzen

    Sehe ich genau so Tizzi, sehe ich genau so... :thumbup:

  • Ich hab mir auf arbeit ein Lanyard für mein Logistikmesser geknotet um es mit Handschuhen aus der Hosentasche zu Ziehen.
    Material war eben das was ich hatte, Umreifungsband. Für mein neues Logistikmesser werde ich mir eines aus Paracord knoten. Mein neues Sicherheitsmesser verdient ein ein gutes Lanyard.

  • Am Messer ein Lanyard? Sehe das da eher als Hinderniss an, da man mit soner Trageschlaufe gerne mal wo hängen bleibt.

    Oder meinst du son geknüpften Paracord Dildo? :D

    Was Tizzandor da hat.... das ist ja kein Lanyard.

    Keine Ahnung wie man die nennt... lanyards sind ja im Grunde Tragebänder

    An Taschenlampen ist das schon gut, wenn die aus der Hand rutscht, bleibt dir am Handgelenk hängen und fällt nicht zu Boden.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Oder meinst du son geknüpften Paracord Dildo?

    Ja David so ein Dildo meine ich, und ja habe auch zuerst gedacht machst ne Schlaufe, ist ja einfacher.
    Dann kam mir das ich mir auf Arbeit schon Klamotten zerissen habe weil ich hängen geblieben bin.
    Somit hab ich doch n paar Minuten länger geknotet. ;)

  • Gerade an meiner neuen TaLa habe ich das Lanyard wieder abgemacht. Es hängt dann seitlich aus dem Holster und stellt nur die Gefahr des Hängenbleibens. Beim Messer ist es keine volle Schlaufe und dort besteht weniger Gefahr.
    Aber dann seht ihr die Nützlichkeit genau wie ich auch eher fraglich.

  • ja, die vollen schlaufen sind schwierig, ich hab mir vor kurzem auch eine neue (seehr billige) Taschenlampe gekauft, weil ich meine vergessen hatte

    die hatte auch ein Lanyard mit einer solchen vollen Schlaufe dran, das ich mit einem kurzen zupfen sofort abgerissen habe. also der schwächste Punkt, da die Lampe dank eines gürtelclips ausserhalb meiner Taschen transportiert wird, wodurch das hängenbleiben fast schon garantiert wäre

  • Einzigster sinn ist wirklich wie von Tizzandor und mir erwähnt einfaches aus der Tasche oder dem Holster ziehen.

    Meine neue Walther PL 70r steht ja mit dem Reflektor nach oben im Holster. Das Lanyard ist unten an der TaLa fest und somit kann die Tala eigentlich nur schlecht mit dem Lanyard aus dem Holster gezogen werden. Da kann man viel besser den Reflektor greifen und ziehen.
    Beim Messer ist das auch fraglich, denn die feststehenden Messer sitzen in den Kydexscheiden und manchen Lederscheiden sehr stramm drin.

  • Beim Messer ist das auch fraglich, denn die feststehenden Messer sitzen in den Kydexscheiden und manchen Lederscheiden sehr stramm drin.

    Das stimmt ich rede aber wirklich Ausschließlich von meinem Sicherheitsmesser.
    Da ist die Klinge standartmäsig eingefahren erst wenn ich den Bätätiger Drücke kommt die Klinge raus.
    Das Teil habe ich in der Hosentasche. Wegen unseren Nassklebemschienen trage ich Handschuhe, (ich mag den Kleber nicht auf dem Handrücken) und um es dort Schnell raus zu bekommen habe ich so ein Ding gebastelt. Mein neues Masser verdient auch endlich den Namen Sicherheitsmesser.
    Die meisten werden betätigt am karton angesetzt betätigung los lassen schneide Fährt federbelastet ein.
    Das neue Betätiger drücken gedrückt lassen schneiden Klinge fährt dennoch ein.

    Das hier ist das Prachtstück sind auch Produktvideos dabei. Klick

  • Das stimmt ich rede aber wirklich Ausschließlich von meinem Sicherheitsmesser.Da ist die Klinge standartmäsig eingefahren erst wenn ich den Bätätiger Drücke kommt die Klinge raus.
    Das Teil habe ich in der Hosentasche. Wegen unseren Nassklebemschienen trage ich Handschuhe, (ich mag den Kleber nicht auf dem Handrücken) und um es dort Schnell raus zu bekommen habe ich so ein Ding gebastelt. Mein neues Masser verdient auch endlich den Namen Sicherheitsmesser.
    Die meisten werden betätigt am karton angesetzt betätigung los lassen schneide Fährt federbelastet ein.
    Das neue Betätiger drücken gedrückt lassen schneiden Klinge fährt dennoch ein.

    Das hier ist das Prachtstück sind auch Produktvideos dabei. Klick

    ...

    Du packst am Amazonas Klüngel ein?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • [...]
    Aber dann seht ihr die Nützlichkeit genau wie ich auch eher fraglich.

    Nein, im Gegenteil. An meinem Baby Scharf (Bundeswehr-Einhandmesser) habe ich, wie viele andere aus meiner Einheit auch, eine eben solche Paracord-Schnur geflochten. Ganz einfach aus dem Grund weil man das Messer dann auch mit einer Hand aus der Oberschenkeltasche der Feldhose fischen kann. Sehr praktisch. Das Messer habe ich, wie viele andere aus meiner Einheit auch, "verloren". :) Na so was.

  • Ausser mir.

    Was will ich auch damit?

    Bei all den Messern, die hier bei mir rumflyern...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Aber dann seht ihr die Nützlichkeit genau wie ich auch eher fraglich.

    Kommt drauf an, ich hab an meiner Digi-Cam auch so ein Fangband und wenn ich Fotos mache dann mach ich das auch ums Handgelenk, sicher ist sicher. Bei Taschenlampen habe ich auch immer ein Fangband dran. Nur bei Messern nicht, da scheint mir ein Paracord Lanyard Sinnvoller zu sein. Ich hab auch einen am Schlüsselbund, der hat schon mehrfach verhindert dass mir der Bund aus der Hand rutscht.

    Und bei Neck Knives sind Snakeknot-Lanyards eine übliche Art den Griff etwas zu erweitern.

    das Prachtstück

    Oha, ein richtiges Cutter-messer, auch Teppichmesser genannt. :D