Flinte, Choke und Flintenlaufgeschosse

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2017 um 20:35) ist von Vanguard.

  • Hallo zusammen,

    Ich hätte da mal eine Frage zu Chokes das ist für mich noch Neuland, ich hab 5 Wechselchokes 1-5 was bewirken diese und, wenn ich Flintenlaufgeschosse verwende wird dann auch geshockt? ?( hab mir die Flinte hauptsächlich zum tontauben schießen, gelegentlich für kipphase gekauft, ist meine erste Flinte, schieße normal nur Büchse oder Pistole.

    Bitte mal um Aufklärung, danke :S

  • Hallo,

    Hallo zusammen,

    Ich hätte da mal eine Frage zu Chokes das ist für mich noch Neuland, ich hab 5 Wechselchokes 1-5 was bewirken diese und, wenn ich Flintenlaufgeschosse verwende wird dann auch geshockt? ?( hab mir die Flinte hauptsächlich zum tontauben schießen, gelegentlich für kipphase gekauft, ist meine erste Flinte, schieße normal nur Büchse oder Pistole.

    Bitte mal um Aufklärung, danke :S


    Ein Choke hat außen ein Gewinde zum Einschrauben mit einem Schlüssel.

    Fühle einmal die Innenseite der verschiedenen Chokes an.

    Du musst einen Choke haben, der innen zylindrisch ist. Vermutlich die Nummer 1.

    All weiteren Chokes müssen sich innen unterschiedlich verengen. Vermutlich von 2 bis 5.

    Es gibt prinzipiell: Zylinder, 1/4, 1/2, 3/4 und 1 Choke. Wie diese deine Nummerierung abbilden kann ich von hier aus nicht sagen.

    Die verschiedenen Chokebohrungen sind dazu da die Schrotgarbe unterschiedlich eng zu bündeln.

    Die Tontaubenschützen machen aus der Verwendung der verschiedenen Chokes eine Wissenschaft.

    Es kommt auch auf deine Schnelligkeit an beim Tontaubenschiessen.

    Die Flintenlaufgeschosse sind zwar nicht meine Liga aber ich vermute sehr stark, diese werden mit dem zylindrischen Choke benutzt.

    Gruß Viper1497

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (18. November 2017 um 19:33)

  • Flintenlaufgeschosse dürfen durch jeden Choke. Dennoch würde ich nicht zu eng würgen, weil m.M. ein enger Choke bei Flintenlaufgeschossen nichts bringt. Vorstellbar ist aber eine höhere Belastung der Waffe und eine Bleiverschmierung am Choke.
    Im Einzelfall kommt es auch auf das Geschoss selbst an, was zu beachten ist.

  • Erst mal Glückwunsch zum Neuerwerb.
    Was isses denn für eine geworden?
    Flintenschiessen ist ein großer Spass.
    Ein großer Teil wurde schon gesagt.
    Mir sind aber noch ein paar Dinge eingefallen, die interessant sein könnten.
    Wie Viper 1497 schon sagte, hast du wohl von Cylinder bis Vollchoke einmal die Standardpalette.
    Es gibt noch einiges an Zwischengrößen oder Sonderformen aber die sind für Normalschützen eher uninteressant.
    Die Chokes verengen, wie erwähnt, die Laufmündung zur Beeinflussung der Schrotgarbe. Ein Vollchoke verengt mWn um ca. 1mm.
    Halb entsprechend einen halben.
    Die Nutzung eines Chokes hängt von der Disziplin ab.
    Für Trap klassicherweise enge Chokes wie Dreiviertel oder Vollchoke.
    Für Skeet eher Cylinder und 1/4.
    Es hängt aber auch vom Schützen und der Munition ab.
    Am besten kannst du dir selbst ein Bild machen.
    Auf manchen Ständen gibt es eine Anschußwand. Ansonsten nimm ein paar große Bögen Papier etwa DIN A0
    , male einen dicken Punkt in die Mitte und hänge sie in Schrotschussweite von ca. 30m auf.
    Dann auf den Punkt anschlagen und schiessen. Wenn du das mit jedem Choke machst, kannst du die Unterschiede sehen.
    Zum ordentlichen sicheren Treffen sollte eine Tontaube nicht in die Lücken zwischen den Schroten passen.
    So kannst du übrigens auch bei Lust und Laune Munitionssorten auf gutes Streuverhalten testen.
    Falls du Stahlschrot schiesst, ändert sich übrigens das Streuverhalten der Chokes.
    Als Faustregel gilt: Halbchoke bei Blei ist Vollchoke bei Weicheisenschrot.
    Oft sind engere Chokes auch nicht für Stahl zugelassen. Das sollte aber dabei stehen.
    Bei Flintenlaufgeschossen musst du individuell schauen. Das Standard-Brenneke kannst du mit allen Chokes Schiessen. Andere sind aber zum Teil nicht für alle Chokes zulässig.
    Und nie ohne eingeschraubte Chokes schiessen. Damit schädigst du die Gewinde.


    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Hallo, erstmal danke.
    Das mit der anschussscheibe auf einen großen Karton habe ich bereits getestet, und die verschiedensten Chokes durchprobiert, die brenecke Flintenlaufgeschosse flogen auch dahin wo sie sollten.
    Bei mir würde es zum günstigen Einstieg eine Forest Favorit von Frank und Monika, für günstige 499 Euro mit stahlschrottbeschuss, plus ein wenig Munition zum testen, zudem hab ich mir noch eine CZ 557 in kal. 308 geleistet die noch eingeschossen werden muss :love:

  • Zitat

    stahlschrottbeschuss

    Geiler Kandidat für den Verschreiber des Monats....wenn es denn nicht sogar Absicht war.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)