Problem HHA Speed Optimizer

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2017 um 00:15) ist von wixxer.

  • Hey Leute
    Hab jetzt meinen HHA bekommen und wollte ihn auch gleich mit meiner Grizzly einschießen, Montage und auch das einschießen auf 20 Meter kein Problem alles gut.
    Dann auf 60 Meter die Einstellung nach Liste des HHA 305-320 fps Wert 43 gestellt und gleich mal sauber vorbei geschossen, Liegend auf Zweibein und den Schaft auf einen Sandsack. ;(
    Da ich nicht gesehen habe ob der Pfeil vor oder hinter der Scheibe Verloren ging hab ich die Einstellung korrigiert also laut Liste 290-305 fps Wert 49 wieder nicht getroffen. X(
    Meine Pfeilkonfiguration ist :

    Gold Tip 396 Swift Laser II 18“

    Gesammtgewicht 27g gleich 416,674 grain

    Spitze Heavy Metal Nickel 11g gleich 169,756 grain

    Alu Insert Long Flat Nocke Flo Green

    Federn 10cm gleich 3,93701 zoll 4”
    Also warum Treffe ich auf 60 Meter nicht oder soll ich noch weiter mit der Pfeilgeschwindigkeit runter gehen der nächst Wert währe 275-290 fps?
    Danke

  • Du kannst doch nicht nach Tabelle einschießen!

    Theorie und Praxis deckt sich nicht und Deine tatsächliche
    Pfeilgeschiindigkeit kennst Du nicht. Und Du wirst enttäuscht sein,
    wenn Du sie kennst.

    Fange bei 20 Meter an und baue in 10-Meter-Schritten auf.
    8 - 10 Skalenstriche pro 10 Meter ist eine Hausnummer.

    Wenn Du Dich eingeschossen hast, dann kannst Du mit
    der Tabelle Deine tatsächliche Geschwindigkeit in etwa ablesen,
    mehr nicht!

  • Hast Du eine Wasserwaage an der Armbrust oder hast Du die Pfeile später gefunden?Es muß ja nicht zwingend der Fall sein das die Pfeile zu kurz oder zu lang gekommen sind.Armbrust zu schräg gehalten un schon gehts an der Seite vorbei.
    nimbus0 hat allerdings recht,wie kommt man auf die Idee einfach ohne Erfahrung gleich von 20m auf 60m zu gehen?

    Beginnt die Liste mit 20 oder mit 0?Wert 49 wäre eventuell nur 49Yard,Du solltest dann aber so um Wert 65-67 sein.Es sind doch nichtmal die Amis so beklop.t ständig addieren zu müssen bei ihren Listen.Ich kann's mir zumindest nicht vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (17. November 2017 um 18:20)

  • Nein ich hab die Pfeile nicht mehr gefunden und Nein ich hab keine Wasserwage an der AB. Und das mit den Werten steht so in der Anleitung mein Englisch ist allerdings ein bisschen eingerostet. Ich hab mir halt auf YouTube ein paar Videos angeschaut wie man den HHA einschleßt. Die 20 und die 60 Metermarke brauch ich um die für meine AB Passende Scala zu finden. Ich hab so auch schon auf 40 bzw 50 Meter geschossen und es ging nichts daneben.

  • Er wird mit dem HHA einen Bereich von 20 Meter bis ca. 80 Meter Entfernung abdecken.

    Die Tabelle in der Verpackung betrifft den Wert auf dem Stellrad bei 60 Yards, also 65 Meter.

    Jetzt mal noch auf 65 Meter eingeschossen und dann kann man seine Pfeilgeschwindigkeit
    ermitteln indem man den Wert am Stellrad mit der Tabelle vergleicht.

    Was sagst Du zum Pfeil, Raziel, ist das Gewicht der Spitze "normal"?

  • Die 20 und die 60 Metermarke brauch ich um die für meine AB Passende Scala zu finden. Ich hab so auch schon auf 40 bzw 50 Meter geschossen und es ging nichts daneben.

    Da ist schon mal ein Fehler: Gemeint sind 60 Yards = 65 Meter.
    Befriedige Deine Neugier und vergleiche auf der Tabelle und dann vergiß die Yards.

    Mach alles mit Meter, also 20, 30, 40... bis Maximum und dann suchst Du Dir eine schöne Skala aus,
    die sich mit deinen Meter-Werten deckt, da mußt Du nicht auf Yard umrechnen.

  • Du dürftest in der Pfeilkonfiguration vermutlich nicht schneller wie 270Fps sein,eventuell noch darunter.Vermutlich wären die Pfeile dann zu kurz gekommen.Wie groß ist dein Pfeilfang?


    Bei dieser Pfeilgeschwindigkeit wird der HHA nicht für 80m reichen,ich vermute mal bei 65m wird schon Schluß sein,eventuell schon bei 60m.

    Geh mit dem Spitzengewicht auf 100grn runter und nähere dich dem Mindestpfeilgewicht,sonst wird es schwieriger wie nötig. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (17. November 2017 um 18:47) aus folgendem Grund: Ergämzung

  • Zwischen 24g und 25g solltest Du schon bleiben,mehr würde die Geschwindigkeit zu stark reduzieren und weniger geht zu sehr auf die Wurfarme.Obwohl es bei der stark reduzierten Geschwindigkeit vermutlich weniger ausmacht wie bei den stärkeren Modellen.Mit Mehrfachabsehen und kleiner Vergrößerung(2-3fach) wärst Du besser dran. ;) Zumindest solange Du noch deine Armbrust und deine Fehler im Umgang mit ihr kennen lernen mußt.

  • Da der HHA angesprochen wurde, mal ne blöde Idee von mir. Hat schon mal jemand versucht dem HHA eine MOA Skalierung zu verpassen. Die Idee ist mir letztens gekommen, als ich die Absehmarken von meinem ZF ausgemessen hab. Hat mich interessiert wie viel MOAs ich durch Nutzung der untersten Absehmarke nutzen kann. Kam dann auf 62,5 MOAs bei einer 4,5 fachen Vergößerung. Wer weiß schon für was man das noch brauchen kann :D .Man muss dazu sagen, dass die Skalierung des Absehen nicht bis ganz Unten reicht (ca. bis zur Hälfte). Bei dem HHA ist die Skalierung in der Regel in Meter oder Yards. Die Nutzung unterschiedlicher Pfeile wird dann schnell unübersichtlich mit den ganzen Markierungen. Der HHA kann meines wissen ca. 1,5 Grad also 90 MOA. Wie weit man die 90 MOA runter brechen kann (Skalieren kann) und wie genau das ganze ist, keine Ahnung? Der Vorteil in Winkeln zu denken ist, das man sich für seine unterschiedlichen Pfeile ein Tabellenwerk erarbeiten kann. Den HHA nutz ich übrigens schon länger nicht mehr. Meine Verstellung arbeitet mit einer 1/4 MOA Click Verstellung. Bsp. Nullt man das ZF bei 15 Meter mit einem 28,6 g schweren Peil, ergibt sich ein Schusswinkel auf 60 Meter von ca. 63 MOA. Nutzt man einen 22,7 g schweren Pfeil bei der selben ZF Nullung benötigt man einen Schusswinkel von ca. 46 MOA auf 60 Meter. Wiegt der Pfeil 34,6g brauch man 72,75 MOA. Vielleich probiert das mal einer mit der Skalierung. Gruss Heinz

  • So hab jetzt mal meine Pfeile Umgerüstet:

    Gold Tip 396 Swift Laser II 18“

    Gesammtgewicht 24g gleich 370,377 grain

    Spitze Heavy Metal Nickel 8g gleich 123,459 grain

    Alu Insert Long Flat Nocke Flo Green

    Federn 10cm gleich 3,93701 zoll 4”
    und eine Wasserwage bau ich mir auch gerade noch an meine AB mal sehen was kommt (wenn das Wetter wieder passt)

  • Bei den Pfeilschäften gibt's bessere,aber sie sind schon ok,die sehr große Befiederung ist zwar gut für die Jagd also bis 30m oder 40m aber auf Scheibe klaut sie einem nur sehr schnell viel Geschwindigkeit bei dem was vorhanden ist.2" Befiederung wäre mehr als ausreichend.