Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2017 um 19:03) ist von Old_Surehand.

  • Mal was Neues: Malwarebyte blockiert seit heute mittag Websites, deren Domainname "symcd.com" enthält, immer mit zwei Buchstaben und einem Punkt davor. Wenn ich danach google, kommen zig Hinweise auf eine böööse Malware, die nur sehr schwer zu beseitigen sei. Nur: alle diese meist englischen oder ein paar automatisiert übersetzten Websites mit Hinweisen dazu sehen seehr dubios aus, also habe ich versucht, eine als zuverlässig bekannte Quelle zu finden. Aber bei Chip, PC-Welt und Heise finde ich dazu gar nichts, obwohl die Sache schon angeblich seit 2015 herumgeistert. Für mich sieht es so aus, als ob alle diese tollen Entfernungs-Hinweise aus einer Quelle stammen, und der traue ich nicht. Außerdem soll diese Malware, die sonst zu einer momentan angeblich nicht aktiven Website führt, auch die Suchmaschinentreffer fingieren, undm das Gefühl habe ich auch.

    Also, ignorieren oder die Stirn in Falten legen?

  • alles, was der Firefox so ansteuert: Facebook, CO2air, spiegel.de. Wenn ich das auf der MWB-Website richtig deute, dann reagiert das Programm auf einzelne Links, Banner etc, nicht auf die gesamte Seite. Eine manuelle Neuinstallation von Malwarebytes hat schon einigen geholfen, denn ich habe die aktuellste Version und dazu die bezahlte Professional. Allgemeine Meinung dort: Ignorieren, da es ja eh geblockt wird - aber diese Fenster unten rechts nerven irgendwie.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • ??.symcd.com sind Server von Symantec, auf die der Browser oder Windows oder sonstige Programme zugreifen, wenn sie prüfen wollen, ob das SSL-Zertifikat einer Website noch gültig ist. Das ist eigentlich soweit normal und ok, auch dass die bei Aufrufen von allen möglichen Websites kontaktiert werden.

    Warum Malwarebytes diese speziellen Zugriffe auf deinem Rechner als gefährlich ansieht, weiß ich allerdings nicht, da müsste man wohl bei Malwarebytes nachfragen. Weitergoogeln, würde ich sagen, bis eine Erklärung da ist.