frage ist hier ein silberschmied im forum?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2017 um 17:43) ist von Marechal.

  • moin . ich habe einen germanischen armreif
    geerbt , den ich gerne tragen würde , der ist aber 5 cm in der länge zu kurz


    ich habe einen ganz eng gemessenen hanknöchelumfang von 22 cm.

    was kann man da denn machen?

    gruß eike

    INVICTUS

    2 Mal editiert, zuletzt von edwin2 (17. November 2017 um 00:12)

  • Bögen mit Schraubstock und zwei Brettchen etwas abflachen und ein Zwischenstück fertigen.

    Einfachste Lösung wäre aber ein Zwischenstück aus Leder.

  • Zwischenstück ja, aber was soll das abflachen bringen? die Bogenlänge bleibt gleich, mit dem größeren Radius verringert sich der Winkel des Bogens ...

    Also entweder was aus Silber als Zwischenglied (wenn es aussehen soll dann zweimal) oder doch mit der Flex den Handgelenksumfang anpassen ... wobei das Teil ja eher nach irgendeinem Guss und nicht nach Silber aussieht

    Wenn ich böse wäre würde ich noch anmerken, dass es schon einen Grund hat, warum ein Damenarmreif nicht an einen Männerarm passt ... aber ... wenns schee macht ... :roll:

  • was kann man da denn machen?

    Wie oben empfohlen Lederzwischenstücke. Würde auch optisch passen. Alternativ beim nächsten Trödel- oder Mittelaltermarkt einen Neuen kaufen. So teuer sind die nicht.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • 22-5=17. Also mir würds passen. Und es ist ja bald Weihnachten und... :whistling:

    Ein Silberschmied bin ich zwar nicht, wohl aber ein Zinngießer. Ich würde die Form abnehmen und das fehlende Stück in Zinn nach gießen. Mit ein bisken Patina kommt das nahe an Silber ran. Sähe bestimmt schick aus. ^^

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • moin . danke für die tips. das ist aber nun nicht vom mittelaltermarkt, sondertn für ein museum gefetigt worden in kleinstauflage vor 30 jahren das ist 926 silber und kein modeschmuck.

    da kann man nicht flexen, ausnahmsweise. warscheinlich wäre ein abdruck und nachguß aus silber das beste.

    der armeif hat jetzt 140 gramm kämen also noch 70 gramm dazu das wird wohl bezahlbar sein.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Klar, das Silber ist bezahlbar.

    Aber es ist ziemlich viel Arbeit, weswegen ich mit Leder improvisieren würde.

    Übrigens sammelt meine Frau Reproduktionen des Hildesheimer Silberschatzes, die in der Gründerzeit gefertigt wurden, in musealer Qualität.

    Und auch attischen Repro-Schmuck.

    Beides kaum bezahlbar, aber es wird ja nicht wertlos, im Gegenteil.