Grüner Schaft der CZ200 Green nachmachen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2017 um 02:56) ist von seniorgunner.

  • Hallo,

    mir hat es der grüne Schaft der CZ 200 Green angetan.

    http://www.czub.cz/de/produkty/vz…00-s-green.html

    Ich habe einen Buchenholzschaft, der demnächst "nackt" gemacht wird.

    Genau diesen Farbton zu treffen... vielleicht möglich, wenn mir CZ verrät, ob diese Beize frei erhältlich. Dennoch könnte es problematisch werden, denn die Intensität des Farbtons lässt sich ja über das Mischverhältnis steuern. Diverse Probestücke könnten helfen.

    Eine grundsätzliche Frage habe ich zum Thema Beize:

    Ist das überhaupt eine gute Idee ? Es ist ja ein Gebrauchsgegenstand und kein Möbelstück. Ich habe Bedenken bzg. abfärben ?
    Ich habe leider keine Möglichkeiten Klarlack aufzusprühen. Rolle / Pinsel ?

    Edit: Beize und Hartwachsöl müssten sich vertragen. Durch polieren des Hartwachs-Öl, kann man den Glanz "einstellen".
    Das Hartwachs-Öl von Clou ist wasserabweisend, Speichel- und schweißecht. Sollte also für alle Situationen mit einem Gewehrschaft reichen :D

  • Ich habe es gewagt und bin zufrieden! (ist aber noch nicht ganz fertig)

    Für das Entlacken habe ich erst einmal Hausmittel ausprobiert:
    Backofenreiniger, Bremsflüssigkeit und Rohrreiniger.

    Diese drei Sachen werden immer wieder genannt bzg. abbeizen - in Modellbauforen z.B.
    Hat aber nicht funktioniert. Die Bremsflüssigkeit hat den Lack zwar angelöst aber wurde dann sofort wieder fest (habe eine Stunde gewartet). Es glänzte dann mehr wie vorher und war KOMPLETT getrocknet.

    Molto Abbeizer Gel hat dann gewirkt. Ich brauchte zwei Durchgänge und eine harte Bürste ist zu empfehlen, da es keinesfalls butterweich abgeht. Man möchte das Holz aber auch nicht beschädigen..

    Nach einem Tag trocknen wurde dann leicht mit sehr feiner Stahlwolle geschliffen. Es gibt diese auch so fein abgestuft, das man Edelstahl polieren kann.

    Ich habe dann Clou Pulverbeize dunkelgrün angemischt aber mit 2/3 der angegebenen Wassermenge, da mir es mir etwas zu hell vorgekommen ist. (Vorher testen)
    Es empfiehlt sich das Werkstück vor dem Beizen leicht zu befeuchten, da die Beize dann besser und gleichmäßiger aufgenommen wird. Nach wenigen Stunden war es dann trocken (es muss ja nur eine kleine Menge Wasser verdunsten) und ich habe ein zweites mal gebeizt, da es mir zu hell vorgekommen ist.
    Es war die richtige Entscheidung!
    Dann kam das Öl: Clou Arbeitsplatten Öl. Wasserabweisend, Speichel und Schweißecht sowie für Kinderspielzeuge freigegeben (passt ja bestens :D )
    Hier habe ich eventuell einen Fehler gemacht und das Öl mit einem Lappen aufgetragen. Das hat die Beize teilweise ganz leicht angelöst und der Lappen wurde ein bißchen grünlich.
    Nach 24 Stunden soll das Öl trocken sein und nach 10 Tagen voll belastbar. Die Zeit habe ich auch gewartet.
    Vom Gefühl an den Fingern war es vollkommen trocken aber leider hat es abgefärbt. Wasserbeize? Ja, ist doch wasserlöslich ? Denkste, das Zeug ging NICHT ab. Aceton, Kaltentfetter, Waschpaste, Alkohol, alles nutzlos. Die Finger blieben grün.
    Abhilfe hat dann Rohrreiniger gebracht aber ich kann es nicht empfehlen. Nach 2 Sekunden wird die Haut sehr warm, es riecht stark nach Schwimmbad aber das Beizeölgemisch ist SOFORT ab. :!::!:
    Ich habe gestern dann ein zweites mal geölt (gerollt, Fellrolle kurz) und heute sehr stramm alles abgerieben: kaum noch abrieb und die Finger blieben fast sauber. Denke das hat sich dann nach ein paar Tagen erledigt.
    Dann probiere ich mal vorsichtig mit der extrem feinen Stahlwolle zu polieren und die Farben noch etwas zu befeuern. Das Öl hat hier aber schon viel gebracht!

    Also, wer einen Schaft hat dem er NICHT nachheult, wenn dieser nicht ganz perfekt wird, dem kann ich das ganze sehr empfehlen.
    Da aber fast jeder einen 08/15 China Schaft im Besitz hat, wieso nicht mal ausprobieren ? Es gibt viele Farbtöne und es ist günstig.
    Als Alternative ist mir so recht nichts bekannt, da ich schon noch sehen möchte, das es ein Holzschaft ist!
    Wer möchte kann natürlich auch nur Öl auftragen und wenn vorher Klarlack drauf war, fühlt es sich ohne diesen echt sehr viel besser an.

    http://www.molto.de/produkt/molto-lack-ab/
    http://www.clou.de/index.php?id=189&item=5
    http://www.clou.de/index.php?id=189&item=53

    p.s. Es gibt Lesematerial für mehrere Jahre bzg. Öl auf Waffenschäften (selbes Thema wie bei Gitarrenrestaurierung)
    Egal wie man es macht, einer sagt, das war so falsch :rolleyes:
    p.p.s in echt sieht es deutlich besser aus! Handy und Kunstlicht verträgt sich bei mir nicht.

  • Coole Idee und echt mal was anderes in der Farbe!
    Denke für den ersten Versuch ist es doch ganz gut geworden. Ich würde versuchen die Oberfläche mehr zum Glänzen zu bringen, ist aber denke mal auch Geschmackssache.

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • Da hast aber sauber und vor allem gründlich gearbeitet. Generell ist das nachträgliche Beizen von vormals lackiertem Holz schwierig, weil der Lack das Holz versiegelt hat. Beizen sind oft auf Wasserbasis und müssen in das Holz eindringen können. Wird der Lack nicht sehr gründlich entfernt, verhindert er das und die Sache wird arg fleckig.
    Zweites Problem ist die Fischhautverschneidung. Sie soll eigentlich durch scharfen Schnitt die Griffigkeit erhöhen. Das geht aber mit dem Schleifen verloren.

  • Na endlich mal einer der sich an Farbe rantraut, dachte schon, ich wäre damit alleine. Fischhaut ist auch kein großes Problem, solange man nicht dran rumschleift, mit einer Bürste und Seifenlauge ordentlich reinigen,gründlich spülen, trocknen lassen und falls nötig mit dem Dremel vorsichtig nacharbeiten.
    Ich habe die rot gebeizten Seitenteile meiner HW 50 S nicht geölt, sondern mehrere Male mit Boots-Klarlack lackiert und zwischen geschliffen, ergibt eine Oberfläche, die glänzt wie ein Klavier.

    Herzliche Grüße
    Kurt