Verkaufserfahrungen bei EGUN

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2017 um 23:47) ist von Büroklammer.

  • Hallo ich möchte zum ersten mal was bei EGUN verkaufen, und hoffe ihr könnt mir diesbezüglich ein paar Tipps geben und fragen beantworten. Nun zu meinen Fragen:

    1. Was ist die beste Laufzeit? Wann ist die beste Zeit für das Ende der Auktion?

    2. Etwas Kopfschmerzen bereitet mir der Startpreis. Fange ich bei 1€ an gehe ich das Risiko ein das die Auktion zu günstig endet. Fange ich zu hoch an schreckt es vielleicht Käufer ab. Was ist der beste Startpreis?

    3. Würdet ihr einen Sofortkaufpreises einrichten?

    4. Muss ich mir als Privatverkäufer auch einen Altersnachweis zu senden lassen?


    Ich freue mich darauf von euren Erfahrungen und Meinungen zu lesen.

    Gruß jerpil

  • Donnerstag um 20:00 Uhr einstellen, 10 Tage Laufzeit Ende am Sonntag um 20:00

    Fang bei 1€ an. Die Resonanz ist so hoch daß nix liegenbleibt (sofern es nicht
    totaler Schrott ist).

    Sofortkauf ist sehr teuer. Lass es.

    Altersnachweis ist erforderlich wenn das Mitglied nicht zertifiziert ist.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Gibt es bei eGun nicht Serverüberlastungen am Sonntag und manche Auktionen enden, ohne dass in den letzten Stunden noch Gebote abgegeben werden können, was in einen lächerlich niedrigen Endpreis resultiert?

    10 Tage ist mir schon zu lange. Ich sehe meist die neuen Angebote des ersten Tages und denke die nächsten paar Tage noch an die Autkion, aber spätestens nach einer Woche habe ich vergessen nochmals daurauf zu bieten, bzw. die letzten Minuten genau zu beobachten. Länger wie 7 Tage sollte es auf keinen Fall sein; da ist also immer ein Wochenende dabei.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Serverüberlastungen sind sehr lange her.
    Wer sich für ein Angebot interessiert stellt es auf Beobachten.
    Dann wird es automatisch vorgeschlagen.
    Bei 10 Tagen sind 2 Wochenenden dabei.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • "...Serverüberlastungen sind sehr lange her..." - stimmt, war ja erst letzten Sonntag der Fall. Stundenlang ging fast nichts...!!

    "GUT GEMEINT" IST MEISTENS DAS GEGENTEIL VON "GUT GEMACHT" !!

  • Evtl. war dein Netz überlastet, der eGun-Server nicht.
    Habe selbst mehrere Gebote abgegeben.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • aber spätestens nach einer Woche habe ich vergessen nochmals daurauf zu bieten, bzw. die letzten Minuten genau zu beobachten.

    Egal ob Gewehr oder Bucht, ich überlege mir immer vorher was ich maximal ausgeben will. Den Rest macht das automatische Bietsystem. Die Euphorie und das Adrenalin beim Last-Minute-Bieten macht es sonst immer teuer... ;)

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Evtl. war dein Netz überlastet, der eGun-Server nicht.
    Habe selbst mehrere Gebote abgegeben.

    Nein, alle anderen Seiten ließen sich wie gewohnt blitzschnell aufrufen. Ich habe hier ein sehr leistungsstarkes Netz zur Verfügung und einen "potenten", gepflegten Rechner und hatte NUR mit der eGun-Seite Probleme. Der Ausfall / Überlastung wurde auch woanders kommuniziert. Viele Artikel (Gott sei Dank hatte ich nichts "laufen") gingen unterpreisig weg, weil keiner mehr bieten konnte! Du hattest vermutlich immer mal wieder eine der "Sonnenlücken" erwischt; der Seitenaufbau dauerte mitunter Minuten. Zeitweise ging auch gar nichts mehr.
    eGun scheint z.Zt. wieder mal große Probleme zu haben, die wachsende Mitgliederzahl Sonntags zu verarbeiten.

    "GUT GEMEINT" IST MEISTENS DAS GEGENTEIL VON "GUT GEMACHT" !!

    Einmal editiert, zuletzt von MAUSER08 (16. November 2017 um 12:01)

  • Moin,
    Letzten Sonntag gab es sehr wohl Serverprobleme so war mir ein bieten zwischen 20 und 21:30 Uhr nicht möglich, es wurden Gebote nicht aktualisiert so das sich unklare Bietbeträge ergaben.
    Es betraf wohl nur die, die sich später eingeloggt haben, letztendlich könnten doch einige bieten so das die Plempen zu den üblichen Preisen weggegangen sind.
    Aber so ist das Angebot und Nachfrage, Kenner wissen Bescheid :laugh: .

    Einmal editiert, zuletzt von Luftpuster66 (16. November 2017 um 17:53)

  • Dann muss ich wohl froh sein daß das Teil nicht noch teurer
    geworden ist. Ich fand es schon so derb überteuert. ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,

    ich stelle generell über 14 Tage ein, oder
    an einem Donnerstag für zehn Tage.
    So läuft das Angebot immer über zwei
    Wochenenden und endet Sonntag.

    Da haben die Leute Zeit zum Stöbern und
    zum Beobachten.
    Feiertage dazwischen sind natürlich auch
    hilfreich, wenn's welche hat.

    Auslaufen lasse ich immer Sonntags so
    zwischen 21.45 und 22.15 Uhr. Da sind die
    Leute völlig stressfrei. Der Tatort ist vorbei,
    Mutti macht sich im Bad für's Bettchen fertig
    und Papa holt sich derweil in Ruhe den Zuschlag
    bei eGun (oder ebay).

    Fange mit 1.-- Euro an. Zu hohe Startpreise
    schrecken die Käufer ab. Sofortkauf kostet Dich
    Geld.
    Altersnachweis muss. Ohne geb' ich auch nix
    Entsprechendes raus.
    Vermeide internationalen Versand.

    Viel Erfolg beim Verkauf!

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Altersnachweis ist erforderlich wenn das Mitglied nicht zertifiziert ist.

    Das "Egun-Zertifikat" ist rechtlich für die Katz', wenn es um Altersnachweis geht. Das wissen die Egun-Typen auch ganz genau, nicht umsonst steht in der Hilfe (etwas verschwurbelt): "Zertifizierte Mitglieder benötigen keinen zusätzlichen Altersnachweis für Artikel welche ab 18 Jahren frei verkäuflich sind. Bitte haben Sie dafür Verständnis, wenn Waffenhändler dennoch einen Altersnachweis fordern. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen." Würde Egun gegenüber einem Verkäufer einen rechtlich verbindlichen Altersnachweis des Käufers zusichern, den dieser durch die ID erbracht hat, müssten sie nicht sowas schreiben. ;) Daher: nie auf Egun-ID verlassen, im Zweifelsfall ist man als Verkäufer angeschmiert.

  • Danke für eure Beiträge.

    Das mit den Servern ist natürlich nicht optimal............. Der Gegenstand hat ja einen gewissen Wert wenn der nicht erreicht wird weil die Server nicht richtig funktionieren ist dann blöd.

    Bin noch am überlegen mit der Dauer. 10 Tage finde ich sehr lange.
    Anderseits haben die Leute mehr Zeit zum bieten.

    Naja heute Nachmittag erstelle ich die Auktion bis dahin muss ich mich entschieden haben.

    Gruß jerpil

  • Das "Egun-Zertifikat" ist rechtlich für die Katz'

    Das wird zwar ständig widerholt, stimmt aber so nicht.
    Zum einen muss man dem Überlasser nachweisen daß er an eine
    Person unter 18 Jahren überlassen hat - nicht umgekehrt.
    Es muss niemand seine Unschuld beweisen.
    Wenn eGun erklärt daß die Identität geprüft ist darf ich das auch
    glauben. Ich muss niemandem fehlerhaftes Verhalten unterstellen
    und mir das auch nicht anrechnen lassen.
    Vor allem aber werden Verträge auch unter den Bedingungen von
    eGun, denen die Parteien durch Nutzung derPlattform zugestimmt
    haben, abgeschlossen. Dazu gibt es etliche BGH-Urteile.
    Wer das Zertifikat nicht akzeptieren will muss das bereits vorher in
    der Auktion deutlich sagen.Andernfalls kann das auch mal sehr
    teuer werden....

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es muss niemand seine Unschuld beweisen.
    Wenn eGun erklärt daß die Identität geprüft ist darf ich das auch
    glauben.

    Es geht nicht um Schuld oder Unschuld, und auch nicht um Glaubensfragen. Aber Du kannst es ja so halten, wie Du willst... ich sage nur: Besserwisserei schützt nicht vor Strafe. :)

  • Ich hatte auch schon mal einen jugendlichen Käufer, der Adresse und Perso von seiner Mutter angegeben hatte. Da muss man natürlich aufpassen. Die Namen auf Perso und angegebener Adresse sollten schon übereinstimmen.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Ich würde "Sofortkauf" nicht so völlig ausschließen. Die Einstellgebühr ist zwar etwas höher (z.B. 2,90 € statt 0.35 € bei >100€), aber man schafft schon einen deutlichen zusätzlichen Kaufanreiz, der sich in höheren Preisen niederschlagen kann.

    Zum einen kriegt der Käufer den Artikel schneller, zum anderen kriegt jeder Interessent auch einen gewissen Druck, sich schnell zu entscheiden, denn sonst könnte jemand anders den Artikel wegschnappen.

    Deshalb: wenn es ein Artikel ist, bei dem man sich einigermaßen klar ist, was den erzielbaren Preis angeht, dann kann ein hohes, aber nicht übertriebenes Sofortkauf-Angebot durchaus auch sinnvoll sein.

    Ich würde dann allerdings auf jeden Fall nur Sofortkauf anbieten. Wenn man beides anbietet, kommt relativ schnell jemand vorbei, bietet 1 €, und man hat die hohen Einstellgebühren umsonst investiert.

    Man bringt sich natürlich dabei um die Chance, dass man wegen Bietfieber einen deutlich überhöhten Preis erzielt.

  • Es gibt mittlerweile zig Studien über das Verhalten auf Auktionsplattformen im Internet.
    Die wichtigsten Punkte :
    Nicht am Wochenende beenden !
    Das sind Familientage und abends siegen Tatort oder Fussball (als Beispiel). Donnerstag und Freitag sind besser.
    Immer mit 1.- Euro beginnen !
    Das regt anscheinend den Jagdtrieb an . . . 8)