Rottweiler Repetierbogen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2017 um 10:19) ist von nimbus0.

  • Guten Morgen, Guten Abend, Gute Nacht!
    Vor ein paar Wochen hatte Jörg Sprave auf seinem Schleuderkanal das Video „Instant Legolas“ veröffentlicht und darin, als Weltneuheit, einen Repetierbogen vorgestellt. Da ich schon lange von etwas ähnlichem träumte, habe ich versucht, ebenfalls einen Repetierbogen – Rottweiler Repetierbogen getauft – zu bauen. Er besteht im wesentlichen aus einem Rollenbogen mit daran montiertem Pfeilmagazin.
    Die Magazinkapazität liegt bei 6 Pfeilen, sie kann aber beliebig erweitert werden. Am besten eignen sich zwiefach naturgefiederte Pfeile ohne Nocken. Der Einfachheit halber habe ich sie aus Holzschäften gefertigt. Die Pfeile lassen sich im Sekundentakt verschießen – Wusch-Wusch-Wusch … – und gehen recht konstant mit je 45 m/s ab (entspricht 19 J). Mit dem optimierten Schaftdurchmesser gab es bei über hundert Schüssen keine Klemmer. Die Magazin-Flächen an denen die Sehne entlang gleitet, sind mit mit Sehnenwachs geschmierte Aluprofile.
    Gezielt wird über ein Rotpunktvisier, die Kombination Pin und Piep müßte sich aber auch eignen.Eine D-Schlaufe dagegen stört.
    Vielleicht sind auch andere Foristen auf die Idee gekommen, einen Repetierbogen zu bauen. Was sind eure Erfahrungen?

  • Ein Foto?
    Ich habe ein Video gemacht und stelle gerade fest, daß die Datei für dieses Forum zu groß ist.
    Gut, dann mache ich eben ein Foto. Das kann aber noch ein paar Stunden dauern.

  • Wie macht man das? Keine Ahnung!
    Zwei Fotos habe ich inzwischen gemacht, aber die lassen sich auch nicht laden, weil sie jeweils 3 MB schwer sind. Ich muß da wohl noch ein bißchen rumspielen.

  • Habe den Namen "Instant Legolas" mal bei Youtube eingegeben.

    Ein Bogen mit Holzschiene, die die Sehne im gespannten Zustand hält + Spannfunktion.
    In der Kombi eingentlich wie eine AB ohne echter Schiene, aber mit so einem Spannhebel, wie es Ihn für die Barnett-ABs gab.

    Da gefällt mir doch die uralte MG-AB von den Chinesen und den Römern besser. Und die sind >1500 Jahre alt.

    Jörg Sprave hat aber immer wieder lustige Idee. :)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da muß ein Missverständnis vorliegen, Bei Spraves Repetierbogen (und auch bei mir) gibt es weder eine Holzschiene, die die Sehne im gespannten Zustand hält, noch eine Spannfunktion. Die Finger des Schützen spannen UND halten die Sehne: Die Bogenenergie wird nicht durch eine mechanische Vorrichtung gespeichert. Der Repetierbogen ist somit keine Armbrust und kann nicht mit den alten Repetierarmbrüsten der Chinesen verglichen werden. Der Repetierbogen schießt auch wesentlich schneller und mit mehr Kraft!
    Ich schlage vor, Sie gehen auf Spraves Schleuderkanal und geben dort "Legolas" ein. Er hat zu dem Thema zwei Videos gemacht. Auf Spraves Facebookseite soll sich auch ein Video zu dem Thema befinden. Das weiß ich aber nicht genau, da ich kein Facebook Mitglied bin.
    Anbei zwei Fotos von meinem Gerät!

  • Dann habe ich wahrscheinlich eines seiner Videos verwechselt. ;(

    Der Repetierbogen schießt auch wesentlich schneller und mit mehr Kraft!

    Das würde ich jetzt nicht 100% unterschreiben wollen.

    Vieleicht kannst Du die Funktion des Zusatzes beschreiben? Ist es eine reine Pfeilhalterung. Quasi ein Magazin direkt in der Abschußposition?

    Ah. Habe das richtige Video gefunden. :)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hier das Video von Jörg S.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hab das Video vor ein paar Wochen schon mal gesehen. Die Schussfrequenz, Power und technische Umsetzung ist schon beeindruckend. Ich find aber schon, dass die Sehne mechanisch gehalten wird. Am Ende der Schiene ist ne kleine Einbuchtung, sodass die Kraft nicht wirklich die ganze Zeit mit den Fingern gehalten werden muss. Ist allerdings Ansichtssache. Gruss Heinz

  • An Kaltschuss:
    Bei meinem Repetierbogen muß die ganze Kraft die ganze Zeit mit den Fingern gehalten werden und ich glaube auch, daß das bei Sprave so ist. Die kleine Einbuchtung dient lediglich dazu, es der Sehne beim Aufziehen zu ermöglichen hinter den Pfeilboden zu kommen. Die Einbuchtung hält nichts. Freilich, man könnte zusätzlich hinten links seitlich in der Einbuchtungeinen Spalt anbringen, der die Sehne hält. Soll geschossen werden, schiebt man die Sehne mit dem Daumen wieder nach rechts und ab geht die Post. Dann könnte der Repetierbogen nach Wunsch auch als Vertikalarmbrust verwendet werden. Danke für die Idee! Allerdings setzt ihre Verwirklichung ein stabiles und daher auch schweres Pfeilmagazin voraus, da das Magazin in diesem Fall die gesamte Bogenkraft halten muß. Bei der jetzigen Konstruktion, einem reinen Bogen also, muß das Magazin nur die Pfeile nach vorne schieben.
    An Wixxer:
    Ja, der Repetierbogen ist sperriger als ein Bogen ohne Magazin und wiegt auch mehr. Ich habe deswegen einen kleinen Bogen genommen.

  • Hallo,

    Hab vor ner ganzen Weile mal was ähnliches gesehen, nen Kaufprodukt. Ist ne art Anbauschiene um aus Bögen sowas wie ne Armbrust zu machen. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass es einschüssig ist und hinten einen Griff mit abzug hatte. Man findet es bei googel unter "lock a draw bow". Gibt wohl ein paar verschiedene Hersteller und modelle der Schienen. Hier mal ein pic aus nem ami forum, bei uns gibts das glaub ich nicht zu kaufen.


  • Die airow paintball gun ist auch son lustiges Bogen Anbauteil. Die gibts auch bei uns in de, zb beim paintball shop Leipzig. Sry....wenn die beiden Beiträge vll nicht 100 pro zum toppic passen, aber vll trotzdem mal interessant zu sehen was es so alles gibt. Und Bogen anbauten sind es ja auch beides :).