Zielfernrohr einstellen an AM850

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 18.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2020 um 19:38) ist von Air_Walt.

  • @ Shrotty

    Bei den meisten Gläsern ist es 10 fache Vergrößerung.

    Raus finden kann man es nur wenn man nachschaut. Das geht wie folgt man nehme eine Distanz von z.B. 20m man zeichne auf eine Zielscheibe ein Kreuz mit mehreren Abständen von 1 Mil was auf 20m jeweils 2cm entspricht quasi ein Fadenkreuz auf Papier. Da kommt es zu wichtigen Teil es müssen zur Scheibe genau 20m sein und zwar von mitte Turm der Verstellung aus nicht von der Mündung oder sonst wo. Je nach dem was man für ein Glas hat z.B. ein 6-24 mit Mil Dot auf 10x müsste man bei 20x da dann 2 Dot´s dazwischen bekommen.

  • Chairgun erfordert die Angabe der Vergrößerung. in welche Spalte kommt die max. Vergrößerung des ZF und in welche Spalte trägt man die gerade benutzte ZF-Vergrößerung ein ?

    Weshalb und wo erfordert Chairgun die Angabe der Vergrößerung?
    Was hast du vor? Zum Klicken ist die Vergrößerung irrelevant.
    Es gibt eine Einstellung Scope Mag (hier wird die benutzte Vergrösserung eingestellt) und Cal mag. = das hat Parasite schon erklärt.
    Die maximale Vergrösserung wird meines bescheidenen Wissen nirgendwo eingestellt. Wozu braucht man die?


    Wenn es bei Chairgun ans Eingemachte geht, warte auf Udo.

    Ähm, ich sagte bereits, das ich eigentlich keine Ahnung habe sondern nur die Grundfunktionen benutze, dies aber erfolgreich. Sorry.
    Wenn es ums Dotten und die ganzen Einstellungen dazu geht, bin ich leider der Falsche. Da ist mein Wissen nur rudimentär. Da gibts hier Leute die das wesentlich besser drauf haben.


    Gruß Udo

  • Trotzdem herzlichen Dank !
    Bei Chairgaun habe ich beobachtet, dass die eingestellte ZF-Vergrößerung auf die Tabelle keinen Einfluß hat.
    In der Tabelle verändert sich nur die Abstufung/Feinheit in der Fächerung, die von Null ausgeht.

    MfG ShenHao

  • Es ändert sich nur die Abstufung bei den Werten die sich auf die Mil-Dots des ZFs beziehen.

    Über den Schalter "intercept" unten, kann man sich auch das Absehen anzeigen lassen.
    Auf den Fotos sieht man deutlich den Unterschied zwischen 4-fach und 12-fach Vergrößerung.
    Der höchste Punkt "Fleck" bleibt bei 15m, aber jedem Dot sind nun ganz andere Entfernungen zugeordnet. Bei 4-fach muß man auf 35m einen Dot drüberhalten, bei 12-fach sind es 3 Dots.



    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (15. November 2017 um 19:16)

  • Mir ist gerade eingefallen das es bei Chairgun auch eine Funktion gibt wo man die kalibrierte Vergrößerung des Glases ermitteln kann. Kann aber nicht sagen wie es geht habe es noch nie benutzt.

  • Mir ist gerade eingefallen das es bei Chairgun auch eine Funktion gibt wo man die kalibrierte Vergrößerung des Glases ermitteln kann. Kann aber nicht sagen wie es geht habe es noch nie benutzt.

    Man klickt dazu mit rechts auf das cal.mag Feld und wählt dann "calibrate reticle".

    Gruß Udo

  • Dem Dank schliesse ich mich gerne an.
    Zur Zeit überwiegt noch der Spieltieb aber bei richtigem Schmuddelwetter geht es los . . . :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotty (18. November 2017 um 20:22)

  • Ja klar dieser Tiefstapler erklärt hier er hat keine Ahnung von CG?! :D Aber klar wer ne Steyr in einem GinB Schaft hat :thumbsup:

    Es war reiner Zufall das ich diese Funktion entdeckt habe und zwar erst im Laufe dieses Threads, weil das Thema zur Sprache kam.


    Gruß Udo

  • Ich habe mir auch mal Chairgun angeschaut.

    Es ist sicherlich ein gutes Tool im FT-Bereich und für Ballistikinteressierte

    Momentan finde ich aber keine Verwendung dafür, da ich noch nicht soweit bin, um es nutzen zu müssen.

    Im Frühjahr vielleicht.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"