Zielfernrohr einstellen an AM850

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 18.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2020 um 19:38) ist von Air_Walt.

  • Jetzt rächt es sich das ich nach alter Schule ausgemetert und eingeschossen habe. Schön Meter für Meter.

    Jo, das hat einer der Dienstältesten FT-Schützen Deutschlands letztens auch in Dorsten auf dem Platz mit seinem neuen Sightron ZF gemacht. Nach 2 Stunden stellte ich mich neben ihn, mit meiner Chairgun App und hab ihm die Klicks im voraus angesagt.
    Sein Gesicht war ein Erlebnis. :thumbup:

    Jetzt ist er endlich auch überzeugt das Chairgun funktioniert.
    Wobei man das einschiessen draussen, selbst bei fast Windstille auf 50m vergessen kann.
    Dazu braucht man extrem viel Erfahrung und Munition. Selbst dann hatte er etliche Fehler in seiner selbst erstellten Tabelle. Das Diabolo fliegt sauber ballistisch und nicht ZickZack, wie man in den selbst erstellten Einschießtabellen meist gut erkennen kann.

    Gruß Udo

  • Ich danke Euch für die wundervollen Erklärungen !
    Nur ...... wie gehe ich mit der grünen Kurve (Cal.22) um ?
    Die Werte für mich (ZF, Gewicht, Vergrößerung, Vo u.s.w.) habe ich ja bei .177 eingetragen und erhalte alle mich interessierenden Werte.
    Was hat die abweichende, grüne Kurve damit zu tun ?

  • Nur ...... wie gehe ich mit der grünen Kurve (Cal.22) um ?

    Du hast einen Haken oben bei der roten UND der grünen Konfiguration?

    Klick nochmal auf den grünen Haken um ihn auszuschalten bzw auf das rote Feld, dann geht der grüne Haken ebenfalls weg. Damit sollte die grüne Kurve verschwinden.


    Gruß Udo

  • Ja, das kenne ich.
    Aber was hat die grüne Kurve mit meinen Werten zu tun ?

    Man kann am oberen Rand schnell zwischen 4 verschiedenen Konfigurationen (rot,grün, blau und rosa) wechseln und damit auch mehrere Kurven zum Vergleich in die Grafik einblenden.

    Das habe ich doch bereits geschrieben.
    Du kannst da 4 verschiedene Waffen eingeben.
    Auf dem Bild kann man sehen das du Rot UND grün eingeschaltet hast. Du kannst auch alle 4 einblenden

    Bei mir sieht das so aus:
    4 Knarren Steyr, HW, Test 1 Test 2

    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (14. November 2017 um 21:37)

  • Also: Ich kann eine rote Kurve für ein Geschoßgewicht von 0,91g erstellen, oder für das Geschoßgewicht von 0,45g wähle ich die grüne Kurve.
    Richtig ?

    Richtig. Das kann man gut nutzen um Diabolos zu vergleichen.

    Gruß Udo

  • @ Nosferatu
    Schon wieder ich !Chairgun erfordert die Angabe der Vergrößerung. in welche Spalte kommt die max. Vergrößerung des ZF und in welche Spalte trägt man die gerade benutzte ZF-Vergrößerung ein ? (Cal.Mag oder Ind. Mag)

    Hast du schon von Benke Optics das ZF 10-40X50 SWF?

  • Wenn es bei Chairgun ans Eingemachte geht, warte auf Udo.
    Nein ich habe das Ritter 10-40x50 SWF.
    Finde aber aller Ritter Fanboys zu Trotz das die Benke Sport besser Selektiert sind.
    [Ich höre auch hier schon die Unkenrufe :D ], Ist aber das was ich beobachtet habe.

  • Ritter Fanboys

    Du arbeitest mit deinen ZF auf einem anderen Level als Normalsterbliche - und das ist auch gut so.
    Ich will gar nicht durch ein High-End-ZF sehen, mein Konto hat eh schon die Schwindsucht . . . 8)

  • (Cal.Mag oder Ind. Mag)

    Cal. Mag (kalibrierte Vergrößerung) ist die Vergrößerung wo dein Mildot bzw. Mil Basiertes Absehen eingerichtet ist zB. 10 facher Vergrößerung gibt auch Glaser da ist es 12 fache od. 20 fache siehe die Hawke Absehen 1/2 Mildot 20x oder das TMX ist auch true Mildot bei 20x.

    Ind. Mag (Angezeigte/Eingestellte Vergrößerung), warum weil bei einem Glas wo das Absehen in der 2. Bildebene verbaut der Abstand zwischen den Dot´s variiert über den gesammten Verstellbereich des Zooms und nur auf einer Vergrößerung halt true Mil ist. Somit ergeben sich bei verschiedenen Vergrößerungen verschiedene Haltepunkte. Dies Verhältnis wird durch die Cal. Mag errechtnet.

  • Du arbeitest mit deinen ZF auf einem anderen Level als Normalsterbliche - und das ist auch gut so.

    Naja das stimmt wohl, dennoch habe ich eine LG30 und das Ritter und werde Daraus eine Zweitplempe für FT interessierte basteln. Ist ja bald Winterpause. Und eine FWB 300s habe ich fertig mit einem Simalux Glas. Ich persönlich komme mit Frontparalaxe und dotten nicht klar.