Sehne bei Recurve und Compoundbogen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2017 um 07:01) ist von lukluk.

  • Hallo, wie sieht es mit dem Sehnenverschleiß bei einem Recurve und Compoundbogen aus? Wie oft müsst ihr durchschnittlich die Sehne bei diesen beiden Bogenarten wechseln?

  • moin . nach 24 jahren recurvebogenschiessen mit 65 lbs bögen ist mir noch nie eine sehe gerissen, 3 mal aber eine mittelwicklung erneuert.

    das kann man selber wickeln. da liegt ja auch der eigenetliche verschleiß. sollten die sehnenohren an den enden der sehne reißen ist an den bogenarmenden in dem bereich, wo die sehne liegt, ne scharfe kante oder scheuerstelle die man mal wegschleift.
    das schöne ist. sehnenwechsel wäre beim recurve ein klaks gegen einem sehnenwechsel am compound.
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Also ein Bogensportfreund wechselt bei seinem sportlich genutzten Compoundbogen einmal im Jahr,aber er hat auch mindestens 30 000 Pfeile im Jahr mit seinem 60Lbs Bogen.Ich persönlich hab bei meinen Bögen noch nie gewechselt,aber die bekommen auch kaum etwas zu tun.

  • Ich wechsle auch extrem selten. Bei einem Bogen schleift die Sehne ja nirgendwo dran. Eine Sichtprüfung reicht hier aus. Ist die Sehne (die einzelnen Stränge) im Ansatz faserig (minimalst aufgefasert wie bei Wolle) oder sehr (labberig) sollte man Sie unbedingt wechseln. Sind die Stränge heil und glatt, ist alles in Ordnung. Ab und zu (selten) einfetten/wachsen mit AB Sehnen-Fett und alles ist paletti.

    Bei seltenen Bögen, wo es keinen Ersatz gibt, die Sehne unbedingt ausmessen. Ist Sie gerissen, ... ist es sonst schwer, die Maße nachträglich zu bestimmen. Ich messe daher alle meine Sehnen im Neuzustand nach. Dann kann man sich die Sehnen später mit den Angaben fertigen lassen oder selber wickeln.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (13. November 2017 um 15:42)

  • Also ein Bogensportfreund wechselt bei seinem sportlich genutzten Compoundbogen einmal im Jahr,aber er hat auch mindestens 30 000 Pfeile im Jahr mit seinem 60Lbs Bogen.Ich persönlich hab bei meinen Bögen noch nie gewechselt,aber die bekommen auch kaum etwas zu tun.

    das sind ja fast 100schuss pro Tag?