Ladedaten Liegi Derringer?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2017 um 20:28) ist von steffirn.

  • Hat hier zufällig jemand Ladedaten bzw. Erfahrung welche Ladung gutfunktioniert? Dachte an 9-12 grain Schweizer Nr.1. Allerdings bleibt dann nochdie Frage, Kugel von hinten ohne Pflaster laden oder von vorne mit Pflaster?Man liest ja teil weiß das eine von vorne geladen gepflasterte Kugel präziserist als eine überkalibrige von hinten geladen wie ja eigentlich vomHerstellen empfohlen. Bequemer ist es sicher wenn man nicht jedes Mal den Laufabschrauben muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (12. November 2017 um 18:44)

  • Eine von vorne, gepflasterte Kugel hat schon eine sehr hohe Präzision.
    Das von hinten laden ist ja, wie du schon geschrieben hast, sehr aufwendig.
    Ich würde also das von vorne laden bevorzugen.
    Zum Pulver:
    Die Pulvermenge ist ja abhängig vom Laufdurchmesser und von der Länge des Lauf.
    Zweitens musst du dir über die Leistung im klaren sein.
    Mit 12 Grain liegst du schon bei der empfohlenen Menge an Pulver.
    Wenn dir das zu hart ist, nimmst du etwas weniger.
    Mit SP ist das experimentieren mit der Ladungsmenge unkritischer als mit NC-Pulver.
    Daher kannst du damit entspannt experimentieren.
    Die beste Ladung ist die, bei der du die besten Ergebnisse auf die Scheibe bekommst.

  • Mit SP ist das experimentieren mit der Ladungsmenge unkritischer als mit NC-Pulver.
    Daher kannst du damit entspannt experimentieren.
    Die beste Ladung ist die, bei der du die besten Ergebnisse auf die Scheibe bekommst.

    Stimmt prinzipiell, aber so eine Miniwaffe ist keine Scheibenwaffe, erst recht nicht auf 25 m.

  • Man will aber doch was treffen.
    Welchen Sinn hat denn die Miniwaffe?
    Die Laborierung muss man selber finden.
    ...dann geht man eben auf 10 m ran oder stellt der Gerät in einen Glaskasten und stellt den Derringer um Ansehen hin.

  • Welchen Sinn hat denn die Miniwaffe?

    Das ist eine reine (frühere) Verteidigungswaffe, die nur auf kurzer Distanz eingesetzt wurde. Eben genau wie jeder Derringer oder NAA Revolver. Hierzulande sind Letztere Fangschusswaffen für den Jäger. Sportlich bekanntermaßen auch nicht zugelassen.
    Wie die Sportordnungen die VL-Derringer sehen, bin ich überfragt.

  • Natürlich ist das Ding kein Sportgerät ist mir schon bewusst ;) Ist auch nurals reines Spaßgerät gedacht. Wenn ich Präzi will schieß ich lieber Nitro...Sofern man auf 5-10 m einen Bananenkarton trifft bin ich schon zufrieden.Patches mit 0,25 und 0,3 mm hab ich. Werde dann einfach eine .435 Kugelprobieren. Weil .44 Kugel bekomme ich vermutlich nicht mehr rein?
    Wegen Rückstoß mach ich mir eigentlich keine sorgen kann nicht viel sein...Vorallem bei der Lauflänge. Ich schau einfach das die Pulverkammer voll istweniger geht sowieso nicht sonst hat man ja einen Hohlraum was nicht grade gutwäre. Kann ich damit theoretisch auch Schrot schießen? Sofern die Vorlage nichtzu schwer ist sollte das ja eigentlich kein Problem sein oder? Würde micheinfach grob am Gewicht der Rundkugel orientieren. Schrot macht zwar eigentlichkeinen Sinn bei einem Gezogenen Lauf aber würde mich trotzdem interessieren.

  • Der Liegi Derringer hat das Diameter .445
    Das Pflaster übernimmt ja die Führung.
    Mit .435 wird das wohl gehen.
    Versuch einfach.
    Um Schrot zu verschießen brauchst du Zwischenmittel.
    Da kann man z.B. Filzpfropfen benutzen.
    Logischerweise vor und hinter der Ladung.
    Auch gewachste Pappe geht.
    z.B. aus Bierdeckel ausgestanzt.

    Damit triffst du wenigstens was. :D
    Da gibts so einen Western wo jemand mit einer abgesägten Schrotflinte das Schild trifft, das wiederum den Ganoven ausschaltet.
    Weiß nicht mehr wie der Streifen hieß, war aber cool. :thumbup:

  • Ja, genau.
    Das ist die Scene bei 57:00 :laugh:

    ...so in etwa stelle ich mir die Präzision des Derringer mit Schrot vor.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.