Adblock Plus macht Minuspunkte

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2017 um 15:41) ist von JvB.

  • Blickt einer bei Adblock Plus durch? Ich habe ein paar Seiten auf die Whitelist gesetzt, damit da nicht geblockt wird, aber sie werden nicht gespeichert. Nach jedem Neustart meldet Adblock+ zudem, dass es gerade frisch installiert wurde (Windows 10, Versionsnummer 3.0.1, bisher problemlos, wahrscheinlich eine neue Version mit Alzheimer).

    Ich gebe dem Ding noch bis morgen, dann fliegt es von der Platte.... eure Chance also, woran kann es liegen? :wogaga:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Adblock nutze ich schon lange nicht mehr, ich setze auf uBlock Origin (Win 7). Falls Du dem Adblock Plus den Laufpass gibst, kannst Du ja mal das testen. :)

    Edit: gar nicht gefragt - welche FF-Version wird verwendet? Eventuell die ganze neue 57 (Beta)?

    Einmal editiert, zuletzt von Eastwood (11. November 2017 um 21:25)

  • Ublock Origin.

    Damit funzt sogar die BLÖD trotz Adblockersperre :thumbsup:


    Kaspersky als Rundumsorglospaket halte ich für eine gewagte Behauptung.

    Damit kann man sich ganz prima sein Windows versauen - einmal hatte das weltweit Windows-Systemdateien fälschlicherweise als Schädlinge erkannt und gelöscht.

    Ich hab daran recht gut verdient - die PCs sind nicht mehr hochgefahren.

    In einigen Anwaltskanzleien und Arztpraxen ging 2015 nach einem Update Drucken übers Netz nicht mehr, erst nach Deinstallation von Kaspersky funktionierte das wieder.

    Andere PCs hatten nach einem Update 2016 Probleme, Dateien etc. heil runterzuladen.

    Dann umgeht die Software das https - ein Sicherheitsrisiko. Zudem bremst Kaspersky schwächere PCs gnadenlos aus

    Wenn man Win 10 hat, würde ich das mitgelieferte Antivirus nutzen - nichts anderes.

    Bei Windows 7 gibts auch was: Microsoft Security Essentials

  • Danke, sehr kompetent erklärt von euch allen. Mache ich heute nachmittag also mal eine Reinigungsaktion. Kaspersky als Bremse hatte ich eh im Verdacht. Ist gestern wie mit nem 14.400er Modem gewesen, wenn ihr wisst, was das ist...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Kaspersky als Bremse hatte ich eh im Verdacht. Ist gestern wie mit nem 14.400er Modem gewesen, wenn ihr wisst, was das ist...

    Ich kenne sogar noch 2400er Modems und Akustikkoppler. ^^
    In Sachen Sicherheitssoftware hatte ich vor einiger Zeit auf einigen Rechnern mit Win7 auch Kaspersky installiert, nachdem es beinahe wöchentlich Sicherheitslecks im bordeigenen Windowstool gab. Das Zeug hat tatsächlich enorm Leistung gefressen und liess sich nicht mal sauber deinstallieren, habe das dann mit der Vorschlaghammermethode von den Rechnern entfernt und durch Avast ersetzt. Unter Win10 würde ich wahrscheinlich auf den MS-Defender setzen, der hat recht gute Kritiken bekommen, kostet nichts und soll recht ressourcenschonend sein.

  • Upps, das war schon meine Befürchtung, dass ich Kaspersky gar nicht mehr so einfach losbekomme. Trennt man sich da erst einmal vom Web, und kann ich das bordeigene Win10-System schon vorher aktivieren? Ich will nicht plötzlich mit offenem System online sein... ;(


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Mit Win10 kenne ich mich nicht aus, vielleicht ist der Defender per default aktiviert. Hier https://support.microsoft.com/de-de/help/174…rotect-computer steht, wie man das Teil bei Bedarf explizit aktiviert.
    Wenn sich das Kaspersky nicht ordentlich deinstallieren lässt: unter Win7 habe ich einfach im abgesicherten Modus gestartet und den kompletten Kaspersky-Ordner gelöscht. Keine Ahnung, ob das so auch unter Win10 funktioniert.

  • Wenn mich das System nicht verars+++t hat, ist es gut und schnell gegangen: Laut Deinstall-Anleitung auf der Kaspersky-Website vorgegangen, die bis dahin deaktivierte Windows-Firewall hat sofort übernommen (extern habe ich, auf deinen Rat damals, Michael), noch Malwarebytes laufen. Und was soll ich sagen, der olle Kasten rennt wie ein junger Hüpfer. Und die Windows-10-Tipps auf der Microsoft-Supportseite sind klar und gut nachzuvollziehen, ich staune nur noch.

    :laola::party::new11:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Tja, extern Malwarebytes und das MS-eigene Defender sind unter Win 10 die beste Lösung.

    Diese ganzen Antiviruslösungen haben heutzutage viel Klimbim an Bord, destabilisieren den PC etc... und sorgen überraschenderweise für weniger Sicherheit.

    Wer kennt das nicht - Leute, die ein Antivirus kaufen und trotzdem ist der ganze PC verseucht.

    ... schon seit längerem gibt es darüber heftige Diskussionen:

    https://www.heise.de/security/artik…re-3609009.html

    Von den mir bekannten Administratoren (und das sind Vollprofis bei VW in Wolfsburg) benutzt keiner sowas.

    Bildquelle: Wikimedia Commons

  • Und wenn ich als Passwort eine ungewöhnliche Zeichenfolge vergebe, etwa 654321?

    Ein Scherz, ein Scherz ... danke nochmals für die Hinweise. :huldige: Manchmal dauert das Umdenken halt doch - jahrelang wurde von Microsoft-Bordmitteln abgeraten. Aber offenbar hat sich da kräftig etwas getan.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Das kann man mittlerweile gar nicht mehr richtig deaktivieren. Deswegen werde ich demnächst mein gratis AVG auch mal vom Rechner werfen und sehen, wie sich Defender auf Dauer so benimmt. Ich denke mal, wer nicht ständig auf äußerst Zwielichtern Seiten unterwegs ist, dem reicht auch Defender als Schutz.

  • Es ist nicht nur die Firewall. "Windows Defender" läuft auch, oder? Im Windows-Tray muss ein Icon mit einem kleinen weißen Schild zu sehen sein.

    Unpräzise ausgedrückt, sorry. Ja, nach dem Schild habe ich lange gesucht, jetzt ist es da. Aber leider mit einer "Dauerwarnung": "Smartscreen für Edge ist deaktiviert, es drohen Gefahren". Nee, drohen nicht, weil ich ja kein Edge benutze. Um den Haken im Schild auch wirklich als Warnung nutzen zu können, habe ich das jetzt auf "warnen" statt deaktivieren gesetzt. Wenn ich Edge aber nicht nutze, sollte alles ruhig bleiben (laienhafte Vermutung).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ja, sehe ich auch so. In manchen Dingen hat sich Microsoft halt doch nicht geändert, zum Beispiel bei der subtilen Vermengung von für den Anwender sinnvollen Funktionen mit eigenen (Datensammel-)Interessen. "Nudging" haben die schon weit vor den Grünen perfekt umgesetzt ...

  • Ich denke mal, wer nicht ständig auf äußerst Zwielichtern Seiten unterwegs ist, dem reicht auch Defender als Schutz.

    Und auch da funktioniert er. :D
    Ich nutze den Defender schon seit Window 7 etliche Jahre, jetzt seit einiger Zeit bei Window 10 und es gab bei mir
    bis jetzt noch nie Probleme.

  • Am wichtigsten ist ja eigentlich ein guter Adblocker, den ich für Seiten, die eher passiv werben, auch gerne deaktiviere.

    In den letzten Jahren gabs massig Infektionen durch Javascript oder Bilder mit ausführbarem Code. Mit Adblock Plus hat sich das gebessert, aber Eyeo's Geschäftspraktiken sind mir auch dubios - aber es gab keinen besseren Blocker.

    Das Rad hat sich aber weitergedreht, Ublock Origin ist momentan State of the Art.

    Und dann noch eine passive, aber gute Software wie Malwarebytes.org, welches mehr Schädlinge erkennt als jedes Antivirenprogramm - ist schon die halbe Miete.

    Man sollte auch mal ADWCleaner durchlaufen lassen, dieser wurde von Malwarebytes wegen seiner sehr effektiven Art, Werbe-Addons zu entfernen, aufgekauft.

    Und nicht zuletzt Brain:

    https://brain.yubb.de/

  • jahrelang wurde von Microsoft-Bordmitteln abgeraten. Aber offenbar hat sich da kräftig etwas getan.

    Ja, gerade bei Win10 trifft das wirklich zu. Was diverse Softwarehersteller, wie Kaspersky, natürlich gar nicht gern sehen. Die hatten ja sogar eine Kartellklage gegen MS angestrengt, weil sie sich benachteiligt fühlten.

    Ja, sehe ich auch so. In manchen Dingen hat sich Microsoft halt doch nicht geändert, zum Beispiel bei der subtilen Vermengung von für den Anwender sinnvollen Funktionen mit eigenen (Datensammel-)Interessen.

    Naja, wenn man sich anschaut, was Google und die wundervollen "social networks" in Sachen Datensammelei betreiben, dann ist MS in dieser Hinsicht inzwischen eher harmlos.

  • Kurzes Update: AVG Antivir ist vor 2 Tagen vom Rechner geflogen und Defender hat die alleinige Macht. Mein HP 650 war noch nie eines Ausgeburt an Schnelligkeit, aber er läuft nun tatsächlich ein wenig flüssiger als vorher.

    Als zweites habe ich Adblock vom Browser geworfen und Ublock Origin (kannte ich noch nicht) probiert. Nahezu alle Seiten die sich vorher über den alten Blocker beschwert haben, laufen jetzt wieder. Dafür meinen Dank. :thumbup: