Gamo PR-15 (?) Munition

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2017 um 19:57) ist von the Steve.

  • Hallo!
    Ich habe (eher aus Versehen) eine kuriose Gamo Luftpistole ersteigert. Weder in der Auktion, noch auf der Waffe selbst befindet sich eine Modellbezeichnung, die einzigen 'markings' sind das Kaliber 4,5 (.177) und das F im Fünfeck. Ich hatte ursprünglich auf eine AF-10 gehofft, nach einiger Recherche scheint es aber eine PR-15 zu sein. Es handelt sich um einen Vorkomprimierer nach einem ähnlichen System, wie z.B. die Weihrauch HW40, allerdings kann man damit keine Diabolos verschießen, sondern nur BBs bzw Bleirundkugeln. Dafür befindet sich ein entsprechendes Magazin unter dem Lauf, das beim zuklappen der Waffe eine Kugel dem Lauf zuführt.

    Zuerst habe ich mich gefreut, denn ich suche schon lange eine BB Pistole ohne CO2, aber leider scheint es mit Stahl-BBs nicht zu funktionieren, die passen zwar ins Magazin, aber kullern immer aus dem Lauf. Ich habe BBs mit verschiedenen Beschichtungen getestet (Messing, Kupfer, Zink), aber bei allen bestand das gleiche Problem. Es scheinen hier 'Bleirundkugeln' notwendig zu sein. Ich frage mich nun:
    - Fällt Kaliber 4,5 in Blei soviel anders aus, als bei Stahl?
    - Gibt es passende BBs auch als Stahlversion?
    - Kann man an der Pistole was machen, um doch normale Stahl-BBs verwenden zu können (z.B. Magnet an den Lauf kleben)?

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

  • Das dachte ich mir schon. Andererseits, warum sollten 4,5mm Bleikugeln nicht rausrollen, Stahl im gleichen Durchmesser aber schon? Benötige ich evtl 4,6mm, obwohl 4,5 auf der Pistole angegeben ist?
    Und welche Alternativen aus Stahl gibt es zu Bleikugeln?

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

  • warum sollten 4,5mm Bleikugeln nicht rausrollen,

    Weil Blei weich ist und minimal verformt wird. Die Felder des Laufprofils graben sich in die Bleioberfläche und halten das Geschoß fest. Stahl wird immer rausrollen, es sei denn man findet Stahlkugeln die steckenbleiben. Die bleiben aber dann auch immer stecken. Darüber hinaus kann Stahl auf lange Sicht das Laufprofil ruinieren, jedenfalls wenn die nicht deutlich untermaßig sind, wie das bei Stahl BBs allgemein üblich ist.

    Die Pistole ist wirklich sehr gut. Ich würde sie nicht mit Stahlkugeln ruinieren. Ich habe mit einem ganz ähnlichen Modell das Schießen angefangen. Es ist sehr präzise.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • wir haben die früher immer mit diabolos geschossen?! Warum geht das bei dir nicht?

    Man hat keinen direkten Zugriff auf den Lauf. Die Kugeln werden beim Spannen der Pistole automatisch aus dem Magazin in den Lauf befördert und da passen nur Kugeln rein. Ich könnte höchstens mal versuchen das Magazin komplett abzubauen, um an den Lauf zu kommen. So schlecht ist das System auch eigentlich nicht. Das Magazin ist leicht zu laden und fasst 15 Kugeln, so dass man nicht jeden Schuss einzeln laden muss. Bei der HW40 finde ich die Fummelei etwas nervig, wo man das Dia so ums Eck direkt in den Lauf stopfen muss.

    Nur schade mit den Bleikugeln, ich hab noch so viele Stahl-BBs hier rumliegen. Kann ich denn davon ausgehen, dass 4,5 dann auch passt wenn es auf der Pistole steht? Es gäbe ja auch 4,6.

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

  • Ich würde es mal mit den Gamo-Kugeln versuchen.....

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/35010

    Genau die und nichts anderes.

    Meine Gamo Mehrlader Gamatic, Expomatic und das gute G-1200 funktionieren
    sowohl mit (einer Sorte) Diabolos, als auch mit Rundkugeln.

    Sauber und störungsfrei, aber nur mit den originalen Gamos.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • wir haben die früher immer mit diabolos geschossen?! Warum geht das bei dir nicht?

    Das war dann mit der AF-10 oder PR-45, diese LP ist eine Gamo-15. Die kann nur Rundkugeln.

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Die AF10 und die PR15 sehen sich äußerlich auch sehr ähnlich, zumindest wenn keine Beschriftung mehr drauf ist. Ich hatte ja leider auch bei der Auktion gedacht, es wäre eine AF10.

    Hier mal ein kleines Fazit:
    Ich habe die Gamo Rundkugeln bestellt, die Ihr hier verlinkt habt und nachdem DHL fast 2 Wochen gebraucht hat, das Paket zu verbummeln und wiederzufinden, konnte ich heute erstmals mit der Pistole schießen. Ja, es klappte mit den Bleirundkugeln und scheinbar nur damit.
    Ich kann schon mal sagen, dass die PR-15 leichter zu spannen und auch deutlich leiser ist, als die HW40. Ich nehme mal an, sie wird wohl etwas schwächer sein (was auch am Alter liegen könnte). Der Abzug ist irgendwie cool, erinnert ein bisschen an eine Wasserpistole. Obwohl man keinen so richtig festen Druckpunkt hat, merkt man irgendwie doch wann es losgeht. Ich bin froh, wie die Sache mit dem Magazin gelöst ist, es macht deutlich mehr Spaß, wenn man nicht jeden Schuss einzeln Laden muss (ausserdem färben die Bleikugeln extrem auf die Finger ab).

    Kleine Frage noch dazu:
    Ist es möglich, die Dichtung des Kolbens ohne nennenswerte Vorkenntnisse selbst zu wechseln, oder sollte ich sie besser zum Fachmann bringen? Was kann sowas kosten?

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

    Einmal editiert, zuletzt von the Steve (24. November 2017 um 20:04)