Identifizierung/Hersteller Revolver 9mm R

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2018 um 20:08) ist von Schrotty.

  • Hallo Jungs :)

    Hatte das Thema vor Tagen schonmal kurz in einem anderen Thread erwähnt, konnte aber nichts näheres dazu sagen weil ich die Waffe zuvor selten und jetzt gerade erst eben wieder in Händen hielt.

    Es handelt sich um den Revolver meines Vaters, hatte ich mit ihm zusammen Ende der 90er in meinem damals für solche Dinge bevorzugtem Laden gekauft.
    Nun hatte ich schon fast die Befürchtung das mir der olle Besitzer des Ladens damals wieder so einen Schrott angedreht hatte wie paar Jahre zuvor den Revolver Champion und etwas später noch die ME Mini Para, wessen ich mir damals natürlich nicht bewusst war, jung, naiv, die Teile sollten halt zu Silvester ballern können. Nicht mehr, nicht weniger, über Qualität bei sowas machte ich mir da noch nicht soviel Gedanken.

    Nun geht es aber um oben besagten Revolver, da er eh vor kurzem zu mir sagte " den kannst an dich nehmen", was ich aber aus Respekt noch nicht mache :) , hab ich mir das gute Stück nun näher angesehen und auch gereinigt.
    Er hatte damals 3-4 Jahre an Silvester vielleicht je eine Dose verschossen, seitdem liegt der Revolver unbenutzt in einer Schublade.
    Sonderlich schmutzig war er nicht, etwas schwergängig aber, durch Einsatz von Pflegemitteln flutscht jetzt aber wieder alles, und auch optisch macht er eine gute Figur.

    Meine Frage bezieht sich nun eigentlich nur auf den Hersteller, das Modell heißt IWC Detektiv, PTB 449.
    Ich wüsste nun nicht das IWC ein Hersteller war, oder irre ich mich da ?

    Laut dieser Tabelle


    http://incubulus.tripod.com/ptb/list6.htm#


    ist unter der PTB 449 auch ein Röhm RG 79 und ein Hubertus zu finden, und eben meiner hier, IWC Detektiv.

    Bedeutet das nun also das der wohl von Röhm hergestellt war und nur "umgelabelt" wurde ?

    Das Teil liegt wirklich gut in der Hand und macht auch einen wertigen Eindruck, auch der Trommelspalt ist gering, unter 0,5 mm


    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Genau, und da steht ja auch baugleich mit Röhm RG 79 :thumbup:

    Juhu, der alte Sack hat mir damals nicht noch weiteren Schrott angedreht, ob es daran lag das mein alter Herr dabei war ? :thumbsup:

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Sogar Erma , Erma , Erma hat für IWC produziert . . .

    Fühlerlehre und Magnet rufen dir zu: " Ich bin ein Röhmer !" :thumbup:

  • :D

    Da legst di nieder, sakradi

    Muss ein toller Laden gewesen sein, IWC

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Sogar Erma , Erma , Erma hat für IWC produziert . . .

    Genau! Habe einen IWC Chief (baugleich Erma EGR 66).

    Aber interessant, dass der IWC Detektiv die Holzgriffschalen vom größeren Röhm RG 99 bekommen hat. Das scheint ja nach dem Foto auf der Bedienungsanleitung so Serie gewesen zu sein. Für den Rahmen hat Röhm die Griffschalen doch nie verwendet.

  • Na dann hat mir der alte Sack zumindest aber doch wieder wenn auch qualitativ hochwertigen Ladenhüter angedreht :D

    Gekauft 1999

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ich bin ja schon still :D

    Erwähnte ich schon den übelsten Federdruckklumpen aus Italien den er mir so 1992 rum auch noch verscherbelt hat ? :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Der IWC entspricht dem RG89 (ohne N)
    Der RG79 sah ganz anders aus.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Wohl aber bedingt durch die Griffschalen ?

    Weil die PTB ist doch identisch.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Der RG79 sah ganz anders aus.


    ich denke, Du hast da die früheren PTBs vom 79er vor Augen, das waren, meine ich, die 5-71, 53, 212 und 243.

    Ab PTB 341 war der RG 79 dann aber 6-schüssig und mit anderem Rahmen ...


    Weil die PTB ist doch identisch.


    eben ... :thumbup:

    edit :

    Die 212er und 243er haben beide die kleine 5 Schuss Trommel und den kleinen Rahmen wie Röhm RG76. Erst der 341er hat den RG69 Rahmen bekommen mit 6 Schuss Trommel.

    Grobe Aufflistung:

    5-71 - integrierter Abschussbecher, Entlastungsbohrung im Rahmen, 5 Schuss, kleiner Rahmen
    53 - integrierter Abschussbecher, Entlastungsbohrungen im Lauf, 5 Schuss, kleiner Rahmen
    212 - anschraubbarer Abschussbecher, keine Entlastungsbohrung, 5 Schuss, kleiner Rahmen
    243 - anschraubbarer Abschussbecher, keine Entlastungsbohrung, 5 Schuss, kleiner Rahmen
    341 - anschraubbarer Abschussbecher, keine Entlastungsbohrung, 6 Schuss, Rahmen identisch mit RG69
    449 - anschraubbarer Abschussbecher, keine Entlastungsbohrung, 6 Schuss, Rahmen identisch mit RG69

    2 Mal editiert, zuletzt von kai (11. November 2017 um 14:41)

  • Hier gibt es auch noch Info's dazu:


    Enser Sportwaffen - Infos gesucht

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Der IWC entspricht dem RG89 (ohne N)
    Der RG79 sah ganz anders aus.

    Es gab zwei RG 79, den kleinen den du meinst aus den 70ern. Später gab es nochmal einen RG 79 vom Design wie der RG 89 (ohne N), aber ich meine es wurden da weniger Stahlteile verbaut als beim 89er und er war etwas günstiger. Der RG 99 war ein RG 89 mit längerem Lauf.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • "Detektiv" als eigentlich eher etwas "uncoole" deutschsprachige Modellbezeichnung sticht auch ein bißchen raus, so zwischen all den Chiefs, Detectives, Officers, Special Forces, Ladys, Pockets, Combats, Marshalls, Rangers, Big Bores, Police Pythons, Mariners, Wildcats, Commanders, Bodyguards, Special Marines, Double Eagles, Governments, Defenders, Cops, Mavericks, Lightnings, Thunders, Armys, Champions, etc. etc. ...

    IWC W. Pitsch INTERNATIONAL WEAPONS COMPANY

    IWG Internationale Waffen Gesellschaft

  • Also ich muss schon sagen, ohne Eigenlob jetzt, aber der IWC-Griff sieht um Längen besser aus als der Röhm-Griff :)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Auf jeden Fall!
    Allerdings gefällt mir der etwas kleinere "RG69-Griff" aus Holz an diesem Rahmen am besten. Da sind die Proportionen stimmiger. Der IWC-Griff passt am besten an den langen RG 99...