Chinaböller 6-24X50

Es gibt 219 Antworten in diesem Thema, welches 31.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2018 um 22:33) ist von FieldTargetFriese83.

  • Lieber Egon.

    Kann ich das auch lösen indem ich unter die hintere Montage etwas Klebeband lege?

    Nur um auf Nr. - Sicher zu gehen: Hast Du kontrolliert ob die beiden Montageringe gleich sind? Nicht das die unterschiedlich groß sind und Du sie vertauscht hast.

    (wenn einem sein Genick lieb ist macht man das übrigens auch nicht):

    Lieber Markus.
    Es gibt auch Leute, denen ihr Schädel lieb ist. Man erkennt sie daran, dass sie auf dem Moped einen Helm tragen... ;)
    Hey, Du kennst mich doch! Den Scherz konnte ich mir jetzt beim besten Willen nicht verkneifen...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Habe ein Ritter 8-32x50 und ein ein altes Zeiss 4x32. Ganz ehrlich? Obwohl das Zeiss recht alt ist und bei weitem keine riesige Vergrößerung hat, macht es mir mehr Freude... warum? Das Ritter hat zwar ne hohe Vergrößerung, allerdings ist die schon bei knapp 16fach, recht milchig, was mir schon an wolkigen Tagen, die Freude nihmt, es zu benutzen. Abgesehen davon, muss ich das Ritter so gut wie bei jedem Standbesuch nach justieren, ist zwar kein "Weltuntergang", aber jedoch nervig. Das Zeiss ist trotz seines Alters (ca. 30 bis 35 Jahre) immer noch gestochen scharf, wesentlich heller und vor allem es verstellt sich nicht, egal wie oft ich es schon Transportiert habe.
    Daher mein Persönliches Fazit: Haltet den Kaufdrang etwas zurück, spart und holt euch dann lieber eine gebrauchte Markenoptik,.
    Denn trotz hohen Alters, werden sie die Leistungen immer noch, die von billigen China-Gläsern weit übertreffen.
    Und man hat für sein ganzes Leben Freude am optischen Gerät, solange sorgsam mit umgegangen wird.

  • Daher mein Persönliches Fazit: Haltet den Kaufdrang etwas zurück, spart und holt euch dann lieber eine gebrauchte Markenoptik, Trotz hohen Alters, werden sie die Leistungen immer noch, die von billigen China-Gläsern weit übertreffen.

    Das unterschreibe ich bedingt.
    Du brauchst es so und ich auch aber warum sollte man beispielsweise auf eine HW35 ein Zeiss oder S&B oder ähnliches Montieren wenn man nur im Garten Plinkt oder auf Scheiben schießt?
    Klar wer Sportlich oder Jagdlich schießt wird auf Dauer nicht an einem guten Glas vorbei kommen.

  • Klar wer Sportlich oder Jagdlich schießt wird auf Dauer nicht an einem guten Glas vorbei kommen.

    Genau so sehe ich das auch.
    Ich hatte ein Ritter 6-24 x 50 sportlich benutzt. Auf einem hellen Schießstand war es gut. Nun hatte ich es auf einem Jagdgewehr montiert und auf dem freien Feld sieht die Sache anderes aus.
    Habe heute ein Minox ZF bekommen. Ich werde dieses gegen das Ritter tauschen und gern mal ein Review schreiben, sobald ich es eingeschossen und einmal im Revier war.
    Es ist aber vorab schon erwähnt, dass das Ritter ZF 150 € kostet und das Minox in der 1000 € Liga spielt. Somit sind die Gläser im Preis auch weit voneinander entfernt und damit nur bedingt zu vergleichen.

  • Hallo,

    Genau so sehe ich das auch.Ich hatte ein Ritter 6-24 x 50 sportlich benutzt. Auf einem hellen Schießstand war es gut. Nun hatte ich es auf einem Jagdgewehr montiert und auf dem freien Feld sieht die Sache anderes aus.
    Habe heute ein Minox ZF bekommen. Ich werde dieses gegen das Ritter tauschen und gern mal ein Review schreiben, sobald ich es eingeschossen und einmal im Revier war.
    Es ist aber vorab schon erwähnt, dass das Ritter ZF 150 € kostet und das Minox in der 1000 € Liga spielt. Somit sind die Gläser im Preis auch weit voneinander entfernt und damit nur bedingt zu vergleichen.


    Wenn du dein Projekt mit dem Minox ZF durch hast, probierst du mal ein S&B und danach ein Zeiss ZF aus. Teste einmal bei guter Sicht und dann zum Vergleich bei schlechter Sicht. Dann bin ich auf deinen Bericht gespannt.

    Gute Gläser kosten viel Geld, billige taugen wenig.

    Gruß Viper1497

  • Ich habe das Zeiss Victory V8 2;8 -20 x 56 auf meiner Sako Varmint. Es ist das Beste, was ich bislang vor den Augen hatte. Auf meiner Sauer 202 ist ein Swaro 2-10 x 50/56 (?). Ds neue Minox kommt auf meine Krähenbüchse Ich kann nun untereinander schlecht Vergleiche ziehen, schon alleine ich nicht alle Büchsen gleichzeitig ins Revier schleppen werde und ebensowenig die Gläser auf den Montagen tauschen werde. Das Zeiss hat eine Schiene, das Swaro hat eine Schwenkmontage, das Glas ist in den Ringen verklebt.
    Ich werde mich nun auf das Minox konzentrieren und berichten. Erster Eindruck ist erwartungsgemäß gut.

  • Hallo zusammen,

    Alle Gläser in Ehren und man könnte wohl endlos streiten, welches Sinn macht....
    Aber ein klein wenig ist es auch vom schützen abhängig, ob getroffen wird....
    Wenn der nix „ kann „ bringt ihm ein Premium Glas auch nur soviel...dass er „besser“ vorbeischießt.
    Ich hab schon schützen kennengelernt, die würden wohl mit nem Monokel mit Isolierband montiert, besser treffen wie ich.
    Letztendlich heiligt der Zweck die Mittel.
    Wer bei Sonnenschein im Garten blinkt, brauch kein Premium Glas.
    Wer bei Nacht auf Ziele größeren Abstandes schießt, wird sicher nicht mit einem 30 Euro Glas glücklich.
    Ich denke allerdings, dessen ist sich jeder bewusst...

    Udo: Ein Helm ist was für pussies...richtige Männer sterben ohne ;)
    (Für die, die es nicht verstehen, explizit der Hinweis...dies war ein Scherz)

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit...Grüße + schönes Wochenende, Kai

  • @BMP I
    Guter Ansatz!
    Leider sind sie gleich lang

    Habe das jetzt erst mal provisorisch mit Klebeband gefixt und es läuft soweit
    Werde mir die Tage ne neue Montage besorgen gehen damit das auch anständig ist

    Was die Gläser und meinen Gedanken dazu angeht
    Klar, wenn man viel Geld in die hand nimmt kommt. In der Regel was gutes bei rum
    Was womit man super Ergebnisse erzielt
    Wenn man die ganze Kiste professionell betreibt dann sollte man das wahrscheinlich auch so machen

    Meine Intention war allerdings die folgende

    Ich habe Jahre lang mit 4x20 4x28 etc und zwar von der billigsten Sorte geschossen und wollte mich mal ein bisschen steigern aber eben weiterhin auf nem hobbyniveu das einem kein Loch in die Tasche haut ....so kurz vor Weihnachten ^^

    Als ich dann mal ein China Glas im hand hatte und geschossen habe war klar, das ist das richtige für mich

    Ich Krieg es anständig scharf
    Ich kann gut vergrößern
    Es ist einigermassen anständig verarbeitet

    Klar nen Willhelm Tell für arme gibt man da nicht ab
    Aber für im Keller Plinken und auf bis zu 30 Meter Scheiben schiessen funzt damit super gut
    Gibt's nichts zu beanstanden
    Ich hab ja auch nicht DAS super Gewehr mit dem sich das lohnen würde
    Also
    Für mein Zwecke ist's perfekt
    Brauche da nicht mehr
    Und dann der Preis
    Normal sind bei so nem Ding 30 bis 50€
    Und hey ich hab's für nen zwanni bekommen

    Da gibt's nichts würde ich sagen

    Das war auch der Gedanke hinter dem Thread
    Wer Ahnung hat und mehr will sieht direkt das das nichts für ihn ist
    Wer aber die selben Intentionen hat wie ich
    Für den ist es das richtige
    Und wenn nicht?
    20€ für die Katz
    Im schlimmsten Fall

    Und für mein Sutter 4x28 habe ich das selbe bezahlt und da ist das China Ding hier ne ganz andere Liga

    In dem Sinne
    Ein schönes Wochenende
    Gruß
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Lieber Egon.

    Und wenn nicht?
    20€ für die Katz

    Wenn Du Kimme und Korn verlierst, bekommst Du für das Geld keinen Ersatz. Verrückt wenn man näher darüber nachdenkt oder? Also kein Fehler...

    Guter Ansatz!

    War halt noch so eine Idee, schade das es nicht geklappt hat.

    explizit der Hinweis...dies war ein Scherz

    Und noch einer: Wir kennen uns persönlich, da wir schon um die Wette geschossen haben. Ihr fehlt mir, Kameraden! Viele Grüsse in die Kurpfalz... :winke::winke::winke:

    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich hätte drauf wetten können das ich die Montagen vertauscht habe
    Wenn einem sowas passiert dann mir ^^

    Wär auch zu schön gewesen :p

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Zu der Qualität von Optiken:
    Es ist schon richtig grundsätzlich zu sagen, dass gerade im optischen Bereich für wirklich gute Qualität auch tüchtig Geld auf die Ladentheke gelegt werden muss. Richtig ist auch, dass es auf einem "normalen" LG für das Freizeitschießen kein hochpreisiges Glas echten Sinn ergibt. Auch der Preis muss zur Grundwaffe "harmonieren".
    Aber man darf billige Chinagläsern nicht in den Himmel loben. Ich bin sicher, derjenige hat noch nicht durch eine exzellente Optik geschaut. Richtig knack-scharf, verzerrungsfrei uns anderes wird das in aller Regel nur bei guten Optiken. Das sieht man nur im Vergleich, aber mitunter sieht man das sehr deutlich. Logisch ist auch, dass der Freizeitschütze auf deutlich kürzerer Entfernung und meist unter guter Beleuchtung schießt, als der Jäger. Der kann sich die Bedingungen nicht aussuchen und muss das nehmen, was ihm geboten wird. Er hat nur die Alternative den Finger gerade zu lassen, wenn die Schussbedingungen nicht passen. Daher sind bei Jägern hochpreisige Optiken zu finden, um eben eine Bedingung ideal zu gestalten. Dann bleibt nur noch die Natur und natürlich das Können des Schützen übrig.

    Allerdings habe ich auch schon reichlich durch Optiken schauen können, wie ich auch z.B. mehrere Ferngläser mal zum Ansitz mit hatte. Es kristallisiert sich immer wieder heraus, dass sich optische Unterschiede in der Spitzengruppe vielleicht messbar ist, jedoch beim Durchschauen faktisch nicht sichtbar sind. Nimmt man was günstiges Zeugs vor den Augen, hat das eine Halbwertszeit im Minutenbereich allerdings im direkten Vergleich, wohlgemerkt,
    Ob natürlich jemanden für seinen Zweck den zehnfachen Preis wert ist, steht auf einem anderen Blatt. Zuletzt der hier besonders passende Spruch:
    "Besser geht immer"
    oder
    "Das Bessere ist des Guten Feind".

    In diesem Sinne, habt Spaß!!

  • Gut gesagt :)
    So kann man das stehen lassen !

    Und den Unterschied zwischen nem echt guten Glas und nem China Glas kenne ich auch
    Allerdings kenne ich auch den Unterschied zwischen nem Sutter 4x28 und dem China Glas
    Deswegen bin ich noch ein bisschen geflasht
    Ähnlich wie ich es damals war als ich mein erstes 4x20 auf den Knicker geschraubt habe :)

    Von daher ^^
    Mit dem nächsten Gewehr kommt auch ein ordentliches Glas ins Haus
    Welches es dann werden wird weiss ich noch nicht
    Aber die Walther Gläser scheinen mir ganz gut

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich habe heute die Gelegenheit gehabt, dieses Glas auszuprobieren, im Wald, bei trüben Wetter. Was soll ich sagen? Es gibt bessere Gläser! Aber keine, die mein Konto mit sage und schreibe 15.99 eur belastet haben (ich schrieb das schon, Prime-Kunde usw.)
    Ich hatte mal ein größeres Ritter, welches ich als optisch wesentlich schlechter in Erinnerung habe. Das mit der AR20FT mitgelieferte Waltherglas hat als einzigen Vorteil die Seitenparallaxeverstellung. Das früher mal als "Forenglas" bezeichnet kleine Tasco hat zwar nur eine max. 10fache Vergrößerung, gefällt mir zum Plinken aber besser, ist klarer, lichtstärker, wahrscheinlich haltbarer, v.a. auf Prellern, kostet aber deutlich über 100 eur.
    Montiert habe ich das Glas auf einer Gamo-Plastik-Coyote als Ersatz des mitgelieferten mülligen 4*32, Pressluft-Mehrlader mit "Naja-geht-so"-Abzug und zusammen nun ein prima Gespann zum Plinken auf Entenkästen und FT-Ziele in unterschiedlichen Entfernungen! Die Coyote gabs ja günstig, die Ersatzmagazine in Spanien auch. Und dieses ZF ist eben preismäẞig noch das Sahnehäubchen. 11 mm Blockmontage hatte ich noch und "hat Luft", gerade so. Alles zusammen eine für mich sehr taugliche und spassbringende bezahlbare Kombination.
    Als einziges Glas? Never! Aber als Möglichkeit, eines der vorhandenen LG mit einer brauchbaren Zielhilfe zu versehen - klare Empfehlung!

  • Sicher das es nur 15.99€ waren?
    Bin auch Prime Kunde und bei mir waren es 19.99€ ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Habe ich schon geschrieben: es gab noch ne Gutschrift über 4 eur. Warum auch immer. Ein Kollege hat die auch bekommen.

  • hab auch 20% bekommen. Bin kein Prime Kunde.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ok Crazy
    Aber stimmt ich entsinne mich
    Das hattest Du gesagt ja
    Glück gehabt

    Auf jeden Fall gut das wir es alle so zeitig bestellt haben
    Nun steht es ja wieder bei 38€

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s