Chinaböller 6-24X50

Es gibt 219 Antworten in diesem Thema, welches 31.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2018 um 22:33) ist von FieldTargetFriese83.

  • Mal ganz allgemein:Ich erwarte in einem Forum eine gesittete Sprache, sowie konstruktive Kritik, wie auch Lob.
    Ich erwarte nicht perfekte Rechtschreibung, denn Tippfehler sind mehr oder weniger normal, insbesondere wenn man schnell und viel schreibt.
    Wie ich ja schon schrieb, muss jeder mit Antworten rechnen, der einen Beitrag schreibt. Solange die Kritik sachlich angebracht ist, sollte derjenige sich nicht beschweren können. Es wäre dienlich, wenn jemand seine Kritik begründen kann. Ob diese Kritik im Einzelfall richtig und zutreffend ist, muss der Leser entscheiden. Auch ein Experte auf seinem Gebiet kann sich mal vergaloppieren und mit seiner Meinung daneben liegen, denn allwissend ist keiner. Der Leser muss selbst die Beiträge nach seinen Belangen filtern. Die Diskussion ist nun mal das Wesen eines Forums.


    Hallo,

    was verstehst du denn unter einer gesitteten Sprache? Ich habe schon viele Ausdrücke in meinem Leben gehört aber diese Formulierung ist mir fremd.

    Von mir ein Wort zur Rechtschreibung bzw. der gesamten Art und Weise, wie formuliert wird.

    Es sind wenige hier im Forum, die eine ungenügende Rechtschreibung in das Forum eingeben.
    Trotzdem muss ich wiederholt schreiben, dass jeder der einen Einwurf abschickt, sein eigenes Schreiben noch einmal lesen und korrigieren darf und sollte.

    Es ist manchmal eine Qual die Tippfehler heraus zu lesen.

    Jeder, der etwas schreibt, möchte dem Forum auch etwas mitteilen. Wenn ein Text zu langwierig zu lesen ist, dann liest ihn keiner. Sinnentstellende Fehler in der Häufigkeit sind grausam.

    Gruß Viper1497

  • Alle Gläser in Ehren und man könnte wohl endlos streiten, welches Sinn macht....

    Da habe ich eine völlig andere Meinung. Es läßt sich leicht feststellen welche ZFs am besten geeignet sind. Dazu muß man nur, so wie beim Thema "Kaufberatung für Druckluftwaffen", einige Dinge abfragen und dann priorisieren. Dann kommt da auch etwas brauchbares heraus.
    Streit ist unnötig.

    Es kristallisiert sich immer wieder heraus, dass sich optische Unterschiede in der Spitzengruppe vielleicht messbar ist, jedoch beim Durchschauen faktisch nicht sichtbar sind. Nimmt man was günstiges Zeugs vor den Augen, hat das eine Halbwertszeit im Minutenbereich allerdings im direkten Vergleich, wohlgemerkt,

    So ist es. Noch oben hin nimmt der Preis deutlich überproprtional im Verhältnis zur Qualität zu.
    Unterschiede werden marginal.


    Also ich bin Brillenträger (Gleitsicht) und brauche die Brille, damit ich nah gut und scharf sehen kann. Weit geht ohne.
    Aber ich kann bei keinem Zielfernrohr die Optik so einstellen, dass ich mit Brille klar durchsehen kann.
    Walther, Nikko, Benke und das Chinadingen hier. Geht nicht!
    Ich muss also immer die Brille zum schießen absetzen und zum laden aufsetzen, weil ich sonst die Diabolos nur fühlen kann

    Habt ihr das auch?

    Hab ich auch. Deshalb nehme ich zum Schiessen Kontaktlinsen, das geht super. Natürlich für den Nahbereich fürs Schussauge und für den Fernbereich für das andere Auge.
    Da meine Dioptrinzahl unter 3 ist, verwende ich Gleitsichtkontaktlinsen, das geht noch besser ist aber teuer.

    Ich habe eine ganze Reihe Zielfernrohre, und hatte noch nie so ein grottiges Glas wie mein Ritter 10-40X52 das ich mich nicht getraut habe weiter zu verkaufen, so schlecht ist es. Gekauft für 169 Euro und nur auf 10 fach Vergrößerung nutzbar, da bei jeder weiteren Vergrößerung ein Milchglas draus wird. Warum ich nen Zoom bezahlt habe ist mir schleierhaft da nur die10 fache Vergrößerung nutzbar ist. Noch schleierhafter ist das exakt dieses Glas damals so hoch gelobt wurde hier in diesem Forum. Ein Einzelfall? Nö, Mike aus Bremen hat das selbe Erlebnis mit diesem Glas gemacht. Ritter sieht keinen Cent mehr von mir...

    Das sind gerade mal 2 von hunderten Kunden. Andere Kunden haben diese Probleme nicht. Ihr habt da eben Pech mit den Gläsern gehabt. Die Streuung bei Ritter ist relativ groß. Neugläser kann man aber umtauschen.
    Mein Ritterglas war auch nicht bis 40fach nutzbar, bei 34fach war Feierabend, da milchig. Dafür ist das Glas für den Einteiger relativ günstig.
    Mit einem Billigchinaglas kann man auch Glück haben und für noch weniger Geld etwas bracuhbares erwischen.

    Es soll sogar auch das eine oder andere Walther ZF geben, das nicht milchig ist. :D


    was verstehst du denn unter einer gesitteten Sprache? Ich habe schon viele Ausdrücke in meinem Leben gehört aber diese Formulierung ist mir fremd.

    Bedeutungen:
    [1] die geltenden gesellschaftlichen Regeln wahrend
    [1] anständig, kultiviert, sittsam, wohlerzogen, zivilisiert
    Gegenwörter:
    [1] unanständig, ungehobelt, ungesittet, ungezogen, unkultiviert, unzivilisiert


    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (20. Januar 2018 um 17:21)

  • Hab ich auch. Deshalb nehme ich zum Schiessen Kontaktlinsen, das geht super. Natürlich für den Nahbereich fürs Schussauge und für den Fernbereich für das andere Auge. Da meine Dioptrinzahl unter 3 ist, verwende ich Gleitsichtkontaktlinsen, das geht noch besser ist aber teuer.


    Gruß Udo


    Hallo,

    ich glaube du hast hier einen „Sinndreher“ drinnen.

    Bei Rechtsanschlag verwendet man normalerweise am rechten Auge eine Ferneinstellung.
    Wie willst du das Ziel sehen?

    Ich komme leider mit den Kontaktlinsen nicht zu recht. Ich kann mir die Linsen nicht selbst ansetzen. Die Reflexe sind zu gut.

    Gruß Viper1497

  • Bei Rechtsanschlag verwendet man normalerweise am rechten Auge eine Ferneinstellung.
    Wie willst du das Ziel sehen?

    Ich komme leider mit den Kontaktlinsen nicht zu recht. Ich kann mir die Linsen nicht selbst ansetzen. Die Reflexe sind zu gut.

    ich bin Linksschütze. Ins ZF schaut man immer mit Nahlinse.

    Männer haben oft Probleme mit dem Einsetzen, deshalb nutze ich auch weiche Monatslinsen, die ich nicht jeden Tag rein- und rausfummeln muß.
    Inzwischen verwende ich die aber nur noch zum Schiessen, obwohl ich keine Probleme habe mir ins Auge zu fassen. Es ist trotzdem nervig.
    Aber die Vorteile beim Schiessen sind es wirklich Wert !

    Gruß Udo

  • ich bin Linksschütze. Ins ZF schaut man immer mit Nahlinse.
    Männer haben oft Probleme mit dem Einsetzen, deshalb nutze ich auch weiche Monatslinsen, die ich nicht jeden Tag rein- und rausfummeln muß.
    Inzwischen verwende ich die aber nur noch zum Schiessen, obwohl ich keine Probleme habe mir ins Auge zu fassen. Es ist trotzdem nervig.
    Aber die Vorteile beim Schiessen sind es wirklich Wert !

    Gruß Udo


    Hallo,

    ich melde mal meine Bedenken an, dass man in ein ZF immer mit einer Nahlinse schauen muss.

    Es wäre, wenn du recht hättest, für Leute, die Fernsichtig sind, nicht möglich mit einem ZF zu schiessen ohne Nahbrille.

    Kontaktlinsen sind gut. Ich gehe gerne schwimmen. Mit Kontaktlinsen gibt es keine Probleme, weil ich normale Schwimmbrillen nehmen kann. Ich kann mir halt nicht in mein eigenes Auge fassen, das ist mein Problem. Mit Brille kann man halt nur wie eine „Gans“ schwimmen.

    Gruß Viper1497

  • Bei Rechtsanschlag verwendet man normalerweise am rechten Auge eine Ferneinstellung.
    Wie willst du das Ziel sehen?

    Schießbrillen werden üblicherweise für Nahsicht gefertigt, denn es ist wichtiger Kimme/Korn scharf zu sehen als das Ziel. Das gilt zumindest für das Schießen mit Matchwaffen.
    Bei Verwendung eines ZF schießt man entweder mit (normaler) Brille und/oder benutzt zur Feinabstimmung dem eigentlich immer vorhandenen Dioptrienausgleich am Okular eines jedes ZF (wie auch Fernglas).

    Nachtrag:
    http://www.mueller-manching.de/offene-visierung/

  • ich melde mal meine Bedenken an, dass man in ein ZF immer mit einer Nahlinse schauen muss.

    So ist es aber bei mir. Es gibt auch eine schlüssige Begründung:
    Ohne Brille oder Kontaktlinse muß ich den Dioptrinausgleich von 0 auf ca. +2,5 Dioptrin stellen um das Ziel scharf zu sehen.
    Mit Nahsichtkontaktlinsen, muß ich das ZF wieder auf 0 Dioptrinausgleich stellen.

    Ich bin ja überwiegend Weitsichtig, es könnte natürlich sein, das es sich bei Nahsichtigen anders verhält.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (20. Januar 2018 um 15:11)

  • Lieber Klaus.

    Vielleicht schreibt jemand mal einen Lexikonbeitrag über die grundsätzliche bzw. vorteilhafte Montage eines ZF.

    Die Leute, die da am meisten Erfahrung mit haben, sterben leider aus und nehmen ihr Wissen mit ins Grab. Mein Uropa war Veteran zweier Weltkriege und ich habe ihn nicht mehr kennen gelernt. Im letzten diente er wohl irgendwie in der Waffenkammer, keine Ahnung. Mein Vater erklärte mir, er habe dessen Kleinkaliber damals sofort einkassiert. Irgendwie im Schraubstock, mit zwei Spiegeln... Was gäbe ich heute darum zu wissen, was der da genau angestellt hat. Jedenfalls schoss das Ding danach mit der offenen Visierung absolut Fleck.

    Einen Trick habe ich selber probiert: Das Korn auf der Schützenseite weiß anmalen. Klappt super wenn Du auf dunkele Ziele an hältst.

    Das der uns hier was zu Montagen von Zielfernrohren erzählen konnte, steht für mich außer Frage.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Das sind gerade mal 2 von hunderten Kunden. Andere Kunden haben diese Probleme nicht. Ihr habt da eben Pech mit den Gläsern gehabt. Die Streuung bei Ritter ist relativ groß. Neugläser kann man aber umtauschen.
    Mein Ritterglas war auch nicht bis 40fach nutzbar, bei 24fach war Feierabend, da milchig. Dafür ist das Glas für den Einteiger relativ günstig.

    Nur mal nebenbei, ich epfinde das 169 Euro für ein unbrauchbares Glas definitiv zu teuer ist. Und mich ärgert es wenn ich 169 für nichts bezahlt habe. Ich hätte das Glas zwar zurückschicken können aber der Ärger über das unbrauchbare Glas ist doch trotzdem da. Ich habe das Glas auf einem Preller montiert und nutze es nur auf die mindeste Vergrößerung, also 10 Fach, da es sonst keinen Sinn macht damit zu schießen.

  • Nur mal nebenbei, ich epfinde das 169 Euro für ein unbrauchbares Glas definitiv zu teuer ist. Und mich ärgert es wenn ich 169 für nichts bezahlt habe. Ich hätte das Glas zwar zurückschicken können aber der Ärger über das unbrauchbare Glas ist doch trotzdem da.

    Kann ich gut verstehen, wem ginge es anders.
    Selbst bei Hawke, die wesentlich teurer sind, gibts noch Serienstreuungen.
    Der Kram wird auch nur in großen Fabriken gefertigt.
    Ich würde mir aber auch Gedanken machen das in einem ZF schon einiges an Feinmechanik verbaut ist. Es sind nicht nur die Linsen, sondern das ganze System. Hier gehts um 1/100 wenn nicht sogar 1/1000mm.

    Ich hatte übrigens bei mir einen Tippfehler, mein Ritter ging bis 34fach. Es war sogar ein speziell gut ausgesuchtes aus einer Reihe von Gläsern.

    Gruß Udo

  • Ich habe das Glas bekommen das mir von Herrn Ritter zugestellt wurde, nicht mehr und auch nicht weniger... Ich besitze knapp 30 Luftgewehre wovon auf fast jedem ein Glas montiert ist. Es befindet sich zwar kein March darunter aber doch auch einige Gläser von Vortex, Hawke, Konus, Tasco und UTG nebst Walther, ich wollte damit nur sagen das ich ein kleines bisschen Ahnung vom Thema habe und ein gutes von einem schlechten unterscheiden kann. Nichts für ungut aber ich bin aus dem Thema raus...

  • ja Wochenende! Geschossen heute, auch mit dem hier beschriebenen "Chinaböller" montiert auf ner Gamo Coyote. Wie ich schonmal schrieb - für mich eine ideale Kombination.
    gute Laune - zumindest heute kein Mangel.

  • ....Menno , es ist Wochenende , holt die gute Laune raus ....

    Das war in keinster weise negativ gemeint, ich habe nur zum Ausdruck bringen wollen das von meiner Seite aus alles zu dem Thema gesagt wurde 8)

  • Ich habe bei dem Scope auch mal zugeschlagen, habe aber leider 2 Probleme mit der Beleuchtung des Absehen.

    1. Lässt sich das Rädchen sehr schwer drehen.
    2. Leuchtet es unter dem Einstellrad auf der Rechten Seite durch, Spaltmaße scheinen auf der Seite auch höher zu sein.

    Ist das bei euch auch der Fall, oder habe ich mal wieder ein Montagsmodell erwischt ?

  • 1. Lässt sich das Rädchen sehr schwer drehen.

    Kann man beheben. War bei meinem auch so. Mit einem kleinen Feinmechanikerschraubendreher die Platine lösen und falls vorhanden den Ring und etwas lockerer einstellen.

    Den Spalt (Punkt2) kann man leider nicht beheben. Dazu müßte man es komplett auseinandernehmen, was nicht geht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play