Ich brauche ein neues Zielfernrohr für meine Hämmerli Firefox 500

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2017 um 17:33) ist von EgonM.

  • Guten Abend,
    die Kimme meines Luftgewehres hat sich vor kurzem durch einen Unfall verabschiedet und nun suche ich nach einem Zielfernrohr.
    Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Optik.
    Was brauche ich nun für Teile, auf was sollte ich bei dem Kauf achten?
    Die Prismenschiene hat, wie man auf dem Bild erkennen kann, keine Gewinde, macht das was?

  • Guten Abend,
    die Kimme meines Luftgewehres hat sich vor kurzem durch einen Unfall verabschiedet und nun suche ich nach einem Zielfernrohr.

    Guten morgen und Wilkommen hier im Forum
    Die Frage ist für was willst du das Ding nutzen, Gläser gibt es von ganz Billig bis ganz Teuer.
    Hier sind auch schon einige Beiträge dazu die man über die SuFu finden kann.
    Das die Prismenschiene kein gewinde hat ist normal, sonst wäre es eine Gewindeschiene.
    Du wirst auch ganz schnell mitbekommen das zu dem Thema 10 Leute 20 Meinungen haben.

  • Oder dieses hier von Udo1865:

    Um überhaupt eine sinnvolle Empfehlung geben zu können, müßen erstmal sehr viele Fragen gestellt werden z.B.
    - Worauf willst du schiessen? Dosen, Scheiben, Wildschweine, etc
    - auf welche Entfernung(en) willst du schiessen?
    - Wo willst du schiessen? Drinnen, draussen, Schiessbude äh -stand, Kinderspielplatz.
    - In welchen Anschlägen willst du schiessen?
    - KuK, Diopter, ZF?
    - Wieviel Geld willst du ausgeben für Zubehör? bzw Gesamtpreis der Ausrüstung?
    - Knicker, Unterhebelspanner, Pressluft?
    - Neu oder gebraucht oder egal?
    - mal im Verein schiessen oder FT-Interessiert?
    - mehrschüssig, einschüssig?
    - mit welcher Präzision willst du schiessen? Dosen oder Streichhölzer auf 10m
    - .......
    Einiges passt auch für Zielfernrohre. Dann wird dir geholfen.

  • Ihr habt ja beide recht.
    Nur wollte ich den TS nicht gleich überfordern. Deswegen erstmal die wichtigste Frage für was will er es Nutzen.
    Das er mit der Hämmerli Firefox 500 FT ambitionen hat schließe ich mal von vornerein aus. Verein und Wildschweine schließe ich ebenfalls mal aus. Wenn Kinderspielplatz und ähnliches bin ich raus.
    Der Grundlagenbeitrag von MOA ist gut aber halt auch mit vielen Fachbegriffen. Des setzt auch ne gewisse vorkentniss voraus.

  • Wenn es nicht die Welt kosten soll würde ich ein Hawke Vantage 3-9x40AO nehmen. Die Optik ist extrem klar und lichtstark und liefert eine enorme Schärfe. Es ist besser als die alten Hawke Sport HD Gläser, es ist besser als die günstigen Bushnell Gläser, es ist besser als die Nikko Air King Gläser. Ich bin immer wieder überrascht wie extrem gut die Optik ist. Beim Durchschauen von teils erheblich teureren Optiken nicht zu unterscheiden.

    Für das Hämmerli genau das richtige, höhere Vergrößerungen sind da eher Käse.

    Dazu eine einteilige Montage, vorzugsweise von Sports Match. Sehr sauber gearbeitet und hält auch sicher ohne Stopper Bohrungen - garantiert.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Schau mal hier:

    Chinaböller 6-24X50

    Nicht die besten Gläser aber für den Preis unschlagbar.
    Vor Allem dann, wenn du das Schiessen nicht zuuuu professionell betreibst.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Auch wenn die Freude über die billig erstandene Optik im Moment sicher überwiegt... aber das genannte 6-24x50 Glas ist in mehrerlei Hinsicht für das Hämmerli ungeeignet.
    Es ist zu lang, es ist unnötig groß, es baut sehr hoch. Und zu guter letzt, die Optik ist wirklich nicht gut. Was die hohen Zoomstufen, die das ZF wiederum unnötig groß machen, ad absurdum führt. Ich rate dringend bei normalem Budget auch bei normalen Vergrößerung zu bleiben. Hohe Vergrößerungen bei billigen Optiken sind nicht sinnvoll nutzbar und zeigen nur welche Schwächen die Optik tatsächlich hat.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ja, ich sag ja, für wirklich professionelles schiessen ist es wahrscheinlich nicht das geeignetste Glas aber für meine Zwecke reicht's alle Mal
    Das mit dem hohen Aufbau hat aber auch seine Vorteile
    Ohne den hohen Aufbau würde es nicht auf Gewehr passen
    Das macht es aber auch schwer damit auf 10 Meter schiessen zu können weil man das absehen fast nicht weit genug runter bekommt.

    Mal sehen was die Zukunft bringt
    Ich werde mich auch erstmal nach nem neuen Gewehr umsehen und das wird dann auch ein besseres Glas bekommen

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • 10m funzt mit dem Chinaböller nicht so recht, da die für gewöhnlich erst ab 13m Parallaxe funktioniert. Bei 6x sieht man zwar scharf, hat aber das Problem wofür Playstation die Klopierrollenverlängerung gebastelt hat. Auf die kleine Firefox passt ein 400mm Glas eh nicht drauf. Ich täte ein 4x32 empfehlen.

  • Also weniger als 10 sollten es nicht sein und es kommt sicher auch auf die Augen an
    Aber ich kriege es sogar mit 12 Fächer Vergrößerung auf 10 Meter scharf

    Vor allem beim Entenkasten schiessen macht das Laune ^^

    Man sieht genau wie die Dinger umfallen

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Vor allem beim Entenkasten schiessen macht das Laune


    ....letztendlich mußt Du damit klarkommen , und kein anderer , und wenn,s bei Dir reicht für Deine Zwecke - ist doch alles klar ... :thumbup: