Erfahrungen mit Schreckschusswaffe in Notwehrsituation

Es gibt 136 Antworten in diesem Thema, welches 26.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2018 um 16:48) ist von Arny..

  • Naja, irgendwann stumpft man auch ab, egal wohin der Lauf zeigt. Manche Rentner auf dem Schießstand brauchen schon keinen Gehörschutz mehr.

  • Ein Spray, das so gut ist, ist meist auch etwas grösser als eine SRS-Waffe - und knallt trotzdem nicht so gut!Die Stun Grenades (Flashbang) setzen nicht umsonst auch auf den Schockeffekt durch den Knall.
    Und der fehlt halt dem Spray vollkommen.

    Eine Flashbang, wie die Polizei sie nutzt, ist allerdings um ein vielfaches lauter als eine Schreckschusswaffe.
    Die Irritationskörper liegen bei 170-180dB und erzeugen zusätzlich einen starken Lichtblitz.
    Im Gegensatz zu vielleicht 130dB einer SSW sind das Welten, denn 10dB werden als Lautstärkeverdopplung emfunden.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Knallt trotzdem nicht. Viele hier unterschätzen anscheinend den psychologischen Effekt eines Knalltraumas.

    Wie alt seit ihr denn eigentlich?

    Was denkst du denn wenn du in der Bude damit schiesst,das haut dir das Trommelfell raus!

    Da ist es total egal in welche richtung du schiesst!

    Sag mal tut ihr alle nur so Unreif oder seit ihr es?

    Ich kann dir genau sagen was das Resultat ist!

    Ein gefühl wie Watte in den Ohren,immer wieder Stechen ,wenn du glück hast geht das dann irgendwann weg und es bleibt ein permanentes Pfeifen oder Rauschen im Ohr!

    Das hat weder was in Geschlossenen Räumen zu suchen noch in Autos und draussen sollte man es auch wenn es geht unter allen Umständen vermeiden wenn es nicht grade um Leib und Leben geht :rolleyes: .

    Ich geh Silvster auch nur noch mit Mikey Maus vor die Tür wenn es rummst,ich hab einmal die erfahrung machen müssen wie sich das anfühlt und bin froh das es wieder ganz gut geworden ist,nochmal brauch ich das nie mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (28. November 2017 um 15:30)

  • Wie alt seit ihr denn eigentlich?

    Ich geh Silvster auch nur noch mit Mikey Maus vor die Tür wenn es rummst,ich hab einmal die erfahrung machen müssen wie sich das anfühlt und bin froh das es wieder ganz gut geworden ist,nochmal brauch ich das nie mehr!

    Wie alt ich bin? Nicht mehr zu haben, sorry.
    Mikey Maus zu Silvester? Echt jetzt? Da gibt es doch viel Praktischeres, nennt sich Oropax.

  • Du warst nicht gemeint ;) ,denn da ist doch Hirn vorhanden wenn man den Tipp gibt lieber ein Spray zu benutzen

    Wenn ich dein Avatar sehe mit dem Messer und anderen "Selbstverteidigungswaffen", dann kann ich das gleiche Kompliment dir leider nicht machen.

  • Meist koketieren diejenigen am meisten mit dem Alter herum, die selbst noch am kürzesten aus der Pubertät heraus sind. Das ist mir beim Kollegen @Christian 1984 jetzt innerhalb kürzester Zeit schon zum zweiten Male aufgefallen.
    Den Rest denke ich mir jetzt mal. :P

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Um mal wieder zurück ON-Topic zu kommen, hier ein kurzer Vlog zu dem Thema von Marc Schieferdecker.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Was muss der Schieferkneter denn da in seinem Video mattieren, damit man es nicht erkennt?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Was muss der Schieferkneter denn da in seinem Video mattieren, damit man es nicht erkennt?

    Das GRA-Logo. Es gab da wohl einen Rechtsstreit bzw. ne Abmahnung von der NRA. Die Alternativen hießen entweder alle Videos neu drehen oder wie hier zu sehen ist, das alte Logo per Software zu verpixeln.

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Eine Flashbang, wie die Polizei sie nutzt, ist allerdings um ein vielfaches lauter als eine Schreckschusswaffe.Die Irritationskörper liegen bei 170-180dB und erzeugen zusätzlich einen starken Lichtblitz.
    Im Gegensatz zu vielleicht 130dB einer SSW sind das Welten, denn 10dB werden als Lautstärkeverdopplung emfunden.

    Falsch geschätzt:
    "Auch der laute Knall, der eigentlich Angreifer in die Flucht schlagen soll, ist nicht ungefährlich. Rothschilds Mikrofontests belegten, daß alle in Deutschland verkauften Waffen sehr laut sind. Den Messungen zufolge kann ein aus 25 Zentimeter Entfernung abgegebener Schuß mit 180 Dezibel auf das Ohr des Opfers treffen". – Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/16284410 ©2017

  • Ich gehe mal davon aus, daß man danach auf jeden Fall etwas erschrocken und taub ist - und eventuell sogar leichte Gleichgewichtsprobleme hat.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Wenn ich dein Avatar sehe mit dem Messer und anderen "Selbstverteidigungswaffen", dann kann ich das gleiche Kompliment dir leider nicht machen.

    Ich Fotografiere gerne nicht mehr und nicht weniger,ein Messer ist für mich ein Werkzeug und keine Waffe ;) und das Bild war schon Steinalt,bin nämlich schon mit einer kurzen Unterbrechnug seit fast 10 Jahren hier.

  • Falsch geschätzt:"Auch der laute Knall, der eigentlich Angreifer in die Flucht schlagen soll, ist nicht ungefährlich. Rothschilds Mikrofontests belegten, daß alle in Deutschland verkauften Waffen sehr laut sind. Den Messungen zufolge kann ein aus 25 Zentimeter Entfernung abgegebener Schuß mit 180 Dezibel auf das Ohr des Opfers treffen". – Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/16284410 ©2017

    Genau so ist es nämlich !
    Wer schlau ist steckt sich beides in die Tasche und wenn es möglich ist nehme ich doch lieber ein gutes Spray und eine SSW nur wenn es gar nicht anders geht,das allerletze Mittel.