Erfahrungen mit Schreckschusswaffe in Notwehrsituation

Es gibt 136 Antworten in diesem Thema, welches 26.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2018 um 16:48) ist von Arny..

  • Und noch ein erfolgreicher Einsatz einer Schreckschusswaffe gegen einen Einbrecher:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und genau wegen solcher Situationen macht es keinen Sinn, Munition und SRS-Waffe getrennt aufzubewahren.

  • Aber die Schussgeräusche bei den nachgestellten Szenen haben die aus'm Archiv geholt.
    So leise klingt das nicht mal, wenn ich einen Schalldämpfer auf meine SRS schraube. In Innenräumen fliegen Dir da echt die Ohren weg. 8)

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Und noch ein erfolgreicher Einsatz einer Schreckschusswaffe gegen einen Einbrecher:

    Das Video ist hier ja schon kalter Kaffee.
    Es zeigt aber wieder, dass SSW-SV erfolgreich sein kann, auch...

    1. ausschließlich bei Verwendung von Knallkartuschen. Vollprofis hier raten ja stets zum Einsatz von Gas-/Pfeffer. Knall schreckt ja angeblich niemanden.

    2. bei Verzicht auf den Mündungsgewindeschoner. Denn fast alle Menschen haben in einer stressigen Situation keinen Blick für eine Laufsperre, sondern sind mit anderen Problemen befasst.

    3. und besonders bei entschlossenem Auftreten und unmittelbarem (!) Handeln.

    Beste Grüße vom tumben
    Trompeter

  • Bitte auch mal die Kommentare lesen!

    • Freispruch in der Berufung!
      Warum berichtet die Augsburger Allgemeine nicht über den Ausgang der zweiten Verhandlung??? Die Hundeführerin wurde inzwischen aufgrund der Unglaubwürdigkeit des Joggers und weiterer Zeugenaussagen freigesprochen.
  • Bitte auch mal die Kommentare lesen!

    • Freispruch in der Berufung!
      Warum berichtet die Augsburger Allgemeine nicht über den Ausgang der zweiten Verhandlung??? Die Hundeführerin wurde inzwischen aufgrund der Unglaubwürdigkeit des Joggers und weiterer Zeugenaussagen freigesprochen.

    Hab ich. Ist gelogen. Sonst wäre es längst verlinkt worden. In den gelogenen Kommentaren steht auch, er hätte sich selbst gebissen. Soso. Als ob man einen Hundebiss nicht von einem Menschenbiss unterscheiden könnte. Man soll nicht alles glauben, was manche Kommentatoren von sich geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Zora (27. November 2017 um 13:16)

  • Solange es kein Aktenzeichen der ersten Verhandlung gibt glaube ich ersteinmal keine der beiden Seiten.
    Aktuell ist nichts nachweisbar. Weder die 2. Verhandlung an sich, noch irgendwelche anderen Sachen.

    Nach fast 4 Jharen noch was rauszufinden wird leider recht mühseelig. Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden und aktuell keine Zeit mich durch Gerichtsarchive zu wühlen.


    Nach aktuellem Kenntnisstand kann man selbst die "Hundeattacke" an sich anzweifeln...

  • Solange es kein Aktenzeichen der ersten Verhandlung gibt glaube ich ersteinmal keine der beiden Seiten.
    ...

    Du kannst ja bei der Augsburger Allgemeinen http://www.augsburger-allgemeine.de nachfragen, wenn du Zweifel hast. Ich habe keine. Für mich ist der Artikel glaubwürdiger als die Kommentare.

    Einmal editiert, zuletzt von Zora (27. November 2017 um 14:53)

  • Hat schon jemand Erfahrung sammeln können mit Wölfen im Wald oder angreifenden Hunden?
    Bei Wildschweinen soll es ja nicht wirken.

    LG
    Sascha

    Ich würde dennoch nicht zögern, es auch gegen Wildschweine einzusetzen. Was willst du sonst machen? Man wehrt sich mit dem, was man hat.

    PS: Noch ein positives Beispiel von Schreckschusseinsatz: http://wiev1.orf.at/stories/255970

  • Viel Spaß ihr beiden,denn Tiere haben im gegensatz zu Menschenkeine Angst vor Schreckschusswaffen *lol* .

    Wölfe sind normal Scheu ,die greifen keinen Menschen an.

    Ansonsten laufen was das Zeug hält.

    Wenn dann wirkt es noch am ehesten gegen Hunde.

    Selbst ein Waschbär zeigt sich nicht beeindruckt wenn es knallt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die andere Möglichkeit wäre die Beine in die Hand zu nehmen und Rennen.
    Bei Wölfen oder Hunden ist das eher nicht möglich.

    Ein Wildschwein ist kaum langsamer als ein Wolf oder ein Hund, aber auf alle Fälle schneller als ein Mensch.

  • Im übrigen haben Sprühdosen ein wesentlich höheres Eigengefährdungspotential, sie sind rund und im Eifer des Gefechts setzt man sich selbst ausser Gefecht, weil man sie verkehrt herum hält.

    So ein Quatsch. Wenn du ein gutes Spray hast, kann das gar nicht passieren.
    Ich besitze ein RSG, welches auch die Polizei benutzt und das kannst du gar nicht verkehrt herum auslösen.

    außerdem vergessen die Leute immer wieder die extreme Kontamination einer SSW in geschlossenen Räumen bei CS und Pfeffer.
    Spreche da aus eigener Erfahrung, da mal eine CS hochgegangen ist beim Laden und beide Personen im Zimmer außer Gefecht gesetzt hat. Da musste man minutenlang lüften, damit dieser Gestank erstmal raus ist.

    Will nicht sehen was passiert, wenn du das am Bahnhof, in einem Zugabteil, Treppenhaus, Garagenhaus oder in deinem Haus / Wohnung zündest...(die Anzeigen von Unbeteiligten mit eingeschlossen)
    In Räumen ist Spray IMHO immer besser und zielgenauer. SSW ist nur was, wenn man Gassi geht oder durch dunkle Ecken/Viertel in der Stadt muss.

    GmbH

  • Wenn du ein gutes Spray hast, kann das gar nicht passieren.
    Ich besitze ein RSG, welches auch die Polizei benutzt ...

    Ein Spray, das so gut ist, ist meist auch etwas grösser als eine SRS-Waffe - und knallt trotzdem nicht so gut!
    Die Stun Grenades (Flashbang) setzen nicht umsonst auch auf den Schockeffekt durch den Knall.
    Und der fehlt halt dem Spray vollkommen.

  • Wegen dem Knalltrauma beim Führen der Waffe am besten immer die aktive Micky Maus tragen. Man will sich ja nicht selbst traumatisieren.