Ich treffe besser mit leichten Waffen!

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 7.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2017 um 14:22) ist von ottokar.

  • Also mein Hämmerli wiegt mit Glas und Laufgewicht 4.6 KG
    Ist schon schwer wenn man nen ganzen Nachmittag damit rum schießt

    Aber ich muss sagen, dass es für mich einfacher zu kontrollieren ist als ein leichteres Gewehr.
    Durch das Gewicht wird auch der Prellschlag deutlich reduziert, was ich super finde, da ich mit dem Prellschlag ehrlich gesagt immer etwas Probleme hatte.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Gegen prellen gibt es andere technische Lösungen ausser Gewicht.
    Eine PCP oder CO2 betriebene Waffe kann gleichzeitig stark, präzisse leichtgewichtig und prellschlagfrei sein. Und mittlerweile sogar erschwinglich.

    Gruß
    OLa

  • Ich weiss ich weiss
    Aber wenn du nunmal auf Federdruck stehst so wie ich dann hilft Gewicht und die richtige Haltung mit der Waffe in der hand schon einiges

    PCP s sind aber echt ein Traum
    Konnte neulich eine schiessen
    Ein Traum
    Ich bin infiziert ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich schiesse PCP und kommen ebenfalls mit leichteren und kürzeren Gewehren besser zurecht .
    (HW100 zu Steyr LG 110).
    Seit ich die Steyr habe, treffe ich stehend wesentlich schlechter.

    Gruß Udo

  • In aller Regel liegt Masse halt ruhiger und lässt sich z.B. durch den Pulsschlag weniger beeindrucken. Deswegen ist in den Sportordnungen für Matchlangwaffen ein maximales und nicht minimales Gewicht vorgegeben, damit sich die schützen dadurch keine Vorteile verschaffen können.
    Bei Match-LG liegt das Gewicht im Serienzustand kurz unter den maximalen 5 Kg, damit der Schütze nicht mit Zubehörteilen darüber kommt. Es gibt auch Zusatzgewichte um das ganze Gewehr ausbalancieren zu können und dennoch unter dem Maximalgewicht zu bleiben.

  • Ich möchte noch einen Aspekt ergänzen: Es kommt bei der Halteruhe m.E. auch sehr stark auf die Gewichtsverteilung an. Ein Beispiel aus dem LP Bereich: die P44 und LP10 wiegen ohne Zusatzgewichte ungefähr gleich viel. Trotzdem kann ich die LP10 etwas ruhiger halten, weil das Gewicht eher vorderlastig verteilt ist. Die P44 ist sehr ausgewogen ausbalanciert. Das geht zumindest bei mir ohne Zusatzgewichte etwas auf die Halteruhe.

    Beim VL Gewehr ist es dasselbe. Ein längerer und dünnerer Lauf (z.B. Pennsylvania Rifle) liegt anders als ein dickerer kürzerer (z.B. Tryon). Das Gesamtgewicht ist jeweils gleich.

    Das Gesamtgewicht der Waffe ist es nicht alleine meine ich. "Masse dämpft" ist aber auch eine alte Konstrukteursweisheit ;)

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • ich hab nur 58 puls die minute. da reicht wohl die leichterer waffe.

    voll aufgeregt komm ich auf 67 puls.

    das fühlt sich an wie ein alter schiffsdiesel , wo man die kolbenumdrehungen mitzählen kann.


    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das kenne ich.

    War mal bei´nem Arzt (ist schon ewig her, so oft werde ich nicht so krank, da wohnte ich noch in Löhne/Gohfeld), da meinte der Kerl: "So´n Stoffwechsel und so einen Puls - davon hat mir ein Kollege aussen Veterinäramt mal erzählt..."
    Ich: "Kommt jetzt die Konstitution wie´n Pferd?"
    "Näh - der Puls ist wie bei ´ner verdammte Schildkröte..." meinte der.

    Okay - damit kann man steinalt werden - und überall einpennen (auch da, wo man möglicherweise nicht besonders alt wird). Besser als´n Puls und eine Lebenserwartung wie´n Kolibri...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich finde es ist Relativ egal ob die Waffe schwer oder Leicht ist.
    Es kommt auf die Balance an. Als wir für Raven eine Waffe gesucht haben wollte sie was Leichtes da meine FWB 300 zu schwer war. Also haben wir alle Möglichen und unmöglichen Pusten unter 4kg getestet nichts sinnvolles dabei. Dann kam die LG 400 Eco 4,4kg in der Matchausführung ist aber gefühlt nicht schwerer wie meine LG 30 (die kam Später dazu) Sollte meine FT Klasse 3 Waffe werden. Dann bekam ich das Angebot der Steyr und habe die LG 30 als Wettkampfwaffe logischerweiße verworfen. Genau so verhällt es sich mit der Anschütz 9015 One wenn man die in die Hand nimmt hat man das gefühl mit ihr zu verschmelzen dennoch hat auch die über 4kg.

  • Einerseits kann ich die Trägheit der Masse als stabilisierende Eigenschaft verstehen. Andererseits, weil meine CR600W so leicht ist, kann ich sie viel weiter vorne am Vorderschaft halten bzw. stützen als meine HW35. Weil dann die Hebelübersetzung viel kürzer ist, übertragen sich meine Kleinstbewegungen viel weniger auf die Mündung. Somit sind meine Streukreise mit leichter Waffe in etwa so gut wie mit der schweren, wobei mit der leichten kann ich ähnliche Ergebnisse in wesentlich kürzerer Zeit erreichen. Was auch unter bestimmten Umständen von Interesse ist (zu Beispiel bei beweglichen Zielen).

  • könnt ihr euch ne waffe vorstellen , die überhaupt nicht vorderlastig ist.....

    die mäüßte man doch richztig lange ruhig halten können. meine ist ja fast schon so..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ich hab ne extrem umgebaute airmagnum als bulpup und 80 % der teile aus carbon ersetzzt.

    die passt zerlegt in einen kleinen geigenkasten..... innen 78 cm lang der geigenkasten.

    sogar der schalli ist innen carbon. kommt auf 3,8 kg incl. zf schalli und 2 bein.

    ich müßte die mal wieder sbstauben und zusammenbauen und schwerpunkt ermitteln.

    so eben mal zusammengebaut in der waage liegt in der mitte des abzugs 30 cm vor der schulter.
    das ist quasi 47 % der gesamtlänge und fast null kopflastig. ist ccool.

    gruß edwin

    INVICTUS