Ich treffe besser mit leichten Waffen!

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 7.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2017 um 14:22) ist von ottokar.

  • Ich denke, mit Prellschlag meint er das Gefühl, das bei manchen Waffen beim Schießen entsteht, daß die gesamte Handpartie auf die Fläche von Elle und Speiche gepfefert wird.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Danke PR90 und MC-81 für alle Informationen!

    Bei GK, wenn du erst anfängst dich zu bewegen, ist dein Geschoß schon viele Meter vor der Laufmündung. Das ist wirklich eine ganz andere Geschichte.

    Nee, ist es nicht. Wer schon mal das Vergnügen hatte ne Doppel- oder Bockbüchse regulieren zu müssen, kann da ein Lied von singen...

  • Mmmh. Müßte nicht laut Newtons Gesetz (Aktio = Reaktio) wenn das Projektil sich von dem Patronenlager bis zur Mündung beschleunigt hat, eine gleichstarke Gegenkraft entwickeln? D.h. noch wenn das Projetil im Lauf ist (auch wenn es dann schon kurz vor der Mündung ist?

    Gilt auch für PCP LGs.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da kommt es auch immer auf die Länge des Laufes und die Geschossgeschwindigkeit an - so pauschal kann man das nicht sagen, das stimmt schon...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Mmmh. Müßte nicht laut Newtons Gesetz (Aktio = Reaktio) wenn das Projektil sich von dem Patronenlager bis zur Mündung beschleunigt hat, eine gleichstarke Gegenkraft entwickeln?

    Gleiche Gegenkraft ja. Aber die Beschleunigungen steht in umgekerter Verhältnis zu den Massen. Deshalb verlässt dein geschoß deinen Lauf schon in der ersten Tausendstel Sekunde, wobei dein Gewehr und du werden nicht mit Draifach-Schallgeschwindigkeit nach hinten beschleunigt.

  • Ja meine Match LGs und Presslüfter sind mir zum stehend freihändig schiessen auch zu schwer ........ bin auch auf der suche nach etwas leichten führigen für diese Diziplin.
    Tendiere zur HW30s oder einer Walther Lever Action.........

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • moin. meine airmagnum wog damals nach umbau mit schalli und zf und zweibein 6,2 kg gesamt, natürlich arg vorderlastig bei dem plastikschaft. hab das dann mit fast komplett wiederumbau auf 4,0 kg erleichtert und es ist null kopflastig.

    ich treffe damit besser wo es leichter ist., aber das ist auch nur eine co2 waffe und kein preller.

    mich hat das kopflastige immer herumeiern lassen mit dem lauf.

    in meinen augen kommt es auf die menge der kopflastikkeit und der von haus aus ruhigen oder unruhigen hand , was für jeden besser ist.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das ist beim SL-8 von Werk aus auch so eine Sache - der Lauf ist echt massiv und der Rest der Waffe wiegt fast nix...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hallo,

    ich liebe es mit schweren Gewehren zu schiessen!! Das schwerste was ich hatte , war 7,8 KG schwer, cal: 7,62x 54R russische Dreilinienpatrone.
    Gewehr ausführung Sport mit Diopter zum Liegendschießen also Freihändig mit Schießriemen. 60 Schuss Wertung!!

    Selbst meine LG sind schwer, notfalls werden sie auf gepimt...

  • und genau das find ich kagge , weil der lauf bis vorne zum ernde des gewehrs reicht mit seinem gewicht und da gewicht produziert.

    ein ganz uriges gefühl, wenn man ein gewehr in die hand nimmt ,was einfach mal fast ausgewogen ist...

    das können fast nur bulpups

    gruß edwin

    INVICTUS