Feinwerkbau P30 verliert Luft!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2017 um 17:17) ist von mhlruehl.

  • Hallo,
    hätte wieder mal ein Problem. Meine Feinwerkbau P30 verliert Luft, wenn eine gefüllte Kartusche eingeschraubt ist. Öffne ich aber den Verschluß, hört das Zischen auf. Nach dem nächsten Schuß zischts wieder. Hätte da jemand evtl. eine Idee? Bin für jede Antwort dankbar...
    LG Manfred :(

  • das kann durch div. ursachen ausgelöst werden.

    hier mal die Zeichnung von fwb
    https://www.feinwerkbau.de/ceasy/modules/…in.php?id=579-0

    Wir halten fest:
    die Ventildichtung funktioniert grundsätzlich
    Die waffe treibt das Geschoss aus dem Lauf

    Welche Größen / bauelemente sind beteiligt:
    Runtergeregelter Druck in der Zwischenkammer
    Ventilschließfeder
    Schlagfeder
    Ventil
    Ventildichtung

    Mögliche Ursachen:
    Regler defekt - liefert zuviel Eingangsdruck
    Ventilbereich verschmutzt - ergo: hängt
    Ventildichtung annähernd verbraucht
    Ventilschließfeder erlahmt
    Schlagfeder zu stark (eingestellt) - erkennbar an: V0 zu hoch

    Mein mögliches Vorgehen:
    V0 durch zurückdrehen der Schlagfeder-Schraube so weit reduzieren, wie noch die Scheibe zufriedenstellend perforiert wird. (d.h. kreisrundes loch, wenig hinten ausgerissene fetzchen. am besten mit abmontiertem griff aus 4 m auf die Scheibe)

    Wenn keine Besserung:
    Ventilsitzdichtung erneuern / ventil reinigen

    Wenn keine Besserung:
    An Hersteller einsenden / Büchsenmacher

    mfsg daniel

  • Hallo Daniel,
    vielen Dank für die guten Tips. War wohl die Druckverstellung. Die Pistole hat in letzter Zeit etwas zu laut geknallt und ich wollte die V0 zurückdrehen, wußte aber nicht, in welche Richtung und habs wahrscheinlich falsch gemacht. Durch das Zurückdrehen der Schraube funktioniert nun alles wieder wie es sein soll.
    Nochmals vielen Dank und weiterhin 'Gut Schuß' :thumbsup::thumbsup::thumbsup: .
    LG Manfred