Mal was Neues in 4,4 mm

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2017 um 19:48) ist von Mitr.

  • CZ 455 in .17 HMR. Eine winzige Patrone mit 1,1 g schweren Geschoss im Diabolokaliber, aber mit Dampf. Sie macht 780 m/s bei 335 Joule an der Mündung. In 100 m Entfernung hat sie mit 180 Joule immer noch mehr, als eine Standard-KK Patrone, bei deutlich höherer Präzision. Somit sehr gestreckte Flugbahn, was eine Kleinwildbejagung bis über 150 m ermöglicht.
    Hier mit einem Ritter 6 - 24 x 50 ZF. Die Montage wird vielleicht noch gegen eine tiefere Version getauscht. Ist noch nicht eingeschossen und daher bin ich gespannt.

    .17 HMR Patrone im Vergleich mit einer 9 mm PAK.
    Das "Gewehrchen" wiegt mit 2,7 Kg (ohne ZF) ähnlich eines LG, kostet auch in etwa den Preis eines guten Knickers.

  • Feines Teil :thumbup:
    CZ 455 Thumbhole steht bei mir auch auf der Einkaufsliste. Wird aber leider erst nächstes Jahr werden.
    Zeig mal paar Schussbilder auf 50/100m.

  • wenn ich diese woche am Stand bin mach ich mal ne Serie

    Da du offenbar über das gleiche Kaliber verfügst, hast du Erfahrung mit den verfügbaren Patronenherstellern? Ich habe die .17 HMR von
    Hornady, Winchester und CCI gefunden. Offenbar alles die gleiche Preisklasse.

  • ja, ich schiesse die cci tnt
    Ist Bleifrei und schont den Lauf.
    Die kleinen rassanten kal. gelten als Laufkiller

    Winchester hatte ich noch nicht.
    Hab von anfang an nur die CCI Bleifrei geschossen, haben 16grs.

    Einmal editiert, zuletzt von empa (6. November 2017 um 23:00)

  • Ich dachte bislang, dass Kal. .17 HMR ist zwar nicht exotisch, aber dennoch recht selten. Da habe ich mich wohl geirrt.
    Egal, heute mal eine passende Montage aussuchen.

  • So isses. .17 Hornady ist mir dann doch ein bissl teuer. Da kann ich ich auch gleich 5,56x45 nehmen .
    Weiss nicht ob .17 sportlich Sinn macht. Es gibt Disziplinen wo es zulaessig waere , aber wie gesagt der Preis...
    Waere das mit dem WaffG net so doof , waere so ein Komplettset wie es in den Staaten angeboten wird sicherlich ne Ueberlegung wert. Der Kaliberwechsel ist da ja recht fix gemacht. Jedoch find ich die Preise fuer die Magazine doch ziemlich frech.
    Klaus hast du denn Muendungsgewinde?
    Hab Videos gesehen wo in den Staaten und auch in UK mit .17 und Schalli auf die Pirsch gehen.
    Hatte selbst schon die Moeglichkeit aufm Schiesstand einen A-Tec vom Haendler zu testen. Gut mit .22lr aber finds schon lustig mit Subsonic oder Z-Mumpeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (7. November 2017 um 10:25)

  • Ein nachträglicher Kaliberwechsel ist in Deutschland auch nicht sinnvoll. Wenn überhaupt verfügbar, kostet Lauf und Magazin fast soviel wie die komplette Waffe. Die jagliche 17hmr gibt's ja teilweise schon für 300 bis 350 EUR. Ein Wechsellauf plus Magazin sind dann auch ganz gerne schon mal 180 bis 250.

  • Ich mag die .17 Randzünder! Habe eine Ruger 77/17 in HMR, und unter anderem einen Freedom Arms in .17 HMR mit 10" Lauf mit Wechseltrommel .17 Mach 2. Mit der 17grs Laborierung von Hornady schiesst der FA auf 50 Meter aufgelegt engere Streukreise als meine FP Hämjerli 152 mit ihrem Werksschussbild ausweist.

    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.