Mal was Neues in 4,4 mm

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2017 um 19:48) ist von Mitr.

  • Ich mag die .17 Randzünder!

    Ich nun auch. Habe gestern im Revier die ersten Schüsse gemacht und auf Anhieb 5-Schusskreise geschossen, die auf ein 1 €-Stück gepasst hätten - auf 118 m wohlgemerkt. Die Präzision ist wirklich sagenhaft. Morgen Abend habe ich Termin auf einem 100 m Stand, wo ich in Ruhe einschießen kann. Im Revier ging mir das Licht weg und bei 24-facher Vergrößerung wird das dann schnell duster.

  • @Mitr

    kannst du ungefähr sagen wieviel schuss du mit der Ruger 77 schon durch hast


    Ich habe mit meiner 77/17 vielleicht knapp über 2000 Schuss geschossen. Ich war durch einen Kollegen vorgewarnt ,dem es die Minikaliber besonders angetan haben, dass die .17 Mantelgeschosse einen grossen Aufwand an Reinigung verlangen. Meine Erfahrung zeigte, dass sich nach 200 Scguss die Schussbilder öffneten, also alle 250 Schuss gründliche Reinigung mit guter Bürste und anschliessender chemischer Behandlung mit "Robla Solo Mil". Nach einer derartigen vollständigen Reinigung brauchte das Büchslein etwa 30 Schuss, bis die Schussbilder wieder ansehlich waren.
    Ich überliess vor etwa zwei Jahren die Ruger einem meiner Brüder um seinen Sohn in die Geheimnisse des Schiessens einzuführen. Er bekam mit dem Gewehr auch das komplette Putzzeug, die Chemie und meine Instruktionen.betreffs Reinigung. Diese schlug dann mein Herr Bruder in den Wind "der Alte ist doch ein verfluchter Tüpflischisser [gut schweizerdeutsch für Korinthenkacker]" und jagte mit seinem Junior 1000 Schuss der CCI 15,5grs durch den Lauf. Dieser war dann bei der Rückgabe der Waffe definitiv hinüber. Nach einer supergründlichen Reinigung wurden Schiessversuche unternommen, Streukreise unter vier Centimeter liessen sich nicht mehr realisieren. Heute liegt bei der Waffe ein funkelnigelnagelneuer 24" Bull Barrel von Ruger, bereit zum Einbau sobald mein Büma neben seinen Miniaturdampfmaschinen mal Zeit findet, den Vorderschaft zur Aufnahme des neuen Rohres aufzustechen und Ding zu montieren.

    :17 Randzünder: Präzise, flach schiessend, aber P F E G E B E D Ü R F T I G !!!!!!!!!

    MfG
    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.