Excalibur Bulldog 400 Erfahrungsbericht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2017 um 12:42) ist von Pfeilbremse.

  • Hallo, gibt es hier im Forum Personen die eine Excalibur Matrix Bulldog 400 besitzen? Könnte mir jemand einen Erfahrungsbericht geben? Der Vorgänger Excalibur Matrix 405 hatte ja anscheinend einige Probleme und daher Frage ich mich ob die bei der Bulldog 400 korrigiert wurden. Vielleicht kann hier ja jemand einen Langzeit-Erfahrungsbericht geben.

  • Also das die Bulldog der Nachfolger der 405 ist würde ich nicht unterschreiben.Die Bulldogs und die Standart Matrix Modelle sind sehr unterschiedlich,aber das können Dir andere besser erklären.

  • Hallo lukluk


    Bei der Bulldog ist der größte Unterschied zur 405 der Anschlag der Wurfarme! Sie sind etwas nach hinten geneigt. Dadurch sind die Belastungen niedriger.Um die 400 fps zu erreichen,ist der Auszug etwas länger. Wobei sie die 400 fps nicht ganz erreicht. Aber knapp 390 fps sollten da ja reichen. Beim Spannen der beiden wird der Unterschied gleich spürbar. Bei der 405 geht es gleich hart zur Sache. Die Bulldog ist da merklich weicher und nur zum Schluss ähnlich zur 405. Leicht vorgelegter Abzug und kürzerer Schaft führt zu einer besseren Balance. Aber jeder Schütze hat da so seine Vorlieben. Daher wäre es von Vorteil sie mal beim Händler zu anderen Armbrüsten zu vergleichen.


    Gruß Uwe

  • Die genaue Bezeichnung lautet Excalibur Matrix 405 Mega! Da die Bulldog 400 in etwa die gleichen Leistungsdaten aufweißt, kann man sie als Nachfolgemodell durchaus ansehen. Gleiches sagt man ja auch der Bulldog 380,sie sei das Nachfolgemodell der Matrix 380,obwohl selbige noch im Programm ist. Habe nach etwa 800 Beschleunigungen noch nichts Negatives festgestellt.


    Gruß Uwe