Röhrenmagazin für Diabolos

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2017 um 15:10) ist von Jason.

  • Eben entdeckt, ein Röhrenmagazin für Dias, oder "Diabolo-Reservoir" wie es genannt wird. Das soll sich für 16mm und 18mm Läufe nachrüsten lassen.


    Beschreibung:

    "Geeignet für Luftgewehre mit Unterspannhebel, Seitenspannhebel und Knicklaufgewehre. Funktionsweise: Nach dem Spannen des Luftgewehrs kann mit Daumen und Zeigefinger ein durch Drücken gegen den Magazinschieber freigegebener Diabolo aus dem Diaboloreservoir entnommen und in den Lauf des Gewehres eingesetzt werden. Das lästige "Herumwühlen" in Diabolodosen entfällt, das Ziel kann im Auge behalten werden und eine schnellere Schussfolge ist möglich.

    Technische Daten:

    • Kaliber: 4,5 mm (.177) Diabolo
    • Fassungsvermögen: ca. 50 Diabolos
    • Gewicht: ca. 85 g
    • Gesamtlänge: 290 mm
    • Laufdurchmesser: 16 mm

    Auch für 18 mm Laufdurchmesser erhältlich."


    Was haltet ihr davon, braucht man sowas?

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/38002

  • Hi!
    Von der Idee her vielleicht nicht schlecht, aber der Preis ist ja wohl ein verfrühter Aprilscherz, oder?

  • Schon rein von der Optik her würde ich das Teil dort lassen, wo es jetzt ist. Der Preis dient da nur noch der Bestärkung.

  • ....Preis ist schon happig , ohne das man es "natura" gesehen und befummelt hat ....und wer weiß wie es mit der Bedienung in der Praxis ausschaut ....

  • "Das lästige "Herumwühlen" in Diabolodosen entfällt..." super! Aber muss ich nicht genau das machen um das Reservoir zu befüllen?
    Was kosten wohl 20 cm Rohr, eine 4mm-Feder und zwei Doppelschellen im Baumarkt? Bestimmt mehr als 10 € - aber nicht viel mehr, oder?
    Ok, ich bleibe bei meinem Papierbeutel (Butterbrotbeutel) in der Hosentasche, gefüllt mit 50 Diabolos...

    (Und nein, ich nehme den Butterbrotbeutel weder vorher noch hinterher wieder für Butterbrote)

  • Ein Teil das wirklich gut funktioniert ist der Pellet-Pen
    von Crosman. Und der ist halbwegs bezahlbar.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Über den Preis brauchen wir nicht reden, der ist völlig überzogen.

    Ich stelle mir eher die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Mit dem Ding kann man vielleicht schneller nachladen, aber man muss es auch erst mal befüllen. Da muss man sicherlich jedes Dia einzeln reinstecken. Also ein Zeitvorteil ist das auch nicht.

    Vielleicht wäre das für FT-Schützen interessant, so hat man 50 Schuss griffbereit am Gewehr und braucht keine extra Tasche dafür.
    Dann müsste das Gerät aber eher am Schaft befestigt sein.
    Stellt sich noch die Frage wie dieses Teil die Dias belastet. 50 verformte Dias sind auch nicht sehr hilfreich.

  • Vielleicht wäre das für FT-Schützen interessant, so hat man 50 Schuss griffbereit am Gewehr und braucht keine extra Tasche dafür.

    Mir ist die Tasche Lieber und den Zeitvorteil seh ich nicht, Entweder ist meine ZF Montage oder bei seitlicher Montage mein Ladehebel im weg. Ausserdem investieren wir ein haufen Zeit in die Ballance unserer Waffen.
    50 Dias wiegen auch was, 25 Dias nur noch die Hälfte.

  • Das Produkt würde ich eher als "Spender" bezeichnen als "Magazin".

    Das mit der Zeitersparnis sehe ich nicht so eng. Schliesslich will sich jedes Magazin egal welcher Art erst laden lassen. Und auch bei jedem anderen Magazin besteht prinzipiell die Gefahr der Dia-Verformung. Ich kenne deshalb keine Match- oder FT-Repetierer (oder wird schon AirMagnum im FT eingesetzt?). Das kommt aber bestimmt noch, die Entwicklung bleibt nie stehen...
    Dieser "Anbau" ist bestimmt dort praktisch, wo kein Tisch für die Dose daneben steht.

    Gruß
    OLa

  • Ich kenne deshalb keine Match- oder FT-Repetierer (oder wird schon AirMagnum im FT eingesetzt?).

    Im FT verbietet es sich schon von selbst.
    Es sind nur Einzellader zugelassen.
    Sonst hätten einige schon die H5A im Einsatz. Aber es gibt auch ein Repertiermagazin für die Walther LG400.
    Dann gäbe es ja noch Biathlon wo auch 5 Schüssige Waffen zum Einsatz kommen.

  • Es sind nur Einzellader zugelassen.

    Das stimmt wohl, aber diese Magazinröhre macht das Gewehr ja nicht zum Mehrlader. Die eigentliche einzelne Ladetätigkeit pro Schuss bleibt ja unangetastet. Es ist nur eine Vereinfachung des Handlings für Diabolos. Es heißt ja in der Werbung auch sinngemäß - es erspart das lästige Herumwühlen in den Diadosen.
    Ob das tatsächlich ein Mehrwert zum Schießen hat, wage ich dennoch zu bezweifeln. Es gibt auch nette 100'er Sortierboxen, die die Dias schon kopfüber darreichen.

  • Wo?

    Quelle nie gesehen. Aber ein Video.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist auch kein Magazin sondern nur eine Entnahmehilfe.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.