Transport CO2 Waffen, CO2 Kaseln und Diabolos zum Schießstand und zurück.

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 6.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2017 um 21:40) ist von Floppyk.

  • Das ja, aber ich dachte wenn man das 'Schloss' einfach so durchschneiden kann, wäre es nicht genug.

    Das Behältnis und das "Schloss" ist bewusst nicht näher definiert. Das Futteral mit Vorhängeschloss ist nur beispielhaft aufgeführt. Jedes Behältnis mit beliebiger Verschlussart ist ausreichend, wobei natürlich nicht ein Verschlusssnapper am Koffer gemeint ist.
    Es geht nur um die Verhinderung des schnellen Zugriffs auf die Waffe.

  • Ich habe meine Kurzwaffen mit Abzugsschlössern und den Transportkoffer mit Schloß gesichert, egal ob zuhause oder zum Transport

    Bei den Langwaffen auch Abzugsschlösser und Gewehrtaschen mit Zahlenschloß, zuhause/Transport.

    Egal, ob Dieb oder Polizei ist erstmal beschäftigt, die Teile zu schiessen zu bringen.
    Safety first!

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Ich habe da lieber das gleichschließende Set von Abus gekauft. Kostet ein bisschen mehr, aber ich habe 5 Schlösser mit gleichschließenden Schlüsseln. Die billigen Zahlenschlösser sind meist hakelig und fummelig.

  • Ich hab auf dem Flohmarkt eine Kiste Schlößer gekauft.
    Die gibt es ohnehin nur mit 5 Schlüsseln und ich hab mir
    gleichschließende rausgesucht. Stück 0,80€
    Wenn eins hakt schmeiß ich es weg :)

    Bisher tun alle was Sie sollen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,

    Ich habe da lieber das gleichschließende Set von Abus gekauft. Kostet ein bisschen mehr, aber ich habe 5 Schlösser mit gleichschließenden Schlüsseln. Die billigen Zahlenschlösser sind meist hakelig und fummelig.


    Sowohl die Variante des Schlosses mit Schlüssel als auch die Variante mit Zahlenschloss ist in der Regel gut.

    Ich hatte bis jetzt einen Fall, bei dem ein Zahlenschloss hakelig war. Das habe ich dann sofort umgetauscht.

    Die Zahlenschlösser haben den Vorteil, du musst keinen Schlüssel suchen.
    Wo steckst du deinen Schlüssel hin? An deinen Schlüsselbund oder an einen zweiten Bund?

    Gruß Viper1497

  • Ich hab letztens ne SSW bekommen, aus Mangels an Waffenkoffer, Schloss oder sonstigen Behälnissen
    wude diese in einen Schuhkarton gepackt und dieser komplett mit Paketklebeband umwickelt. Somit ist auch
    kein Zugriff auf die Waffe möglich da man hierfür ein Messer benötigen würde um de Karton aufzubekommen.

    Wichtig ist hierbei dass man die Waffe nicht einfach aus dem Koffer, Tasche oder sonstigen ohne weiteres
    herausnehmen kann. Manche Waffenläden umwickeln die Pistolenkoffer mit Stretchfolie, reicht auch aus.

    Also nicht zu viel Gedanken darum machen, hauptsache nicht zugriffsbereit und verschlossen, wie das
    Verslossen aussieht ist egal (also ob Schloss, Kabelbinder, Klebeband.....)

    Gruß
    Thomas

  • Etwas Offtopik, aber mal ein Rat von mir.


    Auf keinen Fall werde ich so eine Matchwaffe in die Hand nehmen! Ich hasse auch jede Art von Wettkampf.


    Also ich war am Freitag bei mir im Ort beim Schützenverein zum Vorstellen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich dort vor 20 Jahren mal Wettkampf geschossen habe. Man kennt mich also als Schütze. Man sucht dringend Nachwuchsschützen, die natürlich idealerweise auch zum Wettkampf geleitet werden. Muss man aber nicht. Trotzdem ist das ein Sportverein. Mit nem 10 Gang Tourenrad wirst du in ner Rennradgruppe auch verhalten empfangen.

    Wegen meinem Knicklauf wurde mir auch Freundlich gesagt, dass ich es wohl mal mitbringen und schießen kann, es aber ungeeignet ist. Auf die Frage ob mein Jugendgewehr noch da ist, wurde der Vereinswaffenschrank geöffnet und meine FWB 300s stand neben 4 generalüberholten Diana 75 in Topzustand. Einige dieser Waffen wurden bereits an Vereinskollegen für 100€ verkauft, um sie los zu werden. Sie sind einfach nicht mehr Stand der Technik und aufgrund des verzögerten Auslöseverhaltens nicht Konkurenzfähig - für den Wettkampf. Die Vereinsgewehre für den Wettkampfeinstieg sind FWB 6xx.

    Mein Rat an Dich. Du willst tollerant empfangen werden? Dann verhalte dich bitte tollerant. Und dann bilde Deine Meinung. Auch diese oben erwähnten alten Matchwaffen sind Freizeitwaffen einfach überlegen. Wenn ich an den Weihrauch "Matchabzug" denke - er ist ok - aber kein Vergleich zum Abzug von Matchwaffen. Ich werde höflich Fragen ob ich meine Jugendwaffe vielleicht kaufen kann und mir wurde auch eine FWB 601 zum Ausprobieren und kaufen angeboten und ich werde sie am Mittwoch testen. Damit kann ich dann dort schießen und Spaß haben, zu einem in betracht von EGUN zu einem unschlagbaren Preis.

    Nimm Dir aber ein Päckchen vernünftiger Flachkopfdiabolos mit. Nicht mit Rund- oder Spitzkopf, oder "Jagdmunition".

    Hier im Verein schießt jeder mit für seine Waffe ausgesuchter Munition. Da kann man keine Diabolos kaufen.

    Und NEIN, ich werde keine Verkäufe vermitteln.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Matchwaffen mit Matchabzug sind auch nicht mein Ding. Die haben mit dem richtigen Schießen nichts mehr zu tun, sind also reinste Sportgeräte.
    Das ist halt Geschmackssache, ob man es mag.
    Im übrigen ist ja Fieldtarget, der z.B. im BDS geschossen wird, auch Sport. Und da ist man nicht zu Matchwaffen verpflichtet, soviel ich als Unkundiger weiß.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo,

    Matchwaffen mit Matchabzug sind auch nicht mein Ding. Die haben mit dem richtigen Schießen nichts mehr zu tun, sind also reinste Sportgeräte.
    Das ist halt Geschmackssache, ob man es mag.
    Im übrigen ist ja Fieldtarget, der z.B. im BDS geschossen wird, auch Sport. Und da ist man nicht zu Matchwaffen verpflichtet, soviel ich als Unkundiger weiß.

    Viele Grüße

    Dirk


    Wie viele Schuss hast du mit einer richtigen Matchwaffe neuerer Bauart geschossen?

    Wenn du siehst, wie präzise eine solche Pressluftw. Löcher in die Mitte stanzt, dann wirst du sicher Neid bekommen. Gute Ergebnisse machen auch Spass.

    Gruß Viper 1497

  • Warum wird hier immer die Meinung von anderen in Frage gestellt?

    Dem einen gefallen Wettkämpfe und entsprechende Waffen, dem anderen "genügen" Freizeitwaffen, um Spass zu haben.

    Das war auch nicht der Grund und Umstand meiner Frage.

  • Das ist halt Geschmackssache, ob man es mag.
    Im übrigen ist ja Fieldtarget, der z.B. im BDS geschossen wird, auch Sport.

    Das ist soweit fast Richtig.
    Es gibt 5 Klassen und ja man kann mit Freizeitwaffen teilnehmen. Aber die Bedingung ist Einzellader somit fällt dein Magazin aus.
    Desweiteren ist co2 denkbar ungeeignet für Field Target. Und noch dazu sind wenige Vereine der DSB Disziplinen so Tolerant.
    Es gibt aber zum Glück immer mehr Ausnahmen. Und ich wollte als Matchbüchsen auch immer die Ollen FWBs oder Dianas wenn man dann aber merkt was mit Pressluft geht kommt schnell der Habenwill Moment. Muss ja keine Matchwaffe sein, eine HW100 tut es auch. :)

  • Wo steckst du deinen Schlüssel hin? An deinen Schlüsselbund oder an einen zweiten Bund?

    Zu dem Set werden pro Schloss 3 Schlüssel mitgeliefert. So hat man bei einem 5'er Set 15 gleiche Schlüssel und kann diese dementsprechend großzügig verteilen:
    Frau und ich haben einen am Schlüsselbund
    Auf dem Waffenschrank liegt einer, damit man den schneller parat hat
    Im Schießkoffer....
    Nebenbei - ich bin seit 1984 gezwungenermaßen zum Schlüsselkettenträger geworden. Auch wenn diese Verpflichtung seit gut 20 Jahren weggefallen ist, habe ich das beibehalten. Ich habe immer meinen Schlüsselbund dabei, auch wenn gelegentlich die Hosentasche in der Jeans kaputt geht.

  • Warum wird hier immer die Meinung von anderen in Frage gestellt?

    Dem einen gefallen Wettkämpfe und entsprechende Waffen, dem anderen "genügen" Freizeitwaffen, um Spass zu haben.

    Das war auch nicht der Grund und Umstand meiner Frage.

    Weil ein Schützenverein ein Sportverein ist. Zumindest in den Luftgewehr/Luftpistolen Vereinen in denen ich zu Gast war wurde auf Scheiben geschossen und nur auf Scheiben. Weil das eben die Disziplin dieses Sportes ist. Wenn dir das mit Deiner "Freizeitwaffe" genügt um Spaß zu haben, bist du wohl richtig. Zum Kern Deiner Frage wurden ausgiebig Antworten gegeben.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

    Einmal editiert, zuletzt von alize (6. November 2017 um 16:12)

  • Warum wird hier immer die Meinung von anderen in Frage gestellt?

    Dem einen gefallen Wettkämpfe und entsprechende Waffen, dem anderen "genügen" Freizeitwaffen, um Spass zu haben.

    Das war auch nicht der Grund und Umstand meiner Frage.


    Hallo,

    weil du irgendwo dein Gerät ausprobieren willst.
    Der einzige Ort, der möglich ist dürfte ein Schützenstand sein.
    Nicht jeder hat einen so großen Keller.
    Wenn du in einen Schützenverein aufgenommen werden willst solltest du die Bedingungen vorher durchlesen. Ein SV ist ein Sportverein.
    Wenn dich kein SV aufnimmt und keinen so großen Keller hast dürftest du ein Problem haben.

    Du entscheidest.

    Gruß Viper1497

  • @alize
    Klingt irgendwie nach den Betonköppen vom DSB

    Dem Themenstarter mit dem schwachen Selbsbewusstsein kann ich nur raten sich einen Verein zu suchen, der dem BDS oder DSU angegliedert sind. Dort hast du größere Chancen auf ein paar Freiheiten in der Wahl der Waffen. Bei uns z. B. wird geschossen WAS gefällt und WIE es gefällt, solange es legal und sicher ist. Abseits der offiziellen Disziplinen nach Sportordnung nennt sich das einfach Training.
    Nicht jeder hat die höchsten sportlichen Ambitionen und will in Meisterschaften kämpfen. Manchem reicht es einfach sich selbst zu verbessern und Spaß zu haben.