Beste Diabolos für eine CP88 (Plinking und Zielscheiben)

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2017 um 13:35) ist von Bruchpilot75.

  • Hey, ich bin auf der Suche nach den besten Diabolos für eine Walther CP88. Geschossen wird auf Zielscheiben oder Plinking Ziele. Preis der Diabolos ist egal. Bin mal gespannt was ihr empfehlen könnt.

    Gruß und Danke Flo ✌️

  • Für die CP88 kann ich die RWS Geco empfehlen die gehen schon recht präzise ansonsten wenn es auf den Preis nicht ankommt und es noch etwas präziser sein soll die JSB Match 4,49mm 0,535g ........... das sind meine Erfahrungen die ich mit dieser Waffe machen konnte sie müssen sich nicht mit der Allgemeinheit decken.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Fürs Plinken H&N Field Target Trophy Green als leichter, also recht schneller und harter durchschlagskräftiger Diabolo.
    Und Bleifrei.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Bruchpilot hat schon recht. Die RWS Geco sind gut. Die benutze ich auch. Es gibt auch welche die mehr kosten aber ob ich als Freizeitschütze das Potenzial dieser Dias wirklich brauche und auslasten kann steht in den Sternen. Das sind meine Erfahrungen im geschlossenen Raum. (Heute sagt man Indoor) Wie sie sich im Freien machen kann ich nicht beurteilen. Am besten man kauft einige Probepackungen und probiert welche die besten Ergebnisse bringen. Das kann von Waffe zu Waffe unterschiedlich sein.

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Preis der Diabolos ist egal.

    Dann RWS R10 Match.
    https://rws-munition.de/rws-sportschue…s-053-g/45.html

    Aber diese handsortieren Dias kosten so um die 12 € pro 100 Stk.
    Perlen vor die Säue, kann man da treffend sagen.
    Kaufe einfach die sogenannte Hausmarke eines Händlers. Da stecken immer H&N Sport drin und die werden günstig angeboten. Auch alle mir bekannten Schützenvereine schießen diese im Training. Je nach Menge gibt es diese Dosen so ab 3,50 € /die 500'er Dose.

  • Auf der CP88 Competition habe ich bisher die besten Erfahrungen mit den RWS Basic gemacht, die laufen sehr gut.
    Die Geco bei mir überhaupt nicht, laufend Klemmer, scheinen in der Trommel beim Schußvorgang zu verrutschen.
    Angeblich sollen die ja identisch sein zu den RWS Basic, kann ich aber nicht bestätigen.

    Ich experimentiere da nicht mehr, RWS Basic und gut ist.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Noch ein Tipp:
    In den 8-Schuss Magazinen passen keine langen Dias. Die meisten Spitzkopf- und Rundkopfdiabolos sind zu lang und würden die Magazindicke überragen. Dann klemmt das Magazin und kann sich nicht drehen.
    Ebenso sparen kann man sich überschwere Dias. Sie sind für LG über 7,5 J gedacht und gehen bei Waffen unter 7,5 J gar nicht durch den Lauf.
    Für Standarddias mit Flachkopf hast du aber eine tolle Waffe.

  • Die normalen Spitzdiabolos gehen in der Trommel. So lange es nicht die Hornet oder ähnliche Monster sein müssen. Es gibt mittlerweile sogar Hartkerndiabolos die kurz genug für die Umarextrommeln sind.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Die Exacta Spitzkopf passen auch, wenn auch knapp. Aber man muss dann die Dias schon sorgfältig ins Magazin drücken und auf Überstand kontrollieren. Ich habe es nicht gemessen, aber da ist dann nur wenige 10tel mm Platz.
    Da Spitzkopf mangels voller Ausnutzung der 7,5 J Grenze in CO² Kurzwaffen ohnehin keinen Sinn machen und diese deutlich teurer sind, empfehle ich das auch nicht.