Lampe mit Ladestation gesucht

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2017 um 18:26) ist von Lt. Columbo.

  • Wie der Titel schon verrät: Gesucht ist eine gute Led Lampe mit Ladestation. Ist für den Geschäftswagen eines Freundes. Die Lampe sollte in der Ladestation verbleiben können, jedenfalls ist das der momentane Stand.

    Ferner sollte die Lampe alltagstauglich sein vom Leuchtprofil her, zum arbeiten. Also nicht unbedingt mit einer extremen Reichweite glänzen. Eben was halbwegs normales für den näheren und mittleren Bereich. Wir sind jetzt über die Fenix RC20 gestolpert, aber die verwendet leider Gottes einen speziellen Akku, was ein KO Kriterium ist. Wir möchten hochwertige eigene Akkus verwenden können, um genau zu sein soll zb der LG HG2 passen, es ist einfach einer der Besten, wenn nicht der Beste Akku im Moment.

    Gibt es da was vernünftiges zur Zeit?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Olight M2R Warrior fällt mir da ein, hat ne Ladefunktion über USB Magnetladekabel am Ende...

    Dazu Standart 18650 Akku

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Mir gefällt die neue Walther pro PL 70r sehr gut. Ebenso ein Standardakku 18650, aber sie hat im Gegensatz zur Fenix einen praktischen Zoom. Allerdings keine Wandladestation, aber ein Lader mit Netzteil, der auch mit Autoadapter geleifert wird und sich auch an jedem beliebigen USB Anschluss laden lässt. Mit 920 Lumen auch nicht gerade dunkel. UPV ist 99 € im Set.
    Betrieb auch mit 3 AAA oder 123 Lithium möglich. Adapter für andere Batterietypen, Holster Lanyard sind dabei.

    Kleiner geht auch mit der PL 50r. Die hat einen Mini-USB Anschluss und einen Standardakku 14650. Wird mit Kabel, aber ohne Lader geliefert. 600 Lumen, UVP 79 €

    Alle Walther Pro Tala (und Stirnlampen) haben 4 Modi und lassen sich in der Schaltreihenfolge umprogrammieren.

    • Klarus XT11GT
    • Fenix PD32
    • Fenix PD35
    • MecArmy SPX10
    • NiteCore MH27
    • Klarus XT12GT
    • Nitecore MH12GT
    • Acebeam X45 II
    • Niteye C8
    • MecArmy PT18
    • Fenix RC11
    • Fenix TK09
    • Nitecore MH10
    • Klarus XT15 Falcon
    • Olight X7R Marauder
    • Klarus XT12
    • Nextorch TA30
    • Fenix TK16
    • Acebeam L16
    • Klarus XT12S
    • Olight S30R III BATON
    • Niteye KO-01
    • Klarus XT11SKlarus XT11S
    • Acebeam X80
    • MecArmy MOT10
    • Nitecore MH20GT
    • Fenix TK20R
    • Acebeam EC50
    • Klarus G20
    • Fenix TK35
    • Klarus G30
    • Nitecore R40
    • Fenix UC30
    • Nitecore MH12
    • MecArmy PT14
    • Acebeam EC35
    • Klarus RS11
    • Olight S2R BATON
    • Olight SR52-UT
    • EagTac MX25L2
    • Klarus FH10

    Eine Empfehlung von mir außerhalb des Suchprofils wegen (sehr guten) 26650 (Olight) Akku:


    • Olight R50 pro LE Seeker

    Die hat alles dabei!


    Akku

    USB Magnet Ladedock

    USB Netzteil (2A max)

    Holster

    KFZ-Stecker

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Headhunter66 (9. November 2017 um 20:27)

  • Hmm ob das gut geht ? Ungeschuetzte 18650 in Taschenlampe laden?
    Besitzen die Lampen den Entgasungsbohrungen ?
    Klingt fuer mich irgendwie bekannt als Dampfer.
    Ich nutze immer externe Lademoeglichkeiten.
    Und fuer meine Led Lenser P7R habe ich geschuetzte 18650er die ich ebenfalls extern lade.
    Aber daran ist das defekte Ladekabel schuld.

  • Nun,
    Taschenlampen sind meist zu 100% dicht... da ist nix mit ausgasen, das macht dann Boom.

    Hochwertige Lampen haben ne gute Elektronik, da kann man schon ungeschützte drin laden, aber würd ich auch nur im Notfall oder halt unterwegs machen, zuhause immer ins Ladegerät.

    Bekomme die Tage ne Olight M2R Warrior, die hat ein Magnetladekabel, mal sehen wie die sich schlägt.

    Das laden darüber wird aber sicher an die 6 Stunden oder mehr dauern, da die innerhalb der Lampe nicht so warm werden sollten.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (10. November 2017 um 00:09)

  • Und fuer meine Led Lenser P7R habe ich geschuetzte 18650er die ich ebenfalls extern lade.

    LED-Lenser sind eh undicht as f_ck! - Da drinnen kann ruhig mal was hochgehen... :n25:

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Allein die Tatsache das es intern 6 Stunden oder mehr dauert das Ganze zu laden.
    Hab ja genug Ladegeraete stehen. Einmal geladen und ich haette lange Ruhe, wobei ich bei der P7R festgestellt habe, das sie wenn sie ungenutzt mit frischen Akku wegstelle der Akku irgendwann doch wieder leer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (9. November 2017 um 21:14)

  • Einmal geladen und ich haette lange Ruhe, wobei ich bei der P7R festgestellt habe, das sie wenn sie ungenutzt mit frischen Akku wegstelle der Akku irgendwann doch wieder leer ist.

    Zugrunde gelegt, dass der Akku von einem Qualitätshersteller stammt, immer mit zuverlässig arbeitenden Ladegeräten gepflegt wurde und nicht schon eine kapitale Vorschädigung ausweist, hast du trotzdem schon einen Hinweis auf eine etwaige Ursache gegeben.
    Man(n) lagert Lithium-Ionen-Akkus bei längerem Nichtgebrauch nicht mit 100% Ladespannung ein!

    Die normale Entladung eines gesunden Lion-Akku sollte pro Monat nicht mehr als 2% (bei sehr alten <5%) betragen.
    Die Lagertemperatur sollte irgendwo bei trockenen 15°C bis 30°C betragen.
    Gelagert werden Akkus immer außerhalb der Geräte! - Das gilt sowohl für Lade- als auch Verbrauchergeräte!


    Und in welchem Ladezustand sollte sich der zu lagernde Lithium-Ionen-Akku befinden?

    Die meisten Experten raten zu einer etwa 40-60 prozentigen Ladung.
    Das wären dann in etwa 3,6V.

    Wer seine Taschenlampe als klassische Notfall-Lampe (Sicherungskasten suchen, Autopanne, ect.) betreibt, während sie Monatelang in einer Schublade liegt, der sollte von vornherein auf eine Lampe mit CR123 Lion-Primärzellen setzen!
    Diese Zellen sind für diese Zwecke prädestiniert!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Hallo Floppy, ein paar Eindrücke oder das eine oder andere Bild ist sicher interessant - und bestimmt nicht nur für mich


    Hier ist noch keine echte Entscheidung gefallen. Gewünscht von meinem Freund ist eine richtige Ladestation, für das Arbeitsauto. Das scheint aber nicht so ohne weiteres möglich zu sein. Momentan geht die Tendenz daher tatsächlich zur Olight M2R mit der XHP35 Led, da die wenigstens normale Akkus nimmt. Alle anderen mir bekannten Lampen, seltsamerweise auch von Olight, benötigen offenbar einen speziellen Akku, wenn man die integrierte Ladefunktion nutzen will, es sei denn die Lampen werden über Mini / Micro USB geladen.

    Echt schade, daß da überall Spezial-Lösungen verbaut werden.

    Hmm ob das gut geht ? Ungeschuetzte 18650 in Taschenlampe laden?

    Also wenn die Lampe eine normale Ladeelektronik hat muß das gehen. Wenn natürlich "Lademechanismen" zu Anwedung kommen, die den Ladevorgang von der Schutzschaltung des Akkus terminieren lassen, dann ist das nicht so ideal, aber auch schon grob fahrlässig vom Hersteller. Zumal bei so einem Mist dann selbst geschützte Akkus nicht lange halten. So ein Ladegerät hatte ich mal vor Jahren, ein Wolf-Eyes Lader. Hatte mir nichts dabei gedacht und einen ungeschützten LG Akku reingesteckt, der hatte danach 4,55V.
    Allerdings konnte man anschließend eine halbe Stunde mit dem überladenen Akku auf "Turbo" rumleuchten, bis er wieder normal "voll" war, also bei 4,20V. Ein paar Ladevorgänge später war der von einem Moment auf den anderen einfach kaputt. Ich schätze mal so 10 Zyklen hat er noch gemacht. Dazu muß man aber auch sagen: Der Akku war nicht neu, ich hatte den aus einem ruinierten Notebook Akku... tja, lange ist's her.

    Mittlerweile nutze ich eigentlich nur noch ungeschützte Akkus, hauptsächlich den LG HG2. Seitdem werden die Lampen erstens hell und schaffen das zweitens auch noch mit halbvollem Akku. Der HG2 hat eine derart absurde Leistungsbereitschaft, gerade ältere Lampen mit höherem Voltage-Drop am Regler profitieren davon enorm. Ich würde nichts anderes mehr wollen wie diesen Akku, er ist einfach zu gut.

    In der Nitecore MH20 lade ich ungeschützte Akkus auch des öfteren, klappt wunderbar. Bis jetzt mit dem HG2 und Efest 35A Zellen getestet, wobei der LG HG2 Akku selbst diese 35A Zelle auf den zweiten Platz schickt, obwohl er eigentlich "nur" 20A dauerhaft leisten können soll, laut Hersteller.


    Eine Empfehlung von mir außerhalb des Suchprofils wegen (sehr guten) 26650 (Olight) Akku:


    Olight R50 pro LE Seeker
    Die hat alles dabei!

    Die ist mir auch schon aufgefallen, aber da ist halt wieder dieser Spezial Akku... gut er ist im Set dabei, aber was wenn man in 2 oder 3 Jahren mal einen neuen benötigt? Ich werde mal Rücksprache halten, aber es ist tatsächlich wie verhext. Ladestation + Funktion mit normalen Akkus scheint beinahe unmöglich zu sein.
    Vermutlich wird es die M2R oder eben diese R50 Pro Seeker. Mangels echter Alternativen. Mit Magnetladekabel gibt es auch noch was schön kleines von Fenix, ohne Spezialakku glaube ich, oder sagen wir besser: Hoffe ich.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • der hatte danach 4,55V.
    Allerdings konnte man anschließend eine halbe Stunde mit dem überladenen Akku auf "Turbo" rumleuchten,

    Mutig, oder Lebensmüde?

    Ich hätte das Ding höchstens noch in einem Batterierohr aus Gummi betrieben!

    Das Wolf-Eyes-Gerät hatte zusammen mit einem, der auf Ultrafire hörte, traurige Berühmtheit erlangt.

    Ich habe aus dieser Zeit immer noch einen dieser chinesischen XYZ-Lader.
    Der schaltet stehts zuverlässig bei knapp unter 4,2V Ladeschlussspannung ab, und der Akku fängt sich nach kurzer Ruhephase bei etwa 4,16-4,18V.


    aber da ist halt wieder dieser Spezial Akku...

    Jetzt begreife ich erst, was du mit "Spezial Akku" meinst! 8o
    In der Welt da draußen, wird nämlich oft alles was nicht ALDI-Mignon-AA heißt, als "Spezial" benannt. :D

    Es muss also ein 18650er sein, der nicht beide Pole an einem Ende hat.
    Es darf auch keine andere Baugröße sein, richtig? 16340? 26650?

    Da fallen mir unter den neueren Lampen nur die dicken Klopper im Coladosen-Format ein, die häufig so einen Batterie-Käfig im Inneren tragen.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Und ich bekomme die Tage die Olight M2R Warrior ;)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Und ich bekomme die Tage die Olight M2R Warrior

    Eine tolle Lampe, wie man schreibt.
    Dann teste mal, ob die noch den im Forum beschriebenen Unzulänglichkeit hat.
    http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review…-warrior.59070/

    Offenbar kann sich die Tala einschalten, wenn etwas metallisches den Boden berührt. Da das auch der Magnetanschluss ist, kann sie leicht was metallisches anziehen. Im Holster verpackt kommt das wohl nicht gut.

  • So,
    heute kam die M2R an... konnte nur kurz testen bis jetzt, bin aber soweit begeistert.

    Was da im Forum angesprochen wurde mit dem ausversehen einschalten ist etwas unglücklich, da der betreffende Benutzer wohl sich nicht so auskennt.

    Die Lampe hat 2 Transportsicherungen.

    Einmal einen mechanischen... dreht man die Endkappe leicht auf, so gibt es keinen Kontakt mehr.

    Dann noch eine elektronische. Hält man den Seitenschalter länger gedrückt, ist die auch gesichert. Unmöglich das die dich aus versehen einschaltet.

    Man muss da wieder mindestens 3 Sekunden den Schalter drücken.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • So,
    heute kam die M2R an... konnte nur kurz testen bis jetzt, bin aber soweit begeistert.


    Ach schau, die kam bei mir auch diese Woche :D . Ich kann deinen Eindruck nur bestätigen, eine sehr geniale Lampe :thumbsup: Wer bereit ist ein wenig mehr für eine sehr hochwertige Lampe zu investieren, dem kann ich die M2R nur empfehlen.

    Life is good

  • Ich habe mir die Tage die Walther PRO SL66r bestellt. Sie ist noch recht neu am Markt und bei SWS wegen des Kampfpreises nur mit entsprechender Wartezeit zu bekommen.
    Von den Werten und der Ausstattung liegen die wohl beide sehr eng bei einander. Hier hat mir allerdings das Slim-Design so gut gefallen, weshalb ich ihr gegenüber der PL70r den Vorzug gegeben habe.

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"