Schreckschuss für Silvester und den Nachtschrank.

Es gibt 1.297 Antworten in diesem Thema, welches 130.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2018 um 13:02) ist von JS-Pyropath.

  • Wer ist Luger? In meine .54 Great Plains Pistol(!) stopf ich 40 grain Schweizer 2 ganz ohne Hülse rein. :thumbsup:

  • Patronenkaliber rand voll mit Pulver

    Man kann über den verfügbaren Raum und die Verdichtung des Pulvers die Abbrandgeschwindigkeit verändern.
    Das wird besonders bei starken Patronen interessant. Daher ist es bei der .35 wie beschrieben.
    (gutes weiterführendes Material gibt es bei den Feuerwerkern)
    Die Hersteller rücken verständlicherweise die Informationen zum Pulver nicht heraus.
    Mit einem gut eingerichteten Labor sollte es aber kein Problem sein . . . 8)

  • Man kann über den verfügbaren Raum und die Verdichtung des Pulvers die Abbrandgeschwindigkeit verändern.Das wird besonders bei starken Patronen interessant. Daher ist es bei der .35 wie beschrieben.
    (gutes weiterführendes Material gibt es bei den Feuerwerkern)
    Die Hersteller rücken verständlicherweise die Informationen zum Pulver nicht heraus.
    Mit einem gut eingerichteten Labor sollte es aber kein Problem sein . . . 8)

    Ach deshalb eher weniger in der PAK das es schnell abbrennt ;) .

    Wenn man jetzt die Pulvermenge einer 9mm PAK in eine 9mm Para füllen würde ,mit einem Standart Geschoss,wieviel % der Leistung hätte sie dann im gegensatz der zur "richtigen" 9mm Para?

    Also wieviel Joule Energie hätte das Geschoss dann etwa ?

  • Um das vergleichen zu können, müsste man erst einmal wissen mit welchem NC-Pulver die 9 mm PAK und die Para befüllt sind. Es gibt ja einige unterschiedliche Pulver mit ebenso unterschiedlichen Charakteristiken.

    Wenn man das Pulver kennt, dann kann man die Laborierungen auch mit QuickLoad schön hin- und hersimulieren.

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (27. Januar 2018 um 23:45)

  • Nur weil ich mal gelesen habe das manche Patronenkaliber rand voll mit Pulver sind

    Habe ich bisher so nicht erlebt - weder bei Gewehr- noch bei Pistolenmunition. Einfacher Test: Patrone schütteln, wenn es raschelt (ganz leise), dann ist da keine "gepresste" Ladung drin ...

    RG 59, RG 96, PPQ M2, P22, R1, 917, 906, M22 u.v.a.

  • Habe ich bisher so nicht erlebt - weder bei Gewehr- noch bei Pistolenmunition. Einfacher Test: Patrone schütteln, wenn es raschelt (ganz leise), dann ist da keine "gepresste" Ladung drin ...

    Also bei ner PAK hör ich bei einer nix ,erst bei nem ganzen Magazin hör ich was rascheln .
    Ich hab in dem zusammenhang nur was mitbekommen das manche Hülsen verlängert wurden damit man mehr platz für das Pulver hätte und es bei manchen so ein würde das zwischen Geschoss und Pulver kein Platz mehr ist .

    Aber das können die Wiederlader wohl besser beantworten wie das bei ner .38, 9mm,.45 ,.308 .....ist .
    Ein sehr interessantes Thema .
    Auch z.b. wielviel Gramm in einer .50 BMG drin ist :D

  • Es ist halt nur "Spielzeug" was wir da so haben :D


    Als Vergleich:

    https://de.wikipedia.org/wiki/.460_S%26W_Magnum

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • ich bezog mich jetzt auf Faustfeuerwaffen, nicht auf welche die unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen :P

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Vielleicht nicht die Munition, aber die "Vorrichtung" um sie zu verschießen :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Also wieviel Joule Energie hätte das Geschoss dann etwa ?

    Ich hab geahnt, dass das wieder in die Hose geht . . .
    Warum muss man in einem Forum für Erwachsene alles vorkauen?
    Hier Wiederladedaten von Nosler, inklusive Gewicht und Volumen -> https://load-data.nosler.com
    Bei RWS kannst du die Daten nach Registrierung als PDF herunterladen. 8)

  • Jetzt sei halt nicht so grantig, Schrotty

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Grantig sieht anders aus 8o
    Aber manchmal frage ich mich, ob es wirklich Hilflosigkeit oder einfach nur Faulheit ist . . . 8)

  • Keins von beiden, das war eher "Schwa..längemessen :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Grantig sieht anders aus 8o
    Aber manchmal frage ich mich, ob es wirklich Hilflosigkeit oder einfach nur Faulheit ist . . . 8)

    Ich hatte mit scharfer Munition bisher weiter noch nichts zu tun ,hab mir bisher auch noch nie über das Thema Pulver ....gedanken gemacht .Deshalb die "doofen" fragen .

    Bei Schwarzpulver weis ich z.b. das ein Feuerzeug reicht damit es abbrennt ,bei Nitrozellulose wüsste ich das auch nicht .
    Bei Sprengstoffen gibt es ja auch welche die eine Initialzündung brauchen und andere sind von sich aus schon brandgefährlich.

    Deshalb ist das ganze Thema schon interessant.