Schreckschuss für Silvester und den Nachtschrank.

Es gibt 1.297 Antworten in diesem Thema, welches 130.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2018 um 13:02) ist von JS-Pyropath.

  • Naja bei der Gewichtsverteilung muss man zuerst mal sehen welche Version man in der Hand hat. Ich denke die SSW wird die 4 Zoll Version sein. Ich habe mit der 5 Zoll Version geschossen. Die zentralen Teile sind aus Stahl also schwerer als bei der SSW. Das das aber grundsätzlich völlig anders ist kann ich nicht sagen. Und Klapperkiste? Tja was erwartet man das eine ist eine SSW und das andere eine scharfe Waffe. Wenn dann sind alle SSW Klapperkisten. Selbst bei der ISSC M22 hast du im Vergleich zu einer echten Waffen meilenweit Spiel. Bei der RG 96 ist das angeblich gewollt. Die sollen zu Silvester knallen von daher lege ich da nicht solche Anforderungen an. Aber das hatten wir schon öfters. Ich schieße keine 3000 Schuß am Stück und stehe nicht auf türkische Waffen mit schlechtem Finish. Jeder hat seine Präferenzen und Erfahrungen.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • stehe nicht auf türkische Waffen mit schlechtem Finish

    immer diese Serienstreuungen :D

    ALso meine 906, 917, 918, 2918 sind einwandfrei was Oberflächen und Verarbeitung anbetrifft, sind welche aus 2016 und 2017. Sowohl Titan als auch brüniert, einzig der R1 in chrom fällt leicht ab.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Die PPQ hatte ich auch, aber nur ganz kurz. Hakeliger Verschluss, Kartuschen klappern ab 8 Stück im Magazin, Magazin scharfkantig, Fake Schlittenfang. Super Abzug? Naja, nix besonderes, jede Röhm oder Zoraki hat mindestens einen genauso leichtgängigen im SA. Und dieser Buckel im Griff, der sich in meine Handfläche reinzwängt, war echt nix für mich, das hat sich wie eine orthopädischen Schuheinlage angefühlt. Was beim Scharfschießen vielleicht durchaus Sinn hat, bei ner SSW eher nur stört. Ich persönlich hab die 917 in allen Belangen vorgezogen.

    Zum Thema Gefühl "Wie ne Echte" - Bei Stahl vs. Zink ist schon ein Unterschied spürbar. Aber bei Pistolen mit Polymergriffstück merkt man das kaum was. Auch das Durchladeverhalten und Manipulationen können bei Scharfen Plastikbombern auch hakelig, schwammig - und insgesamt "billig" wirken (meine Erfahrung CZ P07 Duty / Glock 17, 19, 26). Der entscheidende Unterschied kommt wenn man die abfeuert :) .

  • Na dann bleibt das nach der Benutzung hoffentlich auch so.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Die PPQ hatte ich auch, aber nur ganz kurz. Hakeliger Verschluss, Kartuschen klappern ab 8 Stück im Magazin, Magazin scharfkantig

    immer diese Serienstreuungen

    :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Naja bei der Gewichtsverteilung muss man zuerst mal sehen welche Version man in der Hand hat. Ich denke die SSW wird die 4 Zoll Version sein. Ich habe mit der 5 Zoll Version geschossen. Die zentralen Teile sind aus Stahl also schwerer als bei der SSW. Das das aber grundsätzlich völlig anders ist kann ich nicht sagen. Und Klapperkiste? Tja was erwartet man das eine ist eine SSW und das andere eine scharfe Waffe. Wenn dann sind alle SSW Klapperkisten. Selbst bei der ISSC M22 hast du im Vergleich zu einer echten Waffen meilenweit Spiel. Bei der RG 96 ist das angeblich gewollt. Die sollen zu Silvester knallen von daher lege ich da nicht solche Anforderungen an. Aber das hatten wir schon öfters. Ich schieße keine 3000 Schuß am Stück und stehe nicht auf türkische Waffen mit schlechtem Finish. Jeder hat seine Präferenzen und Erfahrungen.

    Ja, die 5 Zoll Variante ist natürlich etwas kopflastiger durch den längeren Lauf. Die Klapperkisten sind nicht unbedingt gewollt aber bedingt dadurch, dass die Verschlüsse nicht wie verriegelnde Waffen eine längere Führung aufweisen und die Läufe eben nicht im Verschluss verriegeln. SSW haben einen unverriegelten Federmasseverschluss mit einer meistens nur bis zu 5mm-10mm langen Führung für den Verschluss. Noch dazu kann der Lauf nicht verriegelnd in den Verschluss eingreifen und auch die große Lauföffnung im Verschluss hilft da natürlich nicht. Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich.

    Und ja, die türkischen SSW Klappern weniger. Aufgrund von stärkeren Verschlussfedern und meistens auch größeren Führungen am Rahmen.

    Aber eine scharfe PPQ fühlt sich für mich definitiv nicht so an, wie die SSW. Von der Kontur vom Griffstück kommt es hin, aber das Gesamtfeeling ist absolut nicht vergleichbar.

  • So hat jeder seine Erfahrungen und Meinung.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Ich habe irgendwo auch noch zwei aus Mitte der 90er - eine sieht inzwischen aus wie eine gepimpte Khyber-Pass- Variante - aber sie funktioniert noch immer. Die andere ist eigentlich eine Beretta 93. Und die läuft auch noch...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Habe davon auch noch 2 in der Sammlung. Einmal brüniert und einmal im Steel Finish. Die brünierte war meine 2 Waffe. Schön groß uns so schön Miami Vice mäßig. Funktioniert hat sie immer gut nur das Tauschen der Sicherung nach jedem zweiten Silvester war immer nervig.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Ist doch ein schöner Startpunkt für eine neue Sammlung. Wusste gar nicht dass es so viele Versionen von der gab.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Meine Holzgriffschalen habe ich aus zwei dünnen Lagen Nußbaum selbergehäkelt - und um den Khyber-Pass-Eindruck noch zu verstärken... naja, seht selbst:

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich will meine zurück- was war sie schön... ;(

    Und genau aus dem Grund verkaufe ich keine meiner gesammelten Waffen. :) Vor kurzem gab es gerade das goldene Jubiläum und die 50. SSW hat sich zu mir verirrt.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis