Schreckschuss für Silvester und den Nachtschrank.

Es gibt 1.297 Antworten in diesem Thema, welches 131.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2018 um 13:02) ist von JS-Pyropath.

  • Die 3000 Schuss-Tests werden von vielen hier im Forum aber durch ihr Nutzungsverhalten relativiert.
    Wenn Du an Silvester 200 Schuss in eine Zoraki 914 füllen musst, dann wird das 3000er-Erlebnis
    in vielen Jahren stattfinden. Falls und wenn Du dann noch ein Silvester-Knaller bist.......

    Bei mir kommen mehrere SSW aus der Kiste! Was dann bedeutet, daß sich die 200 Kartuschen
    zusätzlich noch auf eben mehrere verteilen. Deshalb mache ich mir keine Gedanken über 3000!
    Ein wenig mehr "knallen" geht mit den 6mm-Flobert. Die kosten ja nur einen Bruchteil, sind aber
    für 4-fach Abschussbecher nicht geeignet. Also macht die RG46, RG300 Krach und das reicht mir.

    200 Schuss ...... das dauert eine Weile. Die normale aktive Zeit beginnt bei mir am Ort so gegen
    23:30 Uhr, steigert sich und ebbt so gegen 01:00 merklich ab. Das sind 90 Minuten.
    Da geht kaum mehr als 200 incl. nachladen. Man arbeitet ja um diese Zeit nicht wie am Fließband
    sondern schaut auch mal anderen zu.

    Alle 15mm-Pyro-Effekte wirken recht dürftig mit Single-Abschussbecher. Mit 4-5-Fach-Becher ist´s erträglicher.
    Aber so richtig verzaubern tun sie allesamt nicht nicht wirklich....

    Das Auffinden und Aufsammeln der Hülsen von Pistolen dauert am nächsten Tag bereits länger..... und endet
    mit dem letzten Fund erst im Frühjahr. Deshalb sind mir Revolver lieber. Da fliegt nix raus..

    7 Mal editiert, zuletzt von Felsenbirne (5. November 2017 um 12:19)

  • Ja gut eine echte Pistole sieht glaube ich auch keine 3000 Schuss in ihrer Dienstzeit und die werden dann bestimmt nicht besser aussehen.
    Sicher sind 3000 Schuss extrem viel, aber es heitere halt im Kopf rum.

  • Aber es gibt doch an die Hersteller keine Anforderung was aus Zink und was aus Eisen sein muss oder?

    Nein die gibt es nicht.

    Es gibt auch ein paar SSW aus Stahl,diese kosten dann aber mehr wie die scharfe Version denn es kommt der Umbau noch hinzu.

    https://www.russ-guns-de.net/detail/index/sArticle/292

    https://www.russ-guns-de.net/lauf-steel-cop…ver-9mm-r-knall

    https://www.russ-guns-de.net/detail/index/sArticle/291

    https://www.grauwolf.net/korth-revolver…-schuessig.html

    Und was die Qualität der anderen angeht ,früher war es normal das Röhm SSW 3,4 ja manchmal sogar 5000 Schuss gehalten haben ,aber die Qualität hat eben in allen bereichen des Lebens nachgelassen!

    Und weil die Röhms so gut waren hat man damit kaum Geld verdient ,als der Hauptkonzern dann in schwierigkeiten kam hat man die SSW sparte an Umarex verkauft .

    Wenn man heute eine Zink SSW kauft und diese ihre 2500-3000 Schuss hält ist sie gut,eine PK380 ist auch nur aus Guss Stahl ,Patronenlager und Griffstück sind auch aus Zink.

    Die ist nach 2500 Schuss auch fertig.

  • Ja gut eine echte Pistole sieht glaube ich auch keine 3000 Schuss in ihrer Dienstzeit und die werden dann bestimmt nicht besser aussehen.
    Sicher sind 3000 Schuss extrem viel, aber es heitere halt im Kopf rum.

    Kommt drauf an,ein Sportschütze schiesst schon viel ,aber die Herrsteller sagen auch z.b. ca. 10000 Schuss ,dann muss repariert werden,neuer Lauf,Schlitten.....vielleicht auch die Abzugsmechanik,da müssen neue Federn rein.....und rigendwann ist es dann auch mal soweit das neu kaufen billiger wird ;)

  • Eine richtige Schusswaffe kostet gerne mal 1500€

    Ja kann sie, muss sie aber nicht. Gebrauchte gibts schon unter 150,-
    Neue Scharfe PK380 kostet 350 €. Die CCP und die Creed ca 600 € . PPS, P99, PPQ 800-900.
    Schreckis und Gummigeschossplempen im Ausland kosten um die 50 €. Das ist auch ihr realistischer Preis. Für das was sie bieten und aushalten müssen.

  • Ja kann sie, muss sie aber nicht. Gebrauchte gibts schon unter 150,-Neue Scharfe PK380 kostet 350 €. Die CCP und die Creed ca 600 € . PPS, P99, PPQ 800-900.
    Schreckis und Gummigeschossplempen im Ausland kosten um die 50 €. Das ist auch ihr realistischer Preis. Für das was sie bieten und aushalten müssen.

    Warum ?
    Weil sie nicht jeder kaufen kann,Angebot und Nachfrage ;) ,und die scharfe PK 380 ist ja auch nicht grade für ihre Qualität bekannt *lol* .Ist auch nur eine billige Verteidungswaffe .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (5. November 2017 um 12:17)

  • Ja ok, ich bin komplett neu in dem Bereich, bisher nutze ich nur Haenel und Diana Luftgewehre, deswegen muss ich mich da einfach auf euch verlassen.
    Aber nur so nebenbei, wenn die bekannten stark beanspruchten stellen mit Eiseneinlagen verstärkt werden, macht das doch aus einer 120 Euro Pistole keine 600 Euro Pistole.
    Aber das ist eben der Markt und ich merke schon man hat zu viele Ansprüche und Vorstellungen.
    Ich denke dann steht die Zoraki garnicht mal so schlecht da und wird Einzug finden.

    Was wäre denn eine schwach geladene kartuschen und eine stark geladene kartusche? (nur zwei Hersteller als Beispiel)
    Gibt es z.b Gramm Angaben um zu unterscheiden in stark und schwach?
    Schaden die starken die 914 mehr und wären schwach geladene ausreichend um sie zu repetieren, um sie einfach etwas zu schonen?

  • Warum ?
    Weil sie nicht jeder kaufen kann,Angebot und Nachfrage ,und die scharfe PK 380 ist ja auch nicht grade für ihre Qualität bekannt .Ist auch nur eine billige Verteidungswaffe .

    In den Staaten kann sie jeder kaufen, und dort kosten die genauso viel - schau mal was die Produkte von HiPoint, Kel Tec, Ruger, Taurus, Bersa..& Co. kosten. oder auch Scharfe aus der selben Türkei.

    SSW sind auch per Definition billige Verteidigungswaffen. Die magischen 3000 Schuss im Leben einer SSW macht <1% der Käufer, wenn überhaupt. Das ist ja nix womit man eben paar mal die Woche zum Training geht. Die sehen nur 1mal im Jahr das Licht machen ihre Packung durch und gut is.

  • Ja ok, ich bin komplett neu in dem Bereich, bisher nutze ich nur Haenel und Diana Luftgewehre, deswegen muss ich mich da einfach auf euch verlassen.
    Aber nur so nebenbei, wenn die bekannten stark beanspruchten stellen mit Eiseneinlagen verstärkt werden, macht das doch aus einer 120 Euro Pistole keine 600 Euro Pistole.
    Aber das ist eben der Markt und ich merke schon man hat zu viele Ansprüche und Vorstellungen.
    Ich denke dann steht die Zoraki garnicht mal so schlecht da und wird Einzug finden.

    Was wäre denn eine schwach geladene kartuschen und eine stark geladene kartusche? (nur zwei Hersteller als Beispiel)
    Gibt es z.b Gramm Angaben um zu unterscheiden in stark und schwach?
    Schaden die starken die 914 mehr und wären schwach geladene ausreichend um sie zu repetieren, um sie einfach etwas zu schonen?

    Die ,die ich verklinkt habe sind alles scharfe Waffen die auf SSW umgebaut wurden ,,deshlab auch 600€ und mehr.

    Denn es kommt ja der Umbau noch Preislich auf die Waffe obendrauf.

    Zu den Kartuschen,die dürfen Maximal 450bar haben ,eine Angabe auf der Packung gibt es nicht,manche sind schwächer geladen andere reizen die 450bar gut aus wobei es da bei ein oder dem selben Herrsteller auch immer schwankungen gibt,und sollte es mal vorkommen das Munition überladen ist wie bei Geco mal vorgekommen dann passiert das

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ihr als erfahrene, welche schätzt ihr als schwach ein und welche als stark?
    Das Video hab ich gesehen. :D

    Kann man grob sagen das Ötzkursan und Partizan stark sind und die geco eher Mittel bis schwach?

  • Ihr als erfahrene, welche schätzt ihr als schwach ein und welche als stark?
    Das Video hab ich gesehen. :D

    Kann man grob sagen das Ötzkursan und Partizan stark sind und die geco eher Mittel bis schwach?

    Gibt alles im Netz ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    aber wie gesagt das ändert sich auch immer mal wieder

  • Seit Jahren gelten Geco PPU Partizan als gut und am besten geeignet. S&B ist auch gut und wenn man Altbestände bekommt ist alles von RWS und SK Schönebeck auch gut. Der Rest ist schlecht oder ungleichmäßig geladen oder eben billige Stahlhülsen.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Ich denke das ich da mit der zoraki 914 gut bedient bin [...]


    Einzig die Walther p22q in der überarbeiten wäre eine Option, denn diese ist ähnlich haltbar.

    Am Ende nach ca 20 schusstests.fragt man sich immer wieder wieso die teils so ein Müll bauen.
    Wieso muss der Hammer, Schlittenfang und stoßboden aus Zink sein, das is doch am Ende kein hexenwerk dort Eisen zu nutzen, da bezahlt man ja gern nen 10er mehr.

    ich bin überzeugt das die Zoraki 914 eine super SWW ist, wobei ich
    persönlich lieber eine wenig bis gar nicht Gebrauchte aus 2014/2015
    bevorzugen würde. Die Neueren haben wohl, auch lt dem Forum wieder
    ein paar kleine Macken. Die Beiträge musst Du dir aber selber suchen.

    Noch ein Wort zu deinem erwähnten Müll. Alle meine Ekols (3 Stk)
    sind im Hammer und Stoßboden mit Stahleinlagen versehen und der
    Schlagbolzen ist in der neuen Serie besser gehärtet. Von daher sehe
    ich dem Geballere gelassen entgegen :D

    Und die meiste Zeit stehen die eh nur in der Vitrine.

    Meine P22Q und Weihrauch HW 37 haben den Führstatus. Wenn auch
    sehr sehr selten, aber dafür kommen auch nur diese Zwei in Betracht,

    .... oder liegen im "Nachtschrank"... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gubi (5. November 2017 um 13:05)

  • Ich sag mal dass das mit den unterschiedlichen Kartuschen-Marken oft etwas überbewertet wird.
    Meist steckt trotz anderer Verpackung eh das Gleiche drin.

    Zwei meiner Pistolen ( 918, ok, bei der etwas weniger verwunderlich, und PPQ M2 ) schoss ich vor kurzem mit kunterbunt geladenen Magazinen, da waren in jedem Magazin 5 Marken drin, kreuz und quer gemischt.
    Angeblich ja stärkere und schwächer geladene.
    Keine der beiden Pistolen hatte Zuführ-oder Auswurfstörungen, alle 15 Schuss durch ohne Probleme.
    Soviel zum Thema.
    Laut meinem Gehör war übrigens Schneider's Eigenmarke die Lauteste.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Die Frage nach der besten 9mm-Knall Kartusche kann ich am besten beantworten......
    Jedes Jahr stellt sich die Frage von Neuem und jedes Jahr kommt´s drauf an ob.....

    Die SWS Thunder mit Umarex (UMA) gestempelt sind ganz gut. Laut, viele Funken.

    Man greift in die Kiste und dann wird man jedes Jahr überrascht oder enttäuscht.

    Kauft man im Februar jene, von denen bekannt ist, daß sie gut funktionieren bekommt man die aus Fabrikation Vorjahr... womöglich!
    Kauft man im November, bekommt man eine neue Charge und schon geht das Beurteilen von vorne los!

    Kauft man in 5 Jahren..... dann sind nur noch 300bar zulässig....... womöglich...... denn bald regiert uns Dumm und Dümmer!

    3 Mal editiert, zuletzt von Felsenbirne (5. November 2017 um 13:03)

  • Also macht es keinen Sinn 500 Schuss aus spargründen zu kaufen wenn das eine blöde Charge ist.?
    Dann lieber 100 Stück und immer neu kaufen und hoffen die sind gut..?

  • Ja und Nein...... siehe oben.

    Bei der Billig-Marke Skullfire gabs ein paar schwach geladene.
    Von 100 waren es aber auch nur 4. Das ist auch kein Beinbruch.

    Gute Erfahrung lässt sich leider nicht auf neue Chargen übertragen.....
    Aber auch ich habe aus Kostengründen zu einer Zeit gekauft, als die
    Preise im Keller waren. Ob die 500 Stück eine gute Investition waren,
    kann ich erst an Silvester sagen. Aber SWS Thunder enttäuschen nie......

    Einmal editiert, zuletzt von Felsenbirne (5. November 2017 um 13:21)

  • Dann kauf ich lieber 50 stk und wenn die bist sind Kauf ich halt andere, muss nur zusehen mir einen Laden zu suchen, ich glaube online kommen ja noch die teuren transportkosten dazu.

  • Ja. Die Transportkosten für Munition sind nix für´s schwache Gemüt.
    Bei mir hat sich´s relativiert. Sammelbestellung 2500 SWS Thunder,
    verteilt auf 5 Interessenten. Anders hätte ich auch keinen Sinn gesehen!

    Noch ein paar Schachterl Pyros von Zink dazu die man sowieso nur
    übers Internet bekommt.... oder man fährt zum Hersteller......

    Ja nun. Hobby und ein wenig Euphorie dürfen auch mal sein. War
    ja auch eine Bestellung für die nächsten 2 - 3 Jahre. Relativiert sich!