Schreckschuss für Silvester und den Nachtschrank.

Es gibt 1.297 Antworten in diesem Thema, welches 130.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2018 um 13:02) ist von JS-Pyropath.

  • Wolltest du an Silvester das Ding alleine schießen oder sind noch andere Personen anwesend?

    Wenn noch andere dabei sind besorg Gehörschutz in ausreichender Menge, ansonsten nur für dich.

    Die 8mm & 9mm Plempen sind extrem laut. Ohne Gehörschutz riskierst du einen Tinnitus.

    Würde ja eher wenn es nur um das verschießen von Pyroeffekten geht zur Em-Ge Stakkato tendieren.

  • Bei der 914 und bei der 2918 und 4918 müssen sich erst die Stahlröhrchen im Lauf "abnutzen", damit die Pistolen wieder 100% zuverlässig funktionieren, wie das bei der 918 der Fall ist.

    Das Stahlröhrchen-Problem hatte ich weder bei der 2918 noch bei der 4918. Da musste sich nichts "abnutzen". Beide haben von Anfang an zuverlässig/störungsfrei funktioniert.
    Ich verschieße seit einiger Zeit nur noch Perfecta Titan. Das passt!

  • Ich glaube dann wird es die Chrom/schwarze 914, so.schlecht sieht die nicht aus.

    Da die Weihrauch HW94 hier erwähnt wurde und dir der Griff nicht gefällt,
    möchte ich noch eine ins Rennen werfen. Nämlich die Ekol Special 99 Rev. II
    Da bekommst du eine SSW im klassisches Design (Beretta 84F) für wenig
    Geld und tiefliegender Laufsperre. Nur mal so zum Nachdenken :D


    Tante Edit sagt, so könnte eine Weirauch HW94 aussehen .. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gubi (4. November 2017 um 16:58)

  • Wir ist denn die ekol special 99 so von der Qualität?

    Die ekol firat und die p29 sehen sehr schick aus.

    Im Groben und Ganzen kann man sagen, etwas schlechter als
    Zoraki. Zumindest was die älteren Modelle betrifft.
    Die Neueren, ab 2016 haben an allen wichtigen Stellen Stahlteile
    verbaut, auch die miserable Qualität der Schlagbolzen hat sich wohl
    verbessert. Zur P29 kann ich nichts sagen.
    Meine Ekols werden ihren kleinen Härtetest am 31.12. erfahren.

  • Das stimmt, leider hat die Ekol P29 in diesem Video kläglich versagt.
    Hab die 99er auch nicht in meinem Besitz!

    Die Special 99 Rev. II läuft, genauso die Ekol Firat Compact und Ekol Firat Magnum.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Demontage ist entgegen im obigen Video sehr einfach!!
    Nur den Hammer spannen, Zerlegehebel umlegen und Schlitten nach hinten ziehen
    und abheben. Super einfach, siehe nächstes Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gubi (4. November 2017 um 19:21)

  • Wenn ich mich nicht irre haben Im test die Tester einfach mal davor die Verschlüsse vertauscht (warum auch immer). Deshalb hat die P29 auch gestreikt. Die braucht aber den schwereren (geschlossenen) Verschluss um sauber zu repetieren.

  • Wenn ich mich nicht irre haben Im test die Tester einfach mal davor die Verschlüsse vertauscht (warum auch immer). Deshalb hat die P29 auch gestreikt. Die braucht aber den schwereren (geschlossenen) Verschluss um sauber zu repetieren.

    Nö, genau umgekehrt. Mit dem offenen Verschluss ging es dann besser. Besser die Videos angucken. ;)
    Ich halte von den Ekols längst nicht so viel, wie von den Zorakis.

    Griffstücke der P29 und P99 sind absolut identisch. Wenn die Muni mit dem P29 Verschluss zickt und einfach nicht repetiert, wieso sollte dann der schwerere Verschluss mehr bringen? Logik ist da nicht ganz gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (4. November 2017 um 20:14)

  • Meine EKOL Special 99 II ist absolut zuverlässig und läuft wie der Teufel. Sie hat etwa das gleiche Gewicht wie die Zoraki 914, die ich designerisch für völlig verunglückt und haptisch für eine Katastrophe halte. Wegen der Sicherheitsrast führe ich dennoch sie und nicht die Ekol auf Fahrradtouren (in der Lenkertasche) mit mir. Ich käme allerdings nicht auf die Idee, sie am Körper zu tragen. Dazu hat man ja den HW88.

  • Ich muß noch mal das Thema Silvester anschneiden da ich mit zu der 914 noch pyro Signal Munition dazu bestellen möchte.

    Welche Signal /knall/ salutmunition is denn überhaupt frei ab 18 erwerbbar, vogelschreck weiß ich jetzt schon ist nicht möglich und
    Pfeif und Rattermunition ist absolut nicht mein Fall.
    Was wäre denn empfehlswert bei der riesigen Auswahl, ich schieße ansonsten viel Batteriefeuerwerk mit ordentlichen zerlegern, goldregen, palmeneffekten usw.
    Ansonsten habe ich auch immer die Zink Raketen oder aber welche mit guter Ausbreitung.

    Gibt es da überhaupt was lohnenswertes?
    Alles was ich finde ähnelt Tischfeuerwerk für Kinder.

    Bei min 8:18, das würde mir ganz gut gefallen.
    https://youtu.be/djl6-zCsagI

    2 Mal editiert, zuletzt von mgzr160 (4. November 2017 um 22:04)

  • Alles was ich finde ähnelt Tischfeuerwerk für Kinder.

    Peng ... zisch ... ratter ... pfeif ... knall ... blink, das Ganze mal 5 im Pyrolauncher, mehr geht nicht. Zugegeben, es wirkt wie ein Feuerwerk "für Arme", obwohl Wirkungsgrad und vor allem Wirtschaftlichkeit grottenschlecht sind.

    Den Spaß bringt die Truppe, die man auf seinem Grundstück versammelt hat. Wenn nur die Hälfte mehr oder weniger gleichzeitig feuert, kommt oben schon einiges zusammen, das sich anzuschauen lohnt.

    Ein gelungenes Feuerwerk ist halt vor allem ein soziales System, kein technisches, und es kann - je nach Anzahl beteiligter Hausfrauen oder Kriegsdienstverweigerer - durchaus zur pädagogischen Herausforderung werden. ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Apep (5. November 2017 um 07:21)

  • Wie ist es denn bei der pyro mun mit der Einteilung wie es bei Feuerwerk in Kategorien ist.?
    Habe dazu nichts richtiges gefunden.

    In den Feuerwerksbatterien wurde ja die erhaltene explosive Menge vor ein paar Jahren angehoben, so sind diese seit zwei Jahren für mich wieder interessant geworden.
    Dieses Jahr habe ich auch zum ersten mal Feuerwerk online bestellt da man dort noch extremer zerleger hat und auch schöne Salut Artikel bekommt.

    Ich habe mir gestern abend einige Videos zu legaler pyro Munition angesehen, nicht eins davon hat mich vom Hocker gehauen.
    Das sieht alles aus als ob man Wunderkerzen hoch wirft und ein luftheuler aus dem kindersortiment verschießt.
    Mir erschließt sich die ganze Sache nicht, die Pistolen gibt es ab 18 und die pyros auch, aber die Effekte ähneln Kinderfeuerwerk.
    Hatte mir da einfach mehr erhofft wenn ich die zu Silvester nutzen möchte und ich bin von unserer kleinen Gruppe der einzige mit einer SSW.

  • Überleg mal genau was soll auch großartig in so einer kleinen Papphülse drin sein ?
    Das Ding muss ja auch noch in den Himmel befördert werden wobei die Abschussenergie auf 7,5j begrenzt ist denn sonst wär es nicht mehr frei ab 18.

    SSW wurden nie als Silvesterfeuerwerkabschusseinrichtungen erdacht!

    Es sind Gas und Signalwaffen ,für Sportveranstaltungen für den Startschuss,um sich in einer Notsituation zu verteidigen,als Notsignalgeber z.b. in den Bergen indem man einen Signalstern abschiesst,nicht um Profifeuerwerk in den Himmel zu zimmern!

    Ach so diese Artikel sind das ganze Jahr verkäuflich und wenn ich mich nicht irre BAM-PM 1

  • Das hat doch nix mit der größe zu tun, der beste Beweis sind ja pyros wo man einen Schein für benötigt und die man nicht kaufen kann.
    Wäre bei den heulern die für Kenner sprühen am Ende ein knall, wäre es doch schon um weltenbesser.

  • Nö, genau umgekehrt. Mit dem offenen Verschluss ging es dann besser. Besser die Videos angucken. ;) Ich halte von den Ekols längst nicht so viel, wie von den Zorakis.

    Griffstücke der P29 und P99 sind absolut identisch. Wenn die Muni mit dem P29 Verschluss zickt und einfach nicht repetiert, wieso sollte dann der schwerere Verschluss mehr bringen? Logik ist da nicht ganz gegeben.

    Habs mir nochmal angeschaut, danke für den Hinweis :) . Okay, mein Fehler,hatte das irgendwie anders in Erinnerung, dachte die 29 hat viellecht ne andere Rückholfeder oder so, an den schwereren Verschluss abgestimmt :P . Dann lags wohl in der Tat an der Muni.

    Die 29 sieht mit dem geschlossenen Verschluss eigentlich echt gut aus, plus die war damals echt günstig, glaub 70 euro oder so. War schon auf meiner Kaufliste, aber ich dachte ich warte erstmal aber was die ersten Erfahrungen hier im Forum so bringen + euer Test halt. Und naja...

    Ansonsten, hast schon Recht mit Ekol, ist eher so ein lala Hersteller, hatte schon ne Firat Compact und den Viper. Die Compact (alte Version) war eigentlich ganz okay, hatte schon ihre pros die mir gut gefielen, aber die hatte noch viel mehr Cons: auflösende Beschichtung, sehr billiger Magazinschuh, umständliches Zerlegen, labile Sicherung, zwar seltene aber sehr eklige Klemmer mit verkanten und rauspuhlen... Der Viper hat sich nach ner knappen Schachtel Muni schon zerlegt.

    @ TS Zum Thema Pyros: ja die PM I Sachen sind alle verglichen mit PMII sehr lahm und das PLV stimmt da mal überhaupt nicht (Sortimente die 50,- euro und mehr kosten haben nicht mal nen Teil vom Effekt was ne 10, euro Aldi Batterie zu bieten hat. Interresanter ist da schon Klasse 4 ist aber hier Tabu, da Erwerbsscheinpflichtig, und viel zu teuer sind die trotzdem

    Als ich mal nem Bekannten an Silvester erzählt hab was ich für die Effekte ausgegeben hab, hat er tellerrunde Augen gemacht und gemeint ich spinn wohl (so muss es wohl sein :D ), dabei hab ich noch nicht mal erwähnt dass man für jeden Schuss ja auch noch Platzpatrone reinrechnen muss :) , die auch nicht grad billig sind.

  • Ok denn kann das Thema Pyro Signal Munition von Silvester gestrichen werden, das heißt ich verschießt mit der Pistole nur Platzpatronen und zur SV Pfefferpatronen.
    Da steckt ich die 20-30 Euro lieber noch in eine Batterie vom discounter.

    Ich denke das ich da mit der zoraki 914 gut bedient bin, sicher ist die nach dem 1000 Schuss Test hinüber, aber ich denke das etwas Öl oder fett an geeigneter stelle geholfen hätte.
    An sich ist die 914 ja konkurrenzlos was Design, Größe, Haltbarkeit und Preis anbelangt.
    Die Weihrauch hw 94 hat auch erhebliche abnutzungsspuren und ich denke vor so einem schusstest wird nicht extra geölt sondern so wie der Auslieferungszustand ist genutzt.

    Einzig die Walther p22q in der überarbeiten wäre eine Option, denn diese ist ähnlich haltbar.

    Am Ende nach ca 20 schusstests.fragt man sich immer wieder wieso die teils so ein Müll bauen.
    Wieso muss der Hammer, Schlittenfang und stoßboden aus Zink sein, das is doch am Ende kein hexenwerk dort Eisen zu nutzen, da bezahlt man ja gern nen 10er mehr.
    Aber am Markt ist da die Pk380 so gut wie allein, wieso nur?
    Sollen die Pistolen aus einem bestimmten Grund nach 1000 oder 3000 Schuss kaputt gehen?

    Sicherlich arbeitet Umarex an Stellen nach und es kommen immer neue rev. auf den Markt, aber anstelle das mal die 3-4 Punkte verbessert werden, wird eine Sache verbessert und es leidet wieder eine andere, zumal die Punkte nicht austauschbar sind in den meisten Fällen.

  • Die Dinger werden aus Zink gemacht weil es billiger ist und weil man sie so nicht so leicht auf eine scharfe Schusswaffe umbauen kann!

    Eine richtige Schusswaffe kostet gerne mal 1500€ und hält auch nicht für ewig!

    Von daher wenn sie 3000 Schuss hält ist das schon gut .Und das machen die Zorakis und alten Röhms.