Kauf dir was teureres-egal was du willst, es ist nicht gut genug.

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 18.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2017 um 21:05) ist von gilmore.

  • achtung, Rant-inhalt

    Ein Thema, das mir seit Jahren schon schwer auf die Nerven geht ist diese Mentalität von "gib doch einfach mehr Geld aus" die in diesem Forum vorherrscht.

    es tritt immer wieder in allen unterschiedlichen Themen auf und manchmal ist es nicht das falscheste, aber wenn man sowas sagen will, dann sollte man vielleicht ein wenig auf die Umstände und die Gegebenheiten des fragenden achten.

    jemand fragt nach einem LG für maximal 100 € da da nicht mehr geld zur Verfügung ist und man sagt ihm, dass unter 200€ nichts gutes zu kaufen ist und er doch entweder sparen solle oder es sein lassen-was vollkommenner unsinn ist, wie ich mit meinem Perfecta 32 wunderbar belegen kann.

    und das zieht sich immer weiter, auch in aktuellen Themen, auch wenn es um Werkzeug geht. Ist das werkzeug nicht industriestandart für 1000€ ist es müll, nicht zu gebrauchen und man sollte es doch lieber sofort sein lassen

    und auch hier wage ich sehr stark daran zu zweifeln, dass das so einfach den Tatsachen entspricht

    Um meinen Rant hier noch zu einem konstruktiven Ende zu bringen; versucht doch einfach mal, nachzudenken und wenn jemand nach etwas in einem bestimmten Preisbereich fragt, wäre es deutlich sinniger einfach nach gutem wissen und Gewissen das beste in diesem Preisbereich zu empfehlen, anstatt teilweise mehr als das doppelte des Preises als allerkleinste mindestanlage zu empfehlen.

  • Ansich bin ich deiner Meinung. Aber:

    Wenn z.B. das Budget 100 oder 150 Euro für ein LG ist und man bekommt für ein paar Kreuzer mehr etwas wesentlich besseres sagen wir mal für 150 oder 200 Euro, dann kann man dem Fragesteller auch raten, Er solle noch ein wenig mehr sparen und sich das wesentlich Bessere holen.

    Wobei man auch für knapp über 100 Euro z.B. schon ganz nette, neue LGs wie das QB78D bekommt.
    Aber wenn das Limit 100 ist und die QB 120 kostet, würde Ich dem Fragesteller zu den 20 Euro mehr raten.

    Aber Du hast Recht. Es muß nicht immer Eines für 1000 Euro sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn z.B. das Budget 100 oder 150 Euro für ein LG ist und man bekommt für ein paar Kreuzer mehr etwas wesentlich besseres sagen wir mal für 150 oder 200 Euro, dann kann man dem Fragesteller auch raten, Er solle noch ein wenig mehr sparen und sich das wesentlich Bessere holen.

    Da muss ich dir widersprechen

    Ich war selbst ml in der Position, ich wollte mir ein teureres Luftgewehr zusammensparen und meinem Kumpel ein Perfecta 31 zum Geburtstag schenken

    Das perfecta hat mir aber für meinen Einsatz auf kurze Distanzen so viel spaß gemacht dass ich es behalten habe und Watch Dogs 2 für die PS3 stattdessen verschenkte

    das Perfecta habe ich heute noch und es ist noch immer in der Wohnung auf kurze distanzen auch auf Streichhölzer im Einsatz, zusammen mit meiner NXG APX-ebenfalls unter 100€.

  • Das hat dann aber mit Spaß zu tun. Da ist der Preis und die Präzision unerheblich.

    Als Kind hatte ich eine Dasy (Winchester), die ich sehr mochte. Auch wenn Sie nicht so präziese war wie der Knicker des Nachbarjungen. Rundkugel statt Dia, geringere Leistung, billiger. Trotzdem hätte ich Sie nie hergegeben. Leider hat Sie meine Mutter später ohne mein Wissen verschenkt. :(

    Das ist aber eine andere Ebene. Nicht sachlich sondern eine emotionale Entscheidung. Sachlich hätte man Jemanden anderes wahrscheinlich den Knicker empfohlen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was ich empfehle kommt immer auf den Fragesteller an.
    Die meisten suchen Eierlegendewollmilchsäue die nix kosten dürfen.
    Da die vor langer Zeit ausgestorben sind bekommt er dann eine Empfehlung der Sau die halt nun mal kostet.
    Wenn jemand ein gutes Freizeitgewehr sucht empfehle ich meist die HW30s einfach weil ich die kenne und für super in Ordnung halte.
    Zum Plinken dann auch Chinakniften nur kann ich dazu nicht viel sagen.
    Hab ich net!
    Aber die meisten wollen viel bums Loch in Loch auf 50m für 50-100 Euro und das gibts nicht.
    Klar gehen solche ergebnisse auch mit einer Perfecta 32 habe selbst erlebt wie unser German Redneck damit 22er Hülsen auf 25m erlegt hat. aber das geht nur als sehr guter Schütze.

  • Stimmt Udo.

    Ausser vieleicht bei den DFB Schützen? ;)

    Wichtig ist daher, vorher nachzufragen, was der Fragesteller überhaupt möchte.
    Von Dosenlochen über Frolic-Ringe schießen über weite Distanzen bis hin zum sportlichen Ehrgeiz ist alles möglich.

    Vom Spaß her ist sehr wahrscheinlich eine Walther LA lustiger als ein Knicker mit Einzelschuß.
    Aber was für den Fragesteller Spaß bedeutet, muß Er vieleicht auch erst herausfinden.

    Mir macht sowohl Einzelschuß (sich auf einen Schuß konzentrieren) als auch Mehrschuß-Plinken spaß.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Viele Forenmitglieder geben diese Ratschläge, weil sie zum Teil genau die Erfahrung gemacht haben, "wer billig kauft, kauft zweimal". In der Regel stimmt diese Aussage und die meisten meinen es wirklich gut mit den Anfänger. Zudem fließen da eigene und Erfahrungen anderer mit ein.

    Andererseits gibt es auch Mitglieder, die ein gewisses Markendenken haben und nur dieser Hersteller was vernünftiges produziert. Der Rest ist Schrott.

    Die 850 AM habe ich mir im September gekauft, weil ich etwas mehrschüssiges, aber auch präzises haben wollte. Für mich stimmt hier das Preis-/Leistungsverhältnis und meine Zufriedenheit zeige ich hier auch deutlich.

    Danach wollte ich einen Preller schiessen, ich hatte ein anderes, teueres Modell im Auge, was hier nicht häufig vertreten ist. Es kam anders.

    Die UX Patrol habe ich nur gekauft, um zu sehen wie schlecht ein Chinakracher ist!
    Was soll ich sagen, ich habe bis auf das 3-7x20 ZF (für mich ergonomisch schlecht zu schiessen) eine Riesenfreude an der UX. Wieder was Neues gelernt und daß sie bei einem Anfänger gute Trefferbilder auf 15 + 23m erreichen kann, spricht für die UX.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Das hat dann aber mit Spaß zu tun. Da ist der Preis und die Präzision unerheblich.

    das stimmt, ich wollte auch nicht sagen dass man was billiges empfehlen sollte egal unter welchen Umständen, Für ein Match-Gewehr zum Beispiel muss man schon einiges hinlegen, aber wenn zum beispiel jemand nach einem günstigen fun-Gewehr zum plinken sucht, muss man nicht unbedingt ein 350€ ding empfehlen, so sehe ich das zumindest

    Wenn mich jemand fragt, was für eine Drohne für sapßiges fliegen und ein paar qualitätiv hochwertige Fotos geeignet ist, wäre meine antwort die Syma x8HG, wenn aber jemand wirklich professionelle Fotos und videos anfertigen möchte, vielleicht auch kommerziell, aber möglichst wenig investieren möchte, wüsste ich nichts günstigeres als die DJI Phantom 3

  • Muss doch jeder selbst wissen, was er bereit ist, für sein Hobby auszugeben.
    „Vernunft” steht dabei nicht unbedingt an erster Stelle, ein schmales Portemonnaie schon eher.
    Jemanden Vorwürfe wegen dessen Vorschläge zu machen, finde ich Käse. Immerhin hat ja dann jemand
    sich für die Frage interessiert
    sich zu einer Antwort aufgerafft
    sich Gedanken gemacht
    helfen wollen.
    Merke: Nichts ist leichter als einem Vorschlag nicht nachzukommen.

  • ...und solange es ein `paar Kreuzer´ über der Preisvorstellung ist, sagt wahrscheinlich auch niemand was.

    Aber `Hau´ einfach mal das Doppelte raus´ kann keine Lösung des Problems sein.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • @Mike_aus_Bremen
    Da bin voll bei dir.
    Bedenke aber bitte, daß diese Vor-/Ratschläge zum Teil (Forumsunabhängig) sehr oft als "verbale Tiefschläge" rüberkommen, auch wenn es meist nicht beabsichtigt ist.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Um mal auf des Pudels Kern zu kommen.
    Du hast vor mit nem 500€ Beiboot den Atlantik zu überqueren und jeder der schwimmen kann rät dir davon ab.
    Nun stellst du dich als Opfer hin und bist bedröppelt.

    Von uns aus kauf deinen günstigen Kram. Ich habe rein garnichts dagegen. Ich finde es nur ziemlich daneben nach Ratschlägen zu fragen um sie nachher in keiner Weise ernstzunehmen. Denkst du wir machen das alle um dich zu ärgern?

  • Falls du mich meinst, mich ärgert hier keiner im Forum! Es geht hier nicht um mich.

    Vielleicht geht es dem TS eher darum wie die Empfehlung rübergebracht wird.

    LG Mario

    P.S. Lieber im 500€ Boot den Atlantik überqueren wollen statt schwimmen, die Aussichten sind besser es zu überleben...

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Die Perfecta 32 hab ich auch. Für 49,-€ voll ok. Die hat richtig Dampf. Ich nutze die, weil ein Knicker immer gleiche Leistung generiert, zum Diabolotesten. Zwar ist die Visierung, die Lackierung und der Abzug nicht gerade das was man für sein einziges Gewehr wünscht, aber als eins von vielen ok. Für einen Einzellader würde ich auch nicht mehr hinlegen. Da bin ich zu sehr der Mehrladerfan.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Na das ist doch bei vielen Menschen so,das was billig ist muss Schrott sein :D .

    Aber ich halte es bei allem so das ich nicht grade das Billigste Kaufe ,wenn ich Werkzeug nicht nur angucken will sondern auch was mit Arbeiten dann gibt es schon etwas höherwertiges zumal dies oft eine einmalige Anschaffung ist .

    Immer wofür man es braucht ;) ,bei dingen die sowieso nur ne begrenzte Lebensdauer haben gucke ich eher auf den Preis.

  • Eine generelle Mentalität nach dem Motto "Kauf was Ordentliches" (aka Teures) kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Auf mache Themen gibt es Standard-Antworten, das ist wahr. Aber wenn der Fragesteller bestimme Wünsche und Vorstellungen ausdrückt, dann sind die oft unter einem gewissen Budget nicht erfüllbar.

    Man versucht dann, anhand des Kontextes zu schlussfolgern, was demjenigen am Ende wirklich was bringt. Das ist ein wenig Glaskugelleserei.

    In folgendem Punkt gebe ich dir aber Recht: Es ist besser, etwas billiges zu kaufen und damit zu schießen als gar nicht zu schießen, weil man auf was besseres spart. Wer für den Keller oder die Garage die 50-60€ in eine Perfecta 31 / B1 investiert und damit Spaß hat, der macht nichts verkehrt. Das wirft einen im Budget auch nicht so sehr zurück, dass man sich nicht auch noch was anderes ersparen könnte.

    Wer dagegen schon einen Knicker oder Hebelspanner hat, und sagen wir mal, mit Pressluft liebäugelt, dem kann man schon je nach Ambitionen raten, vielleicht ein wenig zu warten. Es kommt natürlich, wie gesagt, darauf an, was man damit vorhat.

  • Lieber Tizzandor,

    ich fühle mich angesprochen!
    ICH war es der versuchte Dir den Luftverbrauch einer Farbspritzpistole zu verdeutlichen und Dir verständlich zu machen das es mit einem kleinem Kompressor nicht funktionieren wird.
    Leider hast Du das wohl so nicht erfassen können.
    Ich bin seit weit über 20 Jahren in der Werkzeugbranche tätig und habe schon vieles erlebt.
    Leider hat es sich in all den Jahren erwiesen das sich Aufgaben nur mit dem richtig dimensionierten Werkzeug erledigen lassen, und ist ebenso erwiesen das Druckluft die teuerste Form von Energie ist. Ein Kompressor von ca 1000 Euro ist noch ein preiswertes Einsteigergerät mit dem die Aufgabe die Du bewältigen möchtest gerade so geht.
    Diese Tatsache ist nicht zu verleugnen.
    Eine Alternative ist ein Airless System von Wagner diese wurde dir bereits genannt.
    Es erinnert mich ein wenig an den Hauskäufer der eine Hütte von 53 kauft mit alter Heizung, Einfachverglasung, nacktem Speicher, feuchtem Keller und dann noch 15.000 Euro zu renovieren hat, so etwas klappt leider nicht mal mit 100% Eigenleistung.

    Gruß Stefan

    Der Sterni trifft den Nagel auf den Kopf!

  • Ich habe auch eine Perfecta 32. Hatte ich mir mal vor einigen Jahren auf der Reperbahn gekauft. Für das Geld nicht schlecht. Halt ein recht einfacher Feder-Knicker mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Zum Fun-Plinken völlig ok. Halt ein Preller. Manche mögen das, manche nicht.

    Ich für meinen Teil habe aber nicht von Ihr geträumt. Von der Optik und Technik hatte ich als Jugendlicher von einer FWB 300 geträumt, ...

    Zum Thema Rat:
    Ich finde es toll, daß hier viele versuchen, einem der Rat sucht, zu helfen. Jeder tut das nach seinen Erfahrungen und vieleicht auch seinen persönlichen Gefühlen zu den LGs, ... oder seinen Informationen.

    Der Ratsuchende kann sich ja trotzdem gegen den Rat entscheiden oder eine günstigere wählen.
    Wichtig ist, um sich optimal helfen zu lassen, zu wissen, was man möchte. Einzelschuß, Mehrschuß, Feder, ...

    Wenn man das als Fragesteller noch nicht weis, eventuell einen Verein zu besuchen und verschiedene LGs probeuschiessen, ...

    Das Hobby ist eine sehr individuelle Sache.

    Es gibt aber auch Ausnahmen. Wenn z.B. eine Optik murks ist, wird man mit Ihr keine Freude haben.
    Weil zu ungenau, anstrengend für die Augen, wackelig/klapperig, ...

    Da sollte man schon, wenn es starke Gegenargumente gibt, davon abraten bzw den Rat annehmen.
    Weil sonst der Fragesteller damit keine Freude und keinen Spaß hat.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play