Holzschaft mit Gießharz ausfüllen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2017 um 22:18) ist von Summerhill.

  • Meine HW 100 ist mir zu leicht und zu kopflastig und daher möchte ich den Schaft längs aufbohren (hinter der Schaftkappe), mit Stahl BB's füllen und anschließend mit Gießharz ausgießen.
    Tritt das Harz durch das Holz wieder aus? Lt. Weihrauch ist das geöltes Nussbaumholz...

    Merci! :)

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Mach Blei statt Stahl in die Bohrungen.
    Am Ende einen Deckel zum zuschrauben
    und fettich :)
    Harz geht nie wieder raus ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Summerhill,

    ein Harz, daß du mit Härter anmischst hat, je nach Fabrika,t eine Dichte von ca. 1.1, ich glaube das reicht nicht. Hol dir doch ein stück Blei, fräse das Holz hinter der Schaftkappe in der Form des Bleistücks aus und lege es dort ein. Wenns dauerhauft sein soll, kannst du das dann mit dem Harz dort eingießen.

    Grüse
    Odontobuthus

  • @Odontobuthus, wie meinst du das mit der Dichte 1:1 und den sich daraus ergebenden Schwierigkeiten?
    Marcus

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Das Material ist zu leicht. Es wiegt kaum mehr als das
    Holz das du ja ersetzen willst. Deshalb Blei.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • moin der eine will blei in sein gewehr zum schwerer machen und ich mußte viele teile in carbon nachbauen zum leichter machen...und beides ist richtig....

    gruß edwin :D

    INVICTUS

  • Tritt das Harz durch das Holz wieder aus? Lt. Weihrauch ist das geöltes Nussbaumholz...

    ich denke nicht, eh das Holz vom Harz durchtränkt ist /wenn überhaupt) ist das Harz schon längst ausgehärtet.

  • Mit Stahl-BB's und Gießharz habe ich den Synthetikschaft meiner 97 k bereits gefüllt und das ging ganz gut.
    Aber, da haben in der Tat auch mehr reingepasst...
    Ich denke mal über Blei nach. Wenn ich ein paar Dosen Alt-Diabolos schön verdichte, müsste das gehen...?!
    Was denkt ihr?
    Marcus

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Summerhill,

    ich meinte das so, die Dichte von solchen Harzen ist um den Daumen gepeilt 1.1 also 1100kg/m3.
    Also 100kg schwerer als Wasser, das ist nicht so viel. Das Nussholz wird sich um die 500-650kg/m3 bewegen und der Stahl aus dem das System ist wird so um die 7000 haben wenn ich mich nicht vertue.
    Wenn dich die Kopflastigkeit stört, dann wäre eventuell ein etwas schwereres Material für den hinteren Teil des Schaftes erwähnenswert. So passgenau mußt du auch nicht fräsen. Nehmen wir mal an du hast ein seifengroßes stück Blei, dann mußt du nicht unbedingt so paßgenau fräsen, daß das stück wie bei einem Kydex-Holster einrastet. Wäre auch vielleicht besser, wenn du ein paar Milimeter über lässt, dann alles mit dem Harz ausgießen und es gibt keine Rappler.

    Grüße
    Odontobuthus

  • Danke für die Erläuterung.
    Marcus

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Hallo,

    Stahl hat eine Dichte von 7,86 – 7,90 x 10³ kg/m³.
    Blei hat eine Dichte von 11,3 x 10³ kg/m³.

    Wie groß bist du? Kommst du mit einer Schaftverlängerung um ca. 10 mm klar. Du kannst eine Platte herstellen, die du an den Schaft schraubst. Zwischen Holzschaft und Schulterstütze. Die Platte kannst du entweder aus Blei oder aus Stahl herstellen.

    Der Vorteil einer solchen Konstruktion wäre, du kannst wieder zurückbauen.

    Gruß

  • @Viper1497, ich bin normal groß, würde ich sagen. 2,02m... :D
    Die Schaftverlängerung ist eine gute Idee. Ich habe am Freitag einen Termin mit einem Tischler und da werde ich das mal besprechen. Der übernimmt dann auch die Bohrung(en) für's Blei.
    Ich selber habe acht linke Hände...

    Marcus

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • @Nosferatu2008, dann ging dein Tip ja schon in die richtige Richtung. Bei "Gewichtsausleger" musste ich allerdings an diese Match-Teile denken...
    Marcus

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo,

    @Viper1497, ich bin normal groß, würde ich sagen. 2,02m... :D
    Die Schaftverlängerung ist eine gute Idee. Ich habe am Freitag einen Termin mit einem Tischler und da werde ich das mal besprechen. Der übernimmt dann auch die Bohrung(en) für's Blei.
    Ich selber habe acht linke Hände...

    Marcus


    Bei deinen langen Affenarmen kannst du eine Verlängerung des Schaftes vertragen.

    Ich habe eine 10 mm Stahlplatte aus ST 52-3 N (Alte Bezeichnung - neu S355J2G3 bzw, ganz neu S355J2+N ) gesägt, gefeilt und gebohrt.

    Du benötigst auch zwei Imbusschrauben DIN 912, die auch 10 mm länger sind.

    Es gibt Lohnbetriebe, die die oben genannte Stahlsorte lasern. Du musst dann entweder eine Zeichnung erstellen oder den Schaft auf ein Blatt Papier legen und umfahren. Bohrungslöcher nicht vergessen.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (2. November 2017 um 16:27)

  • Was das Bleigewicht betrifft:
    Man kann auch einfache Bleischrote nehmen, diese in eine Bohrung füllen und einfach platt klopfen. Das hält dann von alleine.
    Früher wurde auf diese Art Gewichte für Waagen geeicht. Die Messinggewichte sind untergewichtig. Es kommt dann eine Füllung im vorgesehenen Bodenloch und der Eichstempel schlägt das Blei fest. Damit ist dann auch automatisch gesiegelt worden.
    Für den Holzschaft wäre das dann auch wieder entfernbar.

    Nachtrag: Mal die Waffe ausschäften und im Schaft schauen, ob man nicht einfach rechteckige Bleigewichte einlegen kann.

  • Das mit dem lasern lassen ist eine geile Idee.
    Danke auch an alle anderen, die drauf rumgedacht haben. :)
    Marcus

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB