Verträglichkeit von PE-Schaum und Brünierungen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2017 um 17:09) ist von MH_850.

  • Aloha Leute!

    Zurzeit arbeite ich an einem neuen Waffenschrank, um meine Luftgewehre besser und vor allem platzsparender aufbewahren zu können.

    Die Hülle stellt ein billiger (40 €) Kleiderschrank dar, welcher hier und da ein paar Versteifungen aus Fichtenholz erhalten wird.

    Nun fehlt noch der Innenausbau, sprich die Waffenhalterungen. Die LGs sollen klassisch aufrecht stehen und nach hinten angelehnt werden.

    Unten auf der Standfläche möchte ich Mulden für die Schaftkappen einbauen, damit die LGs nicht seitlich verrutschen und gleichmäßig stehen.

    Dort, wo die System bzw. Läufe sich oben anlehnen, braucht es zudem eine gute Befestigung als Kippschutz.


    Beim Googlen bin ich auf folgende Elemente gestoßen: Schaumstoffwaffenhalter. Die würden die Aufgabe des Kippschutzes gut erfüllen.

    Allerdings kenne ich das Material (PE-Schaum) nicht so gut. Daher meine Frage: Vertragen sich brünierte sowie geölte (Gunex) Stahlteile dauerhaft mit PE-Schaum?

    Nichts wäre schlimmer, als eines Tages infolge einer doofen chemischen Reaktion die komplette Sammlung verunstaltet zu haben.


    Wenn der PE-Schaum geeignet ist, könnte man auch die Mulden daraus herstellen lassen. Fertige Elemente habe ich leider nicht gefunden, aber Schaumstanz-Firmen gibt es viele (z.B. diese: Dimer).

    Die Kostenfrage müsste natürlich noch geklärt werden. Eigentlich soll der Schrank möglichst günstig sein; die optischen Ansprüche sind dafür auch gering.

    Daher noch die Frage in die Runde: Kennt jemand preiswerte Fertigelemente für die Mulden oder den Kippschutz? Eventuell ist mir beim Googlen etwas entgangen ...

    Ich freue mich auf eure Antworten! :thumbup:

    Grüße,
    zyx

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ich würde von Schaumstoffen abraten, da es die von dir befürchteten Reaktionen gibt.
    Nosferatu hatte eine gute Idee für die oberen Halter.
    Wenn es möglichst kostengünstig werden soll, dann würde ich unten kleine Leisten als seitlichen Halt annangeln oder anleimen und das mit einer Umzugsdecke vom Baumarkt abdecken. Oder die Leisten weglassen und nur eine Umzugsdecke (Weist du was ich meine?) reintackern. Das schützt vor Kratzern und die Standsicherheit kommt vom Gartengeräte-Halter.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Und wie es mit Schaumstoffen von Waffenkoffern?

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Zweifelhaft.

    Die nutzt man ja eigentlich nur für den Transport.

    Ich würd eine Naturfilzdecke kaufen und zurechtschneiden.

  • Moin!
    Auch der Schaumstoff in Waffenkoffern ist auf Dauer nicht geeignet zur Aufbewahrung geölter Metalle.
    Für meinen Schrank kamen diese Teile aus dem Baumarkt zum Einsatz:

    https://www.bioprojekt-offroad.de/offroad/shop/p…-John-Guest.php

    Bei Bedarf vorne ein wenig abzwacken. Der Kunststoff schont das Metall und ist auch auf Dauer nicht aggressiv!
    Die Dinge gibt es in verschiedenen Durchmesser und sind schnell mit einer Schraube befestigt.
    Und bei Kauf und Verkauf von Waffen ist der passende Durchmesser schnell gewechselt!

    Haut rein! :thumbup:

    Für die Abstellmulden gibt es befilzte Kunstoffteile! Schau mal hier:
    Gewehrständer Marke Eigenbau- Muster

  • Danke für die Info und den Tipp.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Vielen Dank an alle Antwortenden! :thumbup:

    Ihr habt mich von der Idee mit dem PE-Schaum abgebracht; gut, dass ich euch fragen konnte.

    Nachdem ich nun eine Nacht darüber geschlafen habe, werde ich für den Kippschutz die von @Nosferatu2008 erwähnten Gerätehalter (Diese hier.) verwenden.

    Wenn es möglichst kostengünstig werden soll, dann würde ich unten kleine Leisten als seitlichen Halt annangeln oder anleimen und das mit einer Umzugsdecke vom Baumarkt abdecken.

    Diesen Plan hatte ich auch schon, entsprechende Leisten standen sogar schon bereit. Doch dann kam das typische intermediäre Überdenken des Projektverlaufs. :rolleyes:

    Ich werde das jetzt aber so durchziehen. Leisten in regelmäßigen Abständen anbringen, darüber 3mm starken Filz tackern.


    Wenn Interesse besteht, kann ich euch das Ergebnis dann in ein paar Wochen zeigen. ;)

    Grüße,
    zyx

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Nachdem ich nun eine Nacht darüber geschlafen habe, werde ich für den Kippschutz die von @Nosferatu2008 erwähnten Gerätehalter (Diese hier.) verwenden.

    Guter Kurs im Örtlichen Baumarkt waren die sehr viel teurer.
    Ich habe den Tipp von der Bundeswehr in den Alten 1217er Mercedes LKWs von der Bundeswehr waren die Dinger als G3 Halter verbaut. :P

  • Tachchen, wollte eigentlich auch zu den genannten Werkzeughaltern/Geräterollen raten, und bedanke mich auch für den Link, den ich hab damals blaue verwenden müssen da ich schlicht und einfach keine anderen mehr hatte. Im Norma gabs die glaub ich mal für um die 6-8€ (4 Stück). Da werd ich mich auch mal eindecken :)

    Ich hab bei meinem Blechspint für meine Luftis unten mit Schaumstoff ausgekleidet, hatte mir erst den Waffenschrank eines Freundes angeschaut der Jäger ist zwecks Inspiration für das "Luftschloss" ;) für die Luftgewehre. Ich häng dir mal ein Bild an, so hab ich das als ganz praktisch empfunden. Würde dir auch empfehlen die Halter mit etwas Abstand zur Rückwand zu verschrauben, zwecks Kimme und Korn, eventuell ja auch ZF was montiert bleibt dann lehnt nix an.
    Das Bild stammt von einer Seite, hab die andere genau gleich ausgekleidet auch wenn nur eine Seite belegt ist.

    Besten Gruss
    thisissparta

    Ach und vielleicht bietet sich statt Filz auch billiges Bau/Malervliess an.

  • Hallo,

    der Schaumstoff als Halter für einen brünierten Lauf ist schlecht.

    Dieses Material ist in einem handelsüblichen Wa.- Schrank verbaut.

    Meine HW77 hat einen rostigen Streifen. Bescheiden!

    Hat jemand langfristige Erfahrung mit den Gerätehaltern Klemmfix zu ca. 1,00 € /Stück?
    Ich meine ob der Kunststoff ebenfalls den brünierten Lauf angreift.

    Hat jemand langfristige Erfahrung mit Naturfilz auf Sperrholz geklebt als Laufhalter?
    Bezüglich Anfälligkeit für brünierten Lauf.

    Übrigens benötigt der Schaft unten keine zusätzliche Mulde. Wenn die Teile oben am Lauf gehalten werden und senkrecht stehen stimmt alles. Der Abstand muss allerdings stimmen. Die Vorkomprimierer benötigen mehr Abstand.

    Gruß Viper1497

  • Der größte Fehler ist es meines Erachtens, wenn die Gewehre mit den Schaftkappen
    auf einer geraden Unterlage stehen, ob die dann mit Filz oder Schaumstoff bezogen ist,
    völlig Banane, die Waffen stehen immer mit ihrem vollen Geweicht auf den Ecken der
    Schaftkappen und man muss sich nicht wundern, wenn diese nach ein paar Jahren durch
    den ständigen Druck völlig vergnaddelt sind.
    Sowas sieht man gerne bei den älteren Matchgewehren, wie z. B. Diana 60 oder 65, die
    relativ weiche Schaftkappen haben. Mein Tipp: Im Baumarkt gibt es für kleines Geld die
    Isolierrohre für Heizungsrohr, wenn man davon ein dickeres nimmt und der Länge nach
    halbiert, (geht mit jedem Teppichmesser) und wenn man möchte dieses mit Stoff oder
    wie in meinem Fall mit Leder von einer alten Couch bezieht, bekommt man eine halbrunde
    Unterlage, auf der sich das Gewicht der Gewehre gleichmäßig auf die gesamten Schaftkappen
    verteilt. Meine Gewehre stehen z. T. seit fast 20 Jahren so im Schrank und nicht eine einzige
    Kappe hat irgend welche Standspuren.

    Herzliche Grüße
    Kurt

  • Moin!

    Bedenke bei der Nutzung der Metallklemmhalter bitte, das Du dort Metallkanten hast welche die Läufe schädigen könnten.

    Gerade bei Gewehren mit dünnen Läufen könnten die bei Entnahme aus dem Halter dort scheuern!
    Das war der Grund dafür, das ich mich für die Heizungsrohrklemmen entschieden habe!

    Hau rein! :thumbup:

  • Hier kann man auch Plastazote verwenden! Mal bei Ebay schauen.
    Ich habe das in 20mm Stärke gekauft und damit den Schrank unten ausgelegt.
    Das ist ein schwarzer halbfester Schaumstoff, der die Form der Schaftkappe annimmt und einige Zeit beibehält!
    Entlastet die Schaftkappe und sieht gut aus!
    Wird sehr viel im Kofferbau für Instrumente verwendet!

  • Moin!

    Bedenke bei der Nutzung der Metallklemmhalter bitte, das Du dort Metallkanten hast welche die Läufe schädigen könnten.

    Ich Benutze die Teile seit fast 10 Jahren und da hat noch nie was gescheuert. Weder bei den FWB300ern noch meinen Durchlassen.
    Nein auch nicht bei den Knicken oder den Presslüftern. Die Gummirollen sind dicker wie der Vorsprung.

  • Kommt auf den Halter und auf den Lauf an!

    Bei diesem Halter hier,

    kann ein dünner Lauf schon mal an den Gummirollen vorbeirutschen!
    Ein Gewehr mit einen 10-12mm Lauf würde ich da nicht reinstellen!
    "Weder bei den FWB300ern noch meinen Durchlassen."
    Was sind Durchlasse? ?(
    Und die FWB haben sehr dicke Läufe, ebenso die Browning und Walther Gewehre.
    Hast Du mal ein Gewehr mit dünnem Lauf reingeklemmt?

    Hau rein! :thumbup:

  • Ich meinte Durchlader und ja meinen Haenels ist auch noch nichts Passiert und Dünner sollte kaum ein Lauf sein. Der Schreibfehler geht in dem Falle ausnahmsweise auf mein Handy zurück.
    Aber wie gesagt ich nutze die Teile seit 10 Jahren werde aber ganz sicher nicht meine LG30 Ausschäften um zu schauen wie sich ein Bremsleitungs dünner Lauf darin macht.
    Mal davon ab das die LG30 dann zu kurz sein dürfte.

  • Kommt auf den Halter und auf den Lauf an!

    Lesen, nachdenken, verstehen!
    Nicht immer gleich persönlich angegriffen fühlen!
    Ich wollte nur auf eine Möglichkeit hinweisen!
    Ein Lauf einer PR900W hat z.B. nur 12mm! Der kann bei billigen, oder besser, schlechten Haltern mal seitlich durchrutschen!

    Haut rein! :thumbup: