Kaufberatung Sig Sauer P226 4,5 Diabolo

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2017 um 21:33) ist von Prowler.

  • Moinsen,

    ich habe mal wieder einen Hirnfurz der mir suggeriert, ich müsste etwas kaufen, das ich evtl. gar nicht brauche.

    Konkret geht es um CO2 Luftpistolen mit Blowback-Effekt, weshalb ich mir erst mal die P226 rausgesucht habe.

    Hintergrund: Ich bin ein furchtbarer Kurzwaffenschütze. Aus 25 m verteilte ich die Kugeln aus der Vereinshure, einem Revolver .38 Spec über die ganze Scheibe. X/

    Erfahrung mit KW habe ich sonst nur mit meiner HW40 PCA. Mit etwas Fokustraining halte ich mittlerweile mit 10 Schuss minus 1-2 Ausreißer auch das schwarze einer LG-Scheibe aus 6 m Entfernung. Eingespannt würde sie Loch-in Loch schiessen. Die HW 40 ist aber lammfromm und mit geschätzten 250 g Abzugsgewicht lässt sich auch keine Abzugsverhalten von scharfen Waffen trainieren. Ist schon ein Unterschied, ob ich mit 250 g an einer 800 g Pistole ziehe oder mit 1500g an einer 800 g Pistole/Revolver.

    Darum will ich nun eine CO2-Plempe, die:

    • wenigstens ein bischen Eigenleben
    • einen schweren, schlechteren Abzug
    • zwecks schiessen in der Wohnung die Möglichkeit hat einen Schalldämpfer zu montieren
    • trotz schwierigerem Schussverhalten genug Eigenpräzision möglich ist (ca. 50 mm auf 10 m)

    Die P226 4.5 mm Dia habe ich mir rausgesucht, das sie nicht zu teuer ist, einen relativ starken Rückstoß vom Schlitten haben soll (vergleichbar .22lfB/lr?) und einen langen Lauf. Ich bin aber etwas besorgt wegen der Präzision, Tester auf Youtube haben selbst aus kurzer Distanz nicht das schwarze einer LP-Scheibe halten können.

    Waffen schlottmann hat einen sündhaft teuren Adapter vom Laufgewinde 12x1 auf 1/2" UNF, aber die Waffe selbst nicht auf Lager.

    Fragen:

    • Was haltet ihr von der Waffe
    • Erfüllt sie weitgehend meine Anforderungen?
    • Ist des fixe Visier wenigstens i.d.R gerade montiert?
    • Gibt es einen Shop, der Waffe und Adapter vorrätig hat?
  • Das ist eine ausgesprochene Gießkanne.
    Die Anforderungen sind schwer zu erfüllen.
    Evtl. die Desert Eagle oder die Px4.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • einen relativ starken Rückstoß vom Schlitten haben soll (vergleichbar .22lfB/lr?) und einen langen Lauf. Ich bin aber etwas besorgt wegen der Präzision,

    Der Rückstoß einer Feuerwaffe ist denn nicht mit dem Prellschlag oder dem Schlittenimpuls einer Druckluft-, bzw. CO2 Waffe zu vergleichen.
    Der Hauptunterschied ist weniger die empfundene Stärke, sondern der Zeitpunkt, an dem dieser entsteht.
    Der Rückschlag einer Feuerwaffe entsteht erst nach dem das Geschoss den Lauf verlassen hat. Somit beeinflusst er nicht die Treffpunktlage.
    Der mechanische Impuls einer Druckluftwaffe entsteht vor, bzw. während des Schusses. So lange das Geschoss noch im Lauf geführt wird, wird auch dessen Treffpunktlage beeinflusst. Hinzu kommt noch der Umstand, dass Geschosse aus Feuerwaffen deutlich schneller sind und die Verweilzeit im Lauf dementsprechend kurz ist. Aus diesem Grund ist das prellschlagfreie Schießen bei Druckluftwaffen wichtig, wenn man präzise schießen will. Deswegen wird bei Matchwaffen ein immenser Aufwand getrieben, um die Schussauslösung möglichst erschütterungsfrei zu gestalten. Man kompensiert inzwischen auch den Impuls des Schlagbolzens.
    Dieses mal vorweg.
    Prinzipiell ist auch das heimische Training wichtig. Allerdings bin ich der Meinung, dass ein gutes Training nur sinnvoll ist, wenn die Bedingungen auch weitgehend gleich sind. Freizeitwaffen haben meist schlechte Abzüge und genau das wäre für ein Training wichtig. Denn nicht der Rückschlag versaut dir gute Trefferergebnisse mit dem Revolver, sondern eher Abzugs- oder Zielfehler. Selbst eine schlechte Munitionsauswahl dürfte bei weitem nicht über die gesamte Scheibe streuen.

  • Danke schonmal für eure Antworten. Ich habe mir inzwischen ein paar Hochgeschwindiglkeitsaufnahmen von Waffen auf YT angesehen und Floppyk, du hast natürlich Recht, die Kugel ist bei den Feuerwaffen aus dem Lauf bevor der Schlitten zurückkommt.

    Zielfehler kann ich durch das Training mit der HW40 reduzieren. Ich wusste bis vor kurzem nicht mal, dass man sich auf das Korn konzentrieren muss, stattdessen habe ich versucht wechselseitig auf Ziel, Kimme und Korn zu fokusieren.
    Aber die teils harten Abzüge der scharfen Waffen richtig zu bedienen, kann ich mit dem extrem leichtgängigen Abzug der HW40 nicht üben.

    Warum streut die P226 wie eine Gieskanne? Ist der Lauf nicht wiederholgenau zum Schlitten mit Visier ausgerichtet?

    Darum fomuliere ich die Anforderungen nochmal etwas um: CO2 mit Schalldämpfer, 50 mm/10m Streukreis möglich, hohes Abzugsgewicht und ein einstellbares Visier. Blowback kann gestrichen werden. Bei der Modellvielfalt sehe ich nicht durch, Walther, Umarex, CZ und jeder Hersteller hat ein duzend Modelle im Angebot...

  • @Floppyk: Das Thema hatten wir schon mal. Auch bei CO2 Pistolen mit Blowback hat das Geschoss schon den Lauf verlassen bevor der Schlitten überhaupt den halben Weg zum hinteren Anschlagpunkt erreicht hat, also bevor der eigentliche Blowback-Impuls erzeugt wird. Somit hat der Blowback kaum bis keine Auswirkung auf die Präzision.

  • Hallo,

    falls es die P226 werden soll, habe ich noch eine neue hier liegen.
    Du musst dann nicht unbedingt im Laden kaufen, da ich nach und nach meine CO2 Kurzwaffensammlung auflösen will.
    Die P226 hat vielleicht 30 Schuss durch und liegt gut gepflegt und geölt im Köfferchen.

    Ansonsten hätte ich noch:

    Walther PPQ
    Walther CP88
    Walther CP99
    HK P30

    Alle wie neu, kaum oder gar nicht geschossen, nur gesammelt, jeweils im Koffer.

  • Eine Softair kommt für mich nicht in Frage, die Luftpistolen sind mit den 2-3J schon hart an der Grenze zum Spielzeug und man sollte wie gesagt noch in der Lage sein, das Schwarze einer LP-Scheibe auf 10 m zu halten.

  • Dann wird das aber nichts mit BlowBack.
    Auf 10m das schwarze einer LP Scheibe halten, da muss es schon etwas besseres als die P226 oder ähnliches sein. Die BlowBack Waffen sind 5m Waffen.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Ich habe die Sig 226 Blowback.
    Sie ist tatsächlich eine ziemliche Gießkanne auf 10 m im Vergleich z.B. zum Umarex Revolver 686, den ich auch habe. Meine 226 ist sehr klapprig im Lauf. Es gibt wohl welche, die etwas besser sind. Das Handling ist sehr ähnlich zur echten 226. Bis auf daß der Entspannhebel nicht selbstätig wieder nach oben geht sondern unten bleibt, wenn man entspannt. Das ist dann die Sicherung, die es bei der scharfen Sig nicht gibt. Die Ähnlichkeit in der Bedienung und Feeling zur echten 226 war für mich das Kaufargument.
    Ich benutze sie auch zum Training zu Hause. Was sehr gut geht, ist das Training auf die "Torture Dots" aus zwei bis drei Metern. Mal nach googeln. Es gibt von den Dots auch eine Version für DA/SA-Pistolen zum selbst ausdruckten. Das macht Spaß und übt - auch für 25 m.
    Bei YouTube gibt es einige Anleitungen, wie man die Präzision der 226 steigern kann. Ich habe im vorderen Teil etwas Isolierband um den Lauf geklebt, dann klappert er weniger, und sie wird präziser.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Zoraki HP01 würde mir einfallen der Abzug dürfte vergleichbar mit deiner sein aber einzellader eben. Co2 würde ich ausschließen. Zu temperaturabhängig und der Leistungsabfall am Ende der Kartusche.
    Schau wirklich mal auf egun nach der Röhm Twinmaster. Oder wenn co2 dieses GSG dingens da. Auch hier gilt viel testen beim Händler dann kaufen.

  • Im Moment wälze ich die Testberichte hier auf co2air, leider schreibt kaum jemand etwas zu den Abzügen. Ne gebrauchte Röhm Twinmaster wäre vom Budget wahrscheinlich hart an der Grenze, die auf egun stehen momentan bei 220 € bei 2 Tagen Restzeit - 300 € muss man wohl einplanen. Kommt aber auch eher nicht in Frage, weil sich kein Schalldämpfer anbringen lässt. Abzugsgewicht? Diese Semi-Match-Pistolen haben wahrscheinlich auch nicht viel Abzugswiederstand.
    Zoraki kommt aus politischen Gründen nicht in Frage, ist im Endeffekt auch nichts anderes als ne kräftige die HW40, die ich schon habe. Weißt jemand wie der Abzug der GSG CP1 ist?

    Ansonsten steht die Beretta 92 FS im Moment oben auf meiner Liste.
    - laut Test von hughes500 strammer Abzug im DA
    - laut diverser Test präzise genug
    - der lange 5" Lauf verschwendet weniger CO2 und bringt ausreichend Mündungsenergie
    - Schalldämpfer montierbar
    -Kimme seitlich verstellbar

    Alles mal in die Hand nehmen wäre optimal, aber der Waffenhändler vor Ort hat nur eine handvoll Modelle und für die Beretta leider keine Adapter für Schalldämpfer. Online müsste ich also eh bestellen und nur zum Fummeln geh nicht nicht zum Händler, das wäre unfair.

    Der Druckabfall ist systembedingt und unschön, aber auf meiner 6 m Wohnungsschiessbahn sollte man 64 Schuss rauskriegen, bevor die Geschosse abfallen. Laut diverser Test sinds eher 72 verwertbare Schüsse.

  • Der Twinmaster kann man einen Schalldämpfer verpassen.
    Sie wird dann aber recht lang und vorderlastig. Der Abzug
    ist bei DA schon sehr stramm.

    Der Abzug der CP1 ist mäßig. Aber immerhin aus Stahl. Man
    kann ihn durch polieren und nachrüsten eines Triggerstopps
    deutlich verbessern.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mal ne Frage: bei der fwb 65 kann man ja das Rücklaufsystem blockieren, sodass die Pistole einen bemerkbaren Prellschlag hat.
    Feinwerkbau warb damit, dass man dadurch für GK trainieren kann. Aber wenn der Prellschlag einsetzt, bevor der Dia aus dem Lauf ist, ist das ja eher schädlich für das GK-Trainig. Kann mir aber auch nicht vorstellen, das Feinwerkbau gelogen hat, oder davon nichts wusste.
    Was meint ihr denn dazu ?

  • Tja, bis auf einige nützliche Antworten, welche mir wahrscheinlich zurecht von Blowback und der "Gieskanne P226" abgeraten haben, scheint keiner Erfahrung mit den Abzügen von Co2 Pistolen zu haben. :sleeping:

    Habe mir soeben eine Beretta 92 FS mit Schalldämpfer, ein paar CO2 Kartuschen und einige Dosen günstige Flachkopfdias bestellt. Wenn das Paket hier ist und ich ein wenig Zeit hatte alles auzuprobieren, werde ich meine Eindrücke dazu schildern.

  • Ich habe Dir nicht abgeraten sondern Dir die P226 als Trainingswaffe empfohlen.
    Das Abzugsverhalten kommt schon einer richtigen DA/SA nahe.
    Bei der Beretta, die Du erwähnt hast, ist der Abzug DA (es sei denn, Du spannst manuell den Hahn vor). Ist auch ähnlich einer richtigen DA, gerade eben mit einer CP88 geschossen. Die ist ähnlich der Beretta.
    Viele Grüße

    Dirk

  • Die P226 oder P320 von Sig finde ich auch ganz intereesant, auch wenn sie wegen dem blowback nicht so praezise sein sollen. Co2 pistolen mit gezogenem Lauf fuer Diabolos und mit blowback gibt es nicht so viele.
    Hatte gelesen, dass bei laengerem Gebrauch des Magazins der P226 die Diabolos nicht mehr in dem Trommelmagazin fest fixiert werden koennen und evtl. rausfallen.
    Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

    cheers..