Zielfernrohr Einschießen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2017 um 10:18) ist von nimbus0.

  • Ich bräuchte mal bitte hilfe bzw für einen Laien nachvolliehbare Tips wie man ein Zielfernrohr Einschießt.
    Also ich hab mir ja einen HHA Optimizer bestellt.
    Ich bau also mein ZF von der AB ab und Schraube den HHA drauf dann das ZF auf den HHA gibt es da schon was worauf man achten sollte?
    Dann auf 20 und 60 Meter einschießen so wie bei HHA bschrieben, worauf muss man achten?
    Auf welche Markierung in meinem Absehen soll ich gehen?
    Danke

  • Nimm das Oberste Absehen,und fang beim absoluten Höhepunkt(Scheitelpunkt von Sichtachse durchs Zfr und der Flugbahn des Pfeils) der ballistischen Kurve an,dieser dürfte irgendwo zwischen 12 und 17m liegen.Danach kannst du dann weitermachen und Dir die kürzeren und weiteren Entfernungen dazu erarbeiten bis Du bei der maximal einstellbaren Entfernung angekommen bist.Danach kannst du dann weitermachen dir die weiteren Absehenpunkte zu erarbeiten.Viel Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (31. Oktober 2017 um 11:49) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Liegt der Vorteil in dem größerem Einstellrad was dann die Schiene langsam bewegt? Könnte man das nicht auch am ZF mit dem Höhenturm verstellen? Oder benutzt man beides Schiene und Turm?

    Diese Signatur kann in deinem Land nicht angezeigt werden

  • hallo grizzly,
    also für mich war es auch immer eine kunst ein zf vernünftig einzustellen um reproduzierbare treffer zu bekommen, bis ich für mich einen etwas unkonventionellen weg entdeckt habe.
    kürzlich auch meine compound armbrust so eingestellt.
    ich baue mir ein gestell für besagte waffe. quasie wie eine einschiesshilfe. ein tisch, ein paar holzklötze etc, reichen da schon aus. und natürlich ein ziel.
    dann feuere ich die waffe 2-3 mal ab, und auchte darauf das sich die waffe nicht aus ihrere position bewegt.
    und dann stelle ich das zf in echtzeit einfach auf die treffer ein. du kannst ja die türme für hoch und runter, wie für links und rechts, beim durchschauen drehen und siehst in echtzeit wie sich das fadenkreuz verschiebt. also stellst du das fadenkreuz einfach auf den punkt ein, wo deine pfeile/bolzen/kugeln bei deinen probeschüssen gelandet sind

  • Ganzschön viel Arbeit wenn man davon ausgeht das eine Armbrust ohne entsprechenden Kraftaufwand nicht wirklich spannbar ist und das nicht jeder Pfeil gleich ist.
    Mal ganz abgesehen davon das man selbst vielleicht freihand die Armbrust nicht so kotrolliert wie aufgelegt.Das bekommt nicht wirklich jeder hin.Von daher würde ich eher empfehlen die Armbrust immer so einzurichten wie ich sie nutzen will.Dabei bekommt man dann auch immer noch ein bissel Training,sowohl im Umgang mit der Armbrust als auch beim verstehen des Zfr.

  • Oder ganz einfach, wie HHA es auch beschreibt, nur in Metern, statt ft.:

    Das Stellrad auf "0" Stellen.

    Fadenkreuz auf 20 Meter einschießen, so daß "0" für 20 Meter steht.

    Dann nach vorne arbeiten, 20 m, 30 m, 40 m... bei 80 m wird wohl Schluß am Stellrad sein.

    Anhand der Stellradzahl mit der Entfernung verglichen (65 m) kann man die
    Pfeilgeschwindigkeit ermitteln.

  • Ist doch relativ einfach,wenn Du 20m als Anfang hast und deine Entfernung für die 65 Markierung hast dann kannst Du in der Tabelle dafür deine Geschwindigkeit ablesen.Allerdings müsste man dafür die Entfernungen in Yard einmessen,das Teil wird sicher nicht eine metrische Tabelle beiliegen haben.

  • Die Tabelle, die HHA mitliefert, also den Verpackungsumschlag, innen ist die Tabelle.

    Raziel: 65 Meter ist bereits der umgerechnete Wert.

    Jetzt schaut man auf die Skala am Stellrad bei 65 Meter und überträgt den Wert auf dem
    Stellrad in die Tabelle, dann hat man die Pfeilgeschwindigkeit -

    und eine Enttäuschung mehr. ;)