Schalldämpfer simulieren?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 9.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2017 um 11:19) ist von Nosferatu2008.

  • Hallo,

    ich hätte da mal ne Frage. Ich hab mir vor kurzem ne HW30s zugelegt. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich mir nen Schalldämpfer zulegen soll. Wie kann ich denn herausfinden wie laut das System selbst ist. Ich hab mir überlegt dass ich den Lauf bei einem Probeschuss auf mehrere Lagen Schaumstoff aufsetzten könnte um den Schalllärm wegzunehmen. So müsste ich doch theoretisch die Lautstärke simulieren können auf die ich im Idealfall mit nen Schalldämpfer kommen könnte. Ist das ne gute Idee, oder eher nicht. Vorraussetzung wäre bei der Aktion natürlich dass das Diabolo auch sauber in den Schaumstoff eindringen kann und vor dem Diabolo kein Luftpolster entsteht.

    Was haltet ihr davon?

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schau dir das mal an
    Da müsste er eine mit und eine ohne Schalli schiessen

    Klar, ist n Video aber für nen Vergleich müsste es reichen

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich würde aber gerne einen Schalldämpfer zum aufschrauben nehmen, nicht zum klemmen. Habe aber kein Gewinde. Also müsste ich mir auch nen klemm Adapter zulegen. Mir wäre es lieber wenn ich vor dem Bestellen schon nen Eindruck hätte unter welche Lautstärke ich gar nicht kommen kann.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Mir wäre es lieber wenn ich vor dem Bestellen schon nen Eindruck hätte unter welche Lautstärke ich gar nicht kommen kann.

    Die Frage ist was du dir von der Lautstärke erwartest. Für dich als Schütze wird es nicht leiser. Du hast das System beim schießen ja quasi direkt am Ohr und beim Preller passiert da ja ein bisschen was.
    Der Schalli reduziert nur die Entfernung auf die der Mündungsknall noch zu hören ist.

    Dazu hatte ich schon mal was geschrieben: https://www.co2air.de/thema/102003-v…#post1061173830

  • Ich schieße meist in der Garage, direkt neben dem Garagentor, 2m davor führt der Bürgersteig vorbei. Ich würde einfach gerne so wenig wie möglich auffallen. Und nein - an der Garage wird nichts verändert.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Ich schieße meist in der Garage, direkt neben dem Garagentor, 2m davor führt der Bürgersteig vorbei. Ich würde einfach gerne so wenig wie möglich auffallen. Und nein - an der Garage wird nichts verändert.

    Ich sag mal so, solange du Sichtschutz hast ist alles gut. Du kannst ja sonstwas in deiner Garage machen, wenn da jemand vorbei geht und mal kurz was knallt, denkt der nicht gleich an einen Schuss. So laut sind Luftgewehre ja nun auch wieder nicht.

  • Also was das Gewinde angeht.
    Da würde ich lieber eins fräsen lassen von nem BüMa. Ansonsten kannst du auch direkt einen zum Klemmen nehmen.

    Hast du mal getestet, ob man das außerhalb der Garage überhaupt hört?
    Also einer schiesst und einer steht draußen?

    Ich hab auch immer gedacht, das sei mega laut, weil, wie oben bereits erwähnt wurde, das Ohr sehr nah an der Waffe liegt.

    Habe das dann mal mit meiner Frau getestet und es war echt bei weitem nicht so laut wie vorher gedacht.

    Weiterhin wäre auch interessant auf was du schiesst.
    Weil die leiseste Waffe bringt nichts, wenn du nen lauten Kugelfang hast.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Also was das Gewinde angeht.
    Da würde ich lieber eins fräsen lassen von nem BüMa. Ansonsten kannst du auch direkt einen zum Klemmen nehmen.


    ...Fa.Schlottmann mal anfragen wegen Gewinde ...

    Weiterhin wäre auch interessant auf was du schiesst.
    Weil die leiseste Waffe bringt nichts, wenn du nen lauten Kugelfang hast.


    ...auch ein Faktor , aber da haben wir ja genug Fred,s hier wie man ein "leisen" Kugelfang baut ...

    Dazu hatte ich schon mal was geschrieben: http://co2air.de/thema/102003-ver%C3%…1061173830#post1061173830


    ....klasse Beitrag , Patrick ....

  • Mir wäre es lieber wenn ich vor dem Bestellen schon nen Eindruck hätte unter welche Lautstärke ich gar nicht kommen kann.

    Ganz einfach: Mit Schalli ist der Aufschlag des Geschosses im Ziel das lauteste Geräusch welches entsteht. Das hört man im Video auch deutlich. Das Mikrofon befindet sich nahe am Gewehr und dennoch ist der Aufschlag im (vermutlich) 10m weiter entferntem Ziel deutlich lauter.

    Also mach dir lieber Gedanken wie du das Ziel leise bekommst. Das Gewehr wird auf jeden Fall leise genug sein.

    Gruß Udo

  • Ich will ja nicht unhöflich sein, aber würde mir mal jemand auf die Frage in Beitrag 1 antworten?


    Wie kann ich denn herausfinden wie laut das System selbst ist

    Wie laut man das dann von wo hört, kann ich dann ja ausprobieren. Den Kugelfang hab ich bereits erfolgreich gedämpft.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • ...also , das mit Schaumstoff usw ist doch Pillepalle , und wie willst das ganze bewerkstelligen , soll Deine Frau den Schaumstoff am Lauf halten... ?(

    ...mach,s so wie ich oben geschrieben habe .... :rolleyes:

  • Ich hab mir überlegt dass ich den Lauf bei einem Probeschuss auf mehrere Lagen Schaumstoff aufsetzten könnte um den Schalllärm wegzunehmen. So müsste ich doch theoretisch die Lautstärke simulieren können auf die ich im Idealfall mit nen Schalldämpfer kommen könnte.

    Mal angenommen du würdest die Mündung in ein Kissen drücken und dann schießen (richtig, dann ist das Kissen kaputt :P ) , dann hättest du zumindest den Mündungsknall so weit gedämpft dass du nur noch das System hörst. Dann hast du eine Vorstellung davon wie es mit Schalli sein könnte, in etwa.

    Aber wie Udo schon sagte, der Geschossaufprall im Kugelfang kann wesentlich lauter sein.

  • Ich habe meine Freundin mal gebeten, mit meiner 97k zu schießen, während ich auf der anderen Seite der Zimmertür bin. Ich wollte halt auch nicht in der Wohnung auffallen...
    Selbst durch eine bloße Zimmertür war das kaum noch als Schußgeräusch wahrnehmbar. Dem Schützen erscheint das aber lauter, da er mit dem Ohr am System ist und da wird halt der meiste "Lärm" produziert.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Da hilft wohl nur n Dezibel Messer und dann einmal messen ohne Kissen,Schaumstoff, etc. und einmal mit.

    Anders wirst du das wohl nicht herausfinden können.

    By the way
    Du sagtest du willst an der Garage nichts ändern (was verständlich ist, würde ich auch nicht wollen) aber mit dem Schall ist es ja immer so, dass auch de Umgebung Einfluss darauf hat, wie laut ein Geräusch am Ende des Tages (z.B. von außerhalb der Garage) wahrgenommen wird.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich habe meine Freundin mal gebeten, mit meiner 97k zu schießen, während ich auf der anderen Seite der Zimmertür bin. Ich wollte halt auch nicht in der Wohnung auffallen...
    Selbst durch eine bloße Zimmertür war das kaum noch als Schußgeräusch wahrnehmbar. Dem Schützen erscheint das aber lauter, da er mit dem Ohr am System ist und da wird halt der meiste "Lärm" produziert.

    Wurde hier schon mehrfach angemerkt.
    Und ohne so nen Test erscheinen mir alle weiteren Überlegungen auch als sinnlos
    Wenn man es von außen nicht hört, dann kannst du dir den ganzen Zinober eh sparen =)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Du sagtest du willst an der Garage nichts ändern (was verständlich ist, würde ich auch nicht wollen) aber mit dem Schall ist es ja immer so, dass auch de Umgebung Einfluss darauf hat, wie laut ein Geräusch am Ende des Tages (z.B. von außerhalb der Garage) wahrgenommen wird.

    Absolut, in geschlossenen Räumen wirkt es immer lauter als im Freien.

  • Aber mal ganz von allen "Laut" "Leise" Überlegungen abgesehen.
    Aus welchem Grund genau soll es denn keiner hören?

    Ist jetzt mal ne reine Verständnisfrage.

    Weil wenn du "nur" Angst vor Strafverfolgung hast, kann man (denke ich) Entwarnung geben.
    Du sitzt da in nem geschlossenen Raum und solange du nicht am Sonntag oder unter der Woche während der Mittagsruhe enorm laut bist (was ich nicht denke), dann kann dir niemand was.
    Selbst wenn einer die Polizei ruft, du hast nichts verbrochen.

    Wenn es allerdings um den Nachbarschaftsfrieden geht, dann kann ich es verstehen.

    Dennoch. Erstmal testen wie laut es denn nun wirklich ist.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s